Driver detective oder driver updater pro

Hallo zusammen,

ich moechte mir eventuell eines von beiden Treiber Download Tools installieren. Jetzt haette ich vorher gerne gewusst, ob der ein oder andere bereits Erfahrung mit einem von den Beiden gesammelt hat (sammeln konnte). Ich bin im Netz zuerst auf „driver detective“ gestoßen, von dem ich dachte… „das kann dir die Muehe nach laestigem Suchen der richtigen Treiber ersparen“. Ich muss dazu sagen, ich habe einen Rechner der aelteren Generation und da vernuenftige Treiber zu finden ist eine echte Herausforderung. Da zwar wie bei „driver detective“ glaubwuerdig verkuendet wird, man habe nicht die richtigen Treiber installiert (Rechner instabil, „Panikmache“, etc…) aber auch nicht so einfach der „richtige/passende Treiber“ installiert wird (da man erst knapp 30 € hinblaettern darf…), habe ich zunaechst versucht, die passenden Treiber im Netz zu finden… Dabei ist mir das naechste Update Programm „driver updater pro“ aufgefallen -) (hier darf ich noch anfuegen; bevor man ueberhaupt an einen Treiber kommt, wird einem immer das ein oder andere Update Programm empfohlen…). Von den Kosten her ist es aehnlich wie „driver detective“. Jedoch, sollten die Kosten gerechtfertigt sind (da geht die Frage hier an die Experten), lege ich es mir auch zu. Sollte es allerdings nur Geldmacherrei sein, dann lasse ich es bleiben. Ich weiß zudem nicht, wie diese Tools ermitteln, ob es sich bei dem installierten Treiber um den richtigen handelt oder ob diese Update-Tools nur den bereits installierten Treiber ermitteln und davon eine neuere Version ausfindig machen.

Also wenn hier wer die passende Antwort hat, immer her damit … und Danke im Voraus =)

MfG

Hi

ich moechte mir eventuell eines von beiden Treiber Download
Tools installieren. Jetzt haette ich vorher gerne gewusst, ob
der ein oder andere bereits Erfahrung mit einem von den Beiden
gesammelt hat (sammeln konnte). Ich bin im Netz zuerst auf
„driver detective“ gestoßen, von dem ich dachte… „das kann
dir die Muehe nach laestigem Suchen der richtigen Treiber
ersparen“. Ich muss dazu sagen, ich habe einen Rechner der
aelteren Generation und da vernuenftige Treiber zu finden ist
eine echte Herausforderung. Da zwar wie bei „driver detective“
glaubwuerdig verkuendet wird, man habe nicht die richtigen
Treiber installiert (Rechner instabil, „Panikmache“, etc…)
aber auch nicht so einfach der „richtige/passende Treiber“
installiert wird (da man erst knapp 30 € hinblaettern
darf…), habe ich zunaechst versucht, die passenden Treiber
im Netz zu finden…

1. Treiberupdates sind, mit Ausnahme vllt der Grafikkarte, Blödsinn. Never touch a running system. Solange du keine Problem mit Treibern hast, brauchst du auch kein Update.
  2. Beide Progs sind reine Abzocke. Sie suggerieren dir zu Unrecht, dass dein System instabil, veraltet und gefährdet ist, und finden dann nicht mal bei 10% den richtigen Treiber (so getestet mit driver detective, das andere habe ich noch nciht getestet)

Es ist verlöcken, dass man quasi auf Knopfdruck ein gesamtes Update bekommt, die Praxis sieht allerdings anders aus.

Ich habe übrigens noch nie einen Treiber bezahlen müssen. Notfalls musst du halt an der Quelle suchen: bei den HErstellern der Motherboards, GraKas, Chips, Karte und was du sonst noch brauchen könntest.
Aber wie gesagt: ich halte meine GraKatreiber einigermassen aktuell, weil da doch bei manchen Treibern Geschwindigkeitsvorteile sind oder neue Features, aber ansonsten machen Treiberupdates keinen Sinn.
Viel wichtiger, weil sicherheitsfördernd, sind Updates deines Betriebssystems, Browsers, E-Mail-Progis und Antivirenprogis.

Gruss
ExNicki

Hallo MFG,

das Thema hatten wir gerade vor 14 Tagen:
/t/driverdetectiv/5180572

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Das traurige an der Sache, geh mal auf diese original Seiten. Selbst dort wirst du mit diesen Anbietern konfrontiert. Aber danke fuer die Meinungen (das hat mich schon etwas bestaetigt).

Und wie du schon sagtest, es ist sehr verlockend… :smiley:

MfG

1. Beide Progs sind reine Abzocke. Sie suggerieren dir zu
    Unrecht, dass dein System instabil, veraltet und gefährdet
    ist, und finden dann nicht mal bei 10% den richtigen Treiber
    (so getestet mit driver detective, das andere habe ich noch
    nciht getestet)

Würde ich so nicht unbedingt sagen. Bevor ich erst groß rumsuche mit SIW nach der verbauten Hardware und dann auf den einzelnen Herstellerseiten nach den Treibern suche, starte ich lieber so ein Programm, daß mir die Links ratzfatz anbietet. Zumal ich auch schon sehr oft das Problem hatte, daß ich zu einer bestimmten Hardware auf die herkömmliche Art keinen Treiber fand und mir der DD dabei schon oft half.

Ist halt die Frage, ob man sich seine Bequemlichkeit was kosten lassen will, aber als sinnlose Abzocke sind die sicher nicht zu betrachten. :wink: