DP: Alten Text wiederherstellen

DP-Warnung: ich hab die Frage zuerst in Windows 98 gefragt, weil ich zu dumm war dieses Brett zu finden.
Sobald Ulf sein nettes Posting da gelöscht hat, lösch ich meine Frage und dann ist dies kein Doppelposting mehr.

Liebe Leute,
gibt es bei Word unter Windows 98 eine Möglichkeit die ältere Version einer Datei wiederherzustellen, die mit einer neueren Version sozusagen überspeichert worden ist?
Also sagen wir mal, es gäbe einen Text, der nicht als Vorlage, sondern als ganz normales Word-Dokument gespeichert ist.
Dieser wird aufgerufen, verändert und unter anderem Namen neu gespeichert. Wenn hierbei vergessen worden ist, den Namen zu ändern, gibt es eine Möglichkeit den ursprünglichen Text, vor der irrtümlichen Speicherung wiederzufinden.
Ich erinnere mich dunkel, daß es früher, als Word noch mit ner Menüleiste unten funktionierte irgendwo im Computer immer noch alte Versionen gab, aber heutzutage, weiß ich nicht mehr wo und ob überhaupt.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.
Gruß
Kerstin

P.S. Ulf rät die Word-Version mit anzugeben. Tja - ich ahne nicht, wo ich die finden könnte. Wenn er etwas nachinstalliert haben möchte, was übrigens nie klappt, dann verlangt er immer 2000 irgendwas professional, aber ob es das ist???

hallo kerstin

also, wenn du die datei mit speichern-unter überschrieben hast, gibt es praktisch keine vernünftige möglichkeit, die originaldatei wieder herzustellen.

es sei denn, du hast die versions-funktion von word verwendet. das muss allerdings explizit aktiviert werden, zufällig aktiviert wird die ganz sicher nicht.

grundsätzlich ist es schon technisch möglich, die alte version wieder von der platte zu lesen - allerdings ist der aufwand dafür extrem hoch (spezielle hardware nötig), und damit auch die kosten. wenn also nicht dein weiteres leben von der alten version abhängt, wird sich das ganze nicht auszahlen.

aber vielleicht hast du glück: wenn du bei extras-optionen-speichern die option „sicherungskopie immer erstellen“ aktiviert hast, sollte noch eine alte version bei dir herumliegen. schau mal nach.

erwin

Danke Erwin,
Da ich glücklicherweise auch ohne die alte Version überlebe, füge ich mich jetzt in mein Schicksal und gebe auf.
Habe jetzt die Version mit den Sicherheitskopien aktiviert, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert.
Danke nochmal und einen Schönen Abend
Kerstin

Guten Abend,

darf ich dazu ein generelle Anmerkung vorallem für alle diejenigen machen, die lange Dokumente in Word kreieren? Eine sehr zuverlässige Methode, genau solchen und anderen Problemen aus dem Weg zu gehen, ist es, für jeden Tag (oder gar öfter) das Dokument unter einem anderen Namen abzuspeichern; am besten in einem extra Ordner, in welchem keine anderen Daten stehen. Immer wieder erlebe ich genau das von Kerstin geschilderte Problem bei Studenten, welches z.T. dazu führt, daß viel Arbeit verloren geht. Speichert man jeden Tag unter einem anderen Namen, dann verliert man allerhöchstens einen Tag.
Weiterhin zeigt die Arbeit insbesondere mit längeren Arbeiten immer wieder, daß Textumstellungen und/oder Umstrukturierungen vorgenommen werden, die plötzlich doch garnicht wünschenswert sind. Oder aber man hat ein Unterkapitel geschrieben und löscht es heraus, num um eine Woche später festzustellen, daß man es doch gebraucht hätte. Hat man die alte Version aufgehoben, ist die Wiederherstellung absolut kein Problem.
Und schließlich ist Word bekannt dafür, lange und/oder komplexe Dokumente nicht zu mögen. Das liegt neben vielen anderen Dingen daran, daß viele Optionen mit im Dokument gespeichert werden. Je öfter man an einem Dokument arbeitet, desto mehr Schrott sammelt sich an, welcher zu allerlei netten und völlig unvorhergesehen Nebenerscheinungen führen kann (bis zum völligen Verlust des Dokuments). Speichert man das Dokument unter einem neuen Namen ab, dann wird dieser ganze Schamott im Regelfall nicht mit übernommen (da wir es mit Micro$oft zu tun haben, bestätigen Ausnahmen gerne die Regel!). Die Dokumente bleiben deutlich schlanker und sind weniger fehleranfällig.
Ist man schließlich fertig geworden, kann man die Endversion in »Final« umbenennen und den ganzen Rest im Ordner einfach löschen.

Grüße,

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]