Hallo Leute,
vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Auf der Website von Yahoo werden Börsenkurse im csv_Format zur Verfügung gestellt.
http://de.old.finance.yahoo.com/d/quotes.csv?s=ADS.D…
Klicke ich diesen Link an macht Excel auch schön eine Tabelle auf.
Leider finde ich keine Möglichkeit, diese Abfrage zu automatisieren.
Diese Möglichkeit bietet OpenOffice theoretisch an.
Über Einfügen-externe Daten kann man die URL eingeben und man bekommt noch schön ein Fenster in dem man die Daten formatieren kann.
Leider geht es ab hier nicht weiter.
Irgendwelche Tabellen wie auf HTML sind und kann man nicht auswählen - aber ok geht einfach nicht ???
Kennt jemand einen Weg diese Daten aktuell zu halten.
Ich habe auch schon versucht, die Daten als Datei herunterzuladen - leider stört sich wget am & in der URL, nachfolgende Zeichen werden als Befehlssyntax interpretiert und führen zu einer Fehlermeldung ???
cu
Hallo Ghostkeeper,
hast Du das Ampersand mal mit %26 ersetzt? Unter Windows muss die URL auch zusätzlich in Gänsefüsschen „“ verpackt werden.
MfG Georg V.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe auch schon versucht, die Daten als Datei
herunterzuladen - leider stört sich wget am & in der URL,
nachfolgende Zeichen werden als Befehlssyntax interpretiert
und führen zu einer Fehlermeldung ???
Hi Ghostkeeper,
kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich deine Url in das adressfeld des IEs eingebe werde ich gefragt ob ich die Datei öffnen oder speichern will. Beides ist möglich und anschließend kann ich problemlos die Datei mit Excel betrachten.
Der Inhalt von quotes.csv ist:
ADS.DE 44,7 17:35 -0,24 44,19 44,9 43,81 5921952
(Ich hoffe ich löse mit dem Publicmachen dieser Info keinen Börsencrash aus *smile*)
Wer oder was ist „wget“ ?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
mit welche OpenOffice Version bitte? Ich konnte das beschriebene Verhalten mit OOcalc 2.2 nachvollziehen
.
wget ist ein Tool aus der Unixwelt (gibt es aber auch für Windows), dass (ggf. auch rekursive) (HTML-)Dateien aus dem Netz zieht.
MfG Georg V.
mit welche OpenOffice Version bitte? Ich konnte das
beschriebene Verhalten mit OOcalc 2.2 nachvollziehen
.
wget ist ein Tool aus der Unixwelt (gibt es aber auch für
Windows), dass (ggf. auch rekursive) (HTML-)Dateien aus dem
Netz zieht.
Hi Georg,
dieses Inetcafe treibt mich noch in den Wahnsinn, naja brauchen sie nicht weit zu schubsen 
Erst war hier nur OO drauf, jetzt ist warum auch immer Excel drauf , was mich ja freut, aber dafür ist nun OO wech.
Ich habe mir jetzt OO 2.2 runtergeladen und oh Wunder ich konnte es sogar installieren obwohl ich sonst nicht mal die Einstellungen für Google ändern kann.
So, habe ich mich mal ausgesprochen, jetzt zu dir 
Also ich habe hier OO 2.2 in englischer Version frisch installiert und kann damit problemlos wie mit Excel die Datei quotes.csv aus deinem Link öffnen und anschauen, derzeitiger Inhalt:
ADS.DE;44 70;17:35;-0 24;44 19;44 90;43 81;5921952
Deine Problematik muß wohl mit wget zusammenhängen und das ich hier nicht habe und somit nichts testen kann. Vielleicht hat ja der andere Antworter Recht und dein wget braucht eine andere Schreibweise für den Link *nixweiß*
Gruß
Reinhard
hast Du das Ampersand mal mit %26 ersetzt? Unter Windows muss
Was bitte ist ein Ampersand ???
… und der Link funktioniert so wie eingegeben (sonst würde OO ja nicht die Formatwahl bringen).
cu
Hallo Leute,
es geht nicht um das Öffnen und Betrachten der Datei.
Der Sinn liegt darin, diese Daten in OO/Excel ständig zu aktualisieren da es Börsenkurse sind.
Dies sollte eigentlich mit der angesprochenen Funktion des Einfügens externer Daten in OO funktionieren.
cu
Hallo Gostkeeper.
Ampersand ist der offiziell (denglisch) Name für das kaufmännische Und oder &.
Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass der Link falsch ist sondern es war ein Tipp zum wget (und nicht zum OO, das funktioniert mit deutschen OO 2.2 bei mir auch nicht).
MfG Georg V.