Drop Down mit Verweis auf anderes Tabellenblatt

Hallo ihr lieben ,

würde gerne eine Drop Down Liste erstellen die bei anklicken der Werte auf der Liste Hyperlinks zu anderen, verschiedenen Tabellenblättern ausführt.
Wenn es geht ohne VBA, da ich da überhaupt keine Ahnung habe.
Ebenso wüsste ich gerne, wie man die Drop Down Liste farblich gestalten kann ( Farbe , Schriftfarbe und Schriftart )

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Liebe Grüße

Jo

würde gerne eine Drop Down Liste erstellen die bei anklicken
der Werte auf der Liste Hyperlinks zu anderen, verschiedenen
Tabellenblättern ausführt.

Naja… Dropdowns kannst Du nicht verlinken (soweit ich weiss) von daher…

…geht es leider nicht ohne VBA…
Aber der Code dafür dürfte recht simpel sein… Du lässt Dir einfach durch das Dropdown das Tabellenblatt ausgeben und springst dann einfach dorthin…

Ebenso wüsste ich gerne, wie man die Drop Down Liste farblich
gestalten kann ( Farbe , Schriftfarbe und Schriftart )

DAS wiederum geht nur über das Dropdown, das man unter der Visual Basic-Toolbar findet!
Und da ist es nicht ganz trivial…
In den Designmodus gehen und mit rechtsklick auf die Eigentschaften gehen…

Meld Dich einfach an welchen Stellen Du Hilfe brauchst…

Erst mal ganz lieben dank, das du mir helfen magst und auch für deine schnelle Antwort.
Also da ich noch nie in VBA irgendwas gemacht habe und es noch net mal geöffnet habe wäre es voll nett wenn du mir das Idiotensicher für Anfänger und Schritt für Schritt erklären würdest. Wäre mir eine sehr große Hilfe. Das mit der Schrift ist auch nicht mein Vorrangiges Problem aber das mit der Verlinkung würde mir sehr helfen.

Nochmals vielen Dank

Das mit der Schrift
ist auch nicht mein Vorrangiges Problem aber das mit der
Verlinkung würde mir sehr helfen.

ist aber nicht ganz irrelevant…
Da Du je nachdem welche Variante Du wählst andere Eigenschaften hast…
Aber erst mal folgendes: Bekommst Du es hin, dass Du das richtige Tabellenblatt in einer Zelle anzeigen lassen kannst, wenn Du das Dropdown benutzt? Also so, dass das jeweilige Zielsheet darin steht…?
Wenn ja: Wo steht das? Zelle und Sheetname…

also ich weiß net mal was ein Sheet ist.

Ich bekomme es hin , das ich in einem DropDown Menu die Namen der einzelnen Tabellenblätter öffnen und anklicken kann.
Der Zellenwert ist dabei egal meinetwegen A1 da ich es für mehrere andere Tabellen übertragen mag : Also ich gebe die Tabellennamen in einer Liste ( von B1 - B7) ein
B1 Tabelle 1
B2 Tabelle 2 u.s.w
hoffe das du das meinst

*seufz*

schick mir die Datei - sonst wird das nix…

würde gerne eine Drop Down Liste erstellen die bei anklicken
der Werte auf der Liste Hyperlinks zu anderen, verschiedenen
Tabellenblättern ausführt.
Ebenso wüsste ich gerne, wie man die Drop Down Liste farblich
gestalten kann ( Farbe , Schriftfarbe und Schriftart )

Hi Jo,

ohne Vba läuft da gar nix mit Formatierung von Dropdownzeilen. Und in Standarddropdownsteuerelementen auch nicht mit normalem