ich habe mir vor einigen Wochen ein Ersatzteil für mein Auto, welches es in Deutschland nirgendwo mehr gab, aus der Schweiz für rund 50 CHF bestellt. Als Adresse habe ich meine Firma angegeben, da ich dort besser erreichbar bin als zu Hause.
Nun bekam ich eine E-Mail von der DPD Schweiz, im Anhang Anträge zum ausdrucken, welche ich ausfüllen sollte. Seite 1: Abfertigungsinstruktionen für DPD Schweiz AG. Dort soll ich ankreuzen was für mich zutrifft.
Darunter dann Datum und Unterschrift + Firmenstempel.
Ich habe noch nie etwas EORI-Nummer oder TRANSIT etc. gehört. Natürlich habe ich direkt Google befragt und bin nun was das betrifft auch etwas schlauer. Aber ich weiß noch immer nicht warum ich das ausfüllen soll. Vor allem, was hat meine Firma damit zu tun? Die Sendung ist doch nur für mich privat bestimmt.
Die nächsten 4 Seiten behandeln dann die Anträge vom Zoll - Beteiligte Stammdaten / Adresserfassung und Berichtigung etc. Da kann ich dann scheinbar so eine EORI Nummer beantragen. Allerdings soll ich da schon wieder irgendwas von wegen Firma und Handelsregistereintragung usw. eintragen. Da die Sendung aber nichts mit irgendeiner Firma zu tun hat sondern für mich privat ist nehme ich an dass ich das nicht brauche. Die EORI Nummer scheint wenn ich das richtig verstanden habe nur Gewerblich von Interesse zu sein?
Meine Frage ist nun, was muss ich nun ausfüllen um meine Sendung zu erhalten? Scheinbar muss ich nur das erste Blatt von der DPD ausfüllen. Aber was soll ich da ankreuzen? Bei dem TRANSIT Dokument steht da es würden nochmal kosten in Höhe von 50 CHF anfallen. Das wäre ja nochmal so viel wie mein Ersatzteil gekostet hat.
Bitte um Hilfe da ich weder die Lust noch die Zeit habe mich jetzt auch noch mit dem Zoll zu beschäftigen.
ich würde mal versuchen direkt jemanden bei DPD zu erreichen und denen dann erklären dass das ein Privatimport und nicht gewerblich ist. Bei einem Wert von lediglich 50 CHF fallen gar keine Abgaben an da unterhalb der Bemessunggrenze. Was die da geschickt haben ist offensichtlich nur für den gewerblichen Bereich; wahrscheinlich hervorgerufen durch die als Lieferanschrift gewählte Firmenadresse.
Also am besten mal bei DPD Deutschland anrufen und den Fall schildern. Nach Klärung können die dann sicherlich eine routinemässige Privatverzollung ohne zusätzliche Kosten machen.
Hallo Andreas,
also ich kann dir nicht weiterhelfen, tut mir leid. Hoffe aber, dass das vielleicht jemand anderes kann. Wünsch Dir aber alles Gute für den Erhalt Deines Ersatzteils.
mit der Angabe deiner Firmenadresse bist du wohl in die Falle getappt.
Jetzt denkt DPD, dass du gewerblich importiert.
Aber das ist nicht weiter kritisch.
Eine Zoll- oder EORI-Nummer brauchst du nur wenn du mehr als drei Importe pro Jahr durch führst. Das kannst du denen so erklären.
Ein Aufschubkonto haben Zollbeteiligte um nicht für jede Sendung die Einfuhrumsatzsteuer sofort bezahlen zu müssen. - Ist für dich also nicht zutreffend.
Zugelassener Empfänger ist eine Bewilligung, damit du unverzollte Ware annehmen darfst - trifft für dich auch nicht zu.
Wobei wir bei TRANSIT oder T1 wären: das ist ein Begleitdokument für unverzollte Ware z. B. um sie bei einem zugelassenen Empfänger anzuliefern.
Schreib DPD einfach sie sollen die Sendung zum freien Verkehr abfertigen.
Dann bekommst du irgendwann eine Rechnung mit einem Steuerbescheid über Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Das bezahltst du und die Sache sollte erledigt sein.
um es hemdsärmelig zu machen:
ändere die Anschrift, sodass die Ware zu Dir nach Hause oder zu einer Poststation geliefert wird.
Damit ist klar, dass es absolut privat ist und nichts mit deiner Firma zu tun hat.
Vermutlich ist das beim Verkäufer irgendwie untergegangen, dass du PRivatkäufer bist und kein Unternehmen, das anderen gesetzlichen Regularien unterliegt.
Zoll etc. kommt aber auch als Privatperson auf dich zu.
Guten Morgen und danke, Deine ausführliche Antwort hat mir sehr weiter geholfen! Ich dachte mir schon dass da wohl etwas falsch gelaufen ist. Ich habe denen nun erst einmal eine E-Mail gesendet und darum gebeten zum freien Verkehr abzufertigen, wie Du mir geraten hast. Ansonsten werde ich da auch noch einmal anrufen falls sich keiner darauf meldet.
leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten. Ich arbeite bei der Postbank am Schalter und kenne mich mich DHL aus, mit DPD und vor Allem den Verzollungsgeschichten bin ich nicht vertraut. DHL wickelt die Zollabfertigung für Kunden ab, wie und was dafür gebraucht wird, weiß ich leider nicht.
