Downloadmanager

Hi,

ich hab mal ne Frage zu all den Downloadmanagern, die es ja zu Hauf gibt. Überall steht, das solche Downloadmanager den Download um bis zu 400% (manchmal auch mehr) beschleunigen. Nur dauert bei mir ein Download mit und ohne Downlodmanager immer genau gleich lange. Ist ja eigentlich auch klar, weil die Leitung (ISDN) eben nicht mehr durchläßt. Verstehen die unter Doewnloadbeschleunigung was anderes als ich, oder kann mir mal jemand erklären, inwiefern der Download beschleunigt wird?

Danke schonmla für die Antworten.

Goofy

Hallo,
wenn Du einen ordentlichen Browser hast brauchst du normalerweise keinen Downloadmanager.
Mit einem kaputten Browser wie dem Internet Explorer kann das allerdings schon zu einem Geschwindigkeitsvorteil führen.

Solltest du mal in die Verlegenheit kommen dass deine Internetverbindung deutlich schneller ist als der Server gerade Daten liefern will, so kannst du einen Downloadmanager verwenden, der parallel von verschiedenen Servern die gleiche Datei runterlädt.

Andere Vorteile von Downloadmanagern sind dass sie meistens abgebrochene Downloads wieder fortsetzen können.

Grüße,
Moritz

Hi Goofy,
wenn ich es richtig verstanden habe, verändern die Downloadmanager die Paketgrößen. Wenn es wegen ISDN zu wenig Fehlern kommt ist der Nutzen nicht sehr groß. Bei schlechten Analogleitungen kann die Geschwindigkeit damit aber wirklich optimiert werden.
Gruß, Rainer

hmja wie sag ichs meinem Kinde…
manche Webserver sind Spielverderber :wink:
Die erlauben eine maximale Downloadgeschwindigkeit von sagen wir mal 20kB/s.
Nun kommt der Download-Manager ins Spiel… Der sagt nämlich dem Webserver folgendes:
* Ich hätte gerne die Datei xyz. Schickst Du sie mir?
* Ich hab hier Datei xyz und die ist unvollständig. Schickst Du mir bitte alles ab dem 1. MB nochmal?
* Ich hab hier Datei xyz und die ist unvollständig. Schickst Du mir bitte alles ab dem 2. MB nochmal?
* Ich hab hier Datei xyz und die ist unvollständig. Schickst Du mir bitte alles ab dem 3. MB nochmal?

Sprich er sendet mehrere Requests an den Server, der dann alle Dateiabfragen mit den 20kB/s schickt. Der Download-Manager lädt natürlich nicht 4x die gleiche Datei runter sondern bricht dann ab, wenn er alles hat, was er braucht…
So werden künstlich höhere Downloadraten erzeugt als der Server eigentlich zulässt…

Jetzt zum grossen aber…
Ein Webserver kann natürlich nicht schneller verschicken als sein Netzwerk es zulässt… Wenn also von einer dyndns-adresse mit dsl runtergeladen wird wird so sicher auch kein schnellerer Download erreicht. Gleiches gilt für Deine eigene Leitung… Wenn die nur 64kB/s durchlässt dann wird das mit download-manager auch nicht mehr werden…
Und mal ehrlich… Welcher Webserver beschränkt heutzutage noch seine Downloadgeschwindigkeiten? Mal von chip.de oder wer das war abgesehen :wink:

Man geht hier ein kleines Spielchen ein…
Tausche Resumefähigkeit gegen Dateifehler - denn das können die meisten Browser noch nicht so recht, die meisten Download-Manager aber schon… Man riskiert dabei aber eben Dateifehler…
Auch wenn bei mir bisher eigentlich alle Files, die mit Flashget gesaugt wurden funktioniert haben…

Hi,

danke für die Hilfe. Jetzt bin ich wieder ein bissel schlauer als vorher…:smile:

MfG
Goofy