Ich würde aber erstmal eine Mail an DPD Schweiz schicken, dass die Firmenadresse nur ein Care of ( c/o )ist und der Empfänger eine Privatperson, die nur einfacher unter dieser Adresse zu erreichen ist, als unter der Privatadresse . Evtl brauchen sie dann nur die Rechnung für das Ersatzteil.
Aber, wie gesagt, alles Andere ist außerhalb meines Wissensstandes.
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim „Kampf“ mit den Zollbehörden
desweiteren kannst Du eventuell bei DPD anrufen und auf den privaten Gebrauch hinweisen .eventuell muss auch etwas an der Rechnung geändert werden, ich weiss ja auch nicht,wie die Rechnung aussieht,ist die an dich gerichtet ? wenn ja,ergeben sich normalerweise keine Probleme wegen der Sendung c/o deinen Arbeitsplatz,
falls doch kannst Du auch selbst abholen bei der DPD Niederlassung,habe früher viel mit DPD gemacht,abholen
ist ab 6.00 Uhr morgens möglich.
bei weiterren FRagen bitte melden
micha
ich habe mir vor einigen Wochen ein Ersatzteil für mein Auto,
welches es in Deutschland nirgendwo mehr gab, aus der Schweiz
für rund 50 CHF bestellt. Als Adresse habe ich meine Firma
angegeben, da ich dort besser erreichbar bin als zu Hause.
Nun bekam ich eine E-Mail von der DPD Schweiz, im Anhang
Anträge zum ausdrucken, welche ich ausfüllen sollte. Seite 1:
Abfertigungsinstruktionen für DPD Schweiz AG. Dort soll ich
ankreuzen was für mich zutrifft.
Darunter dann Datum und Unterschrift + Firmenstempel.
Ich habe noch nie etwas EORI-Nummer oder TRANSIT etc. gehört.
Natürlich habe ich direkt Google befragt und bin nun was das
betrifft auch etwas schlauer. Aber ich weiß noch immer nicht
warum ich das ausfüllen soll. Vor allem, was hat meine Firma
damit zu tun? Die Sendung ist doch nur für mich privat
bestimmt.
Die nächsten 4 Seiten behandeln dann die Anträge vom Zoll -
Beteiligte Stammdaten / Adresserfassung und Berichtigung etc.
Da kann ich dann scheinbar so eine EORI Nummer beantragen.
Allerdings soll ich da schon wieder irgendwas von wegen Firma
und Handelsregistereintragung usw. eintragen. Da die Sendung
aber nichts mit irgendeiner Firma zu tun hat sondern für mich
privat ist nehme ich an dass ich das nicht brauche. Die EORI
Nummer scheint wenn ich das richtig verstanden habe nur
Gewerblich von Interesse zu sein?
Meine Frage ist nun, was muss ich nun ausfüllen um meine
Sendung zu erhalten? Scheinbar muss ich nur das erste Blatt
von der DPD ausfüllen. Aber was soll ich da ankreuzen? Bei dem
TRANSIT Dokument steht da es würden nochmal kosten in Höhe von
50 CHF anfallen. Das wäre ja nochmal so viel wie mein
Ersatzteil gekostet hat.
Bitte um Hilfe da ich weder die Lust noch die Zeit habe mich
jetzt auch noch mit dem Zoll zu beschäftigen.
durch die Firmenanschrift denken die es ist echte Einfuhr. Du musst schriftlich erklären, dass dies eine Privateinfuhr ist (Adresse angeben) und für dich ist. Weise bitte an, dass dies als Privatsendung zu verzollen ist. Einfuhr kostet über Pauschalzollsatz max. 17,5 % inkl. MWST. Siehe Link:
Hallo Andreas,
der Fehler liegt darin das du die Firmenadresse angegeben hast ohne darauf gesondert hinzuweisen, das der Empfänger nicht die Firma, sondern du als Privatperson bist. Deshalb geht der Schweizer davon aus das es sich beim Empfänger um eine Firman handelt. Da sind dann alle geforderten Angaben und Bewilligungen usw. zu beachten. Das ist hier für dich aber ohne Belang. Bitte mit dem Verkäufer in bzw. DPD in Verbindung treten und dieses Missverständnis aufklären.
Als Privatperson sieht das anders aus. Im Regelfall wird die bestellte Ware beuim zuständigen Zollamt angeliefert. Hier musst du dann vorstellig werden und die Einfuhrabgaben entrichten (Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll). Man kann allerdings auch den „Spediteur“ damit beauftragen. Das kostet natürlich extra.
Ich habe beim Verkäufer als Adresse meinen Namen und dann die Firmenanschrift angegeben. Wie der Verkäufer es aber nun Versandt hat weiß ich nicht. Da müsste ich mal Nachfragen.
Ich habe DPD nun schon 2 Mals geschrieben und einmal angerufen aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ich weiß aber auch nicht ob Mailadresse und Telefonnummer korrekt waren. Habe die auch nur im Internet gefunden. Kennst du vielleicht eine Nummer oder Mail die dafür zuständig ist?
Ich habe beim Verkäufer als Adresse meinen Namen und dann die Firmenanschrift angegeben. Wie der Verkäufer es aber nun Versandt hat weiß ich nicht. Da müsste ich mal Nachfragen.
Ich habe DPD nun schon 2 Mals geschrieben und einmal angerufen aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ich weiß aber auch nicht ob Mailadresse und Telefonnummer korrekt waren. Habe die auch nur im Internet gefunden. Kennst du vielleicht eine Nummer oder Mail die dafür zuständig ist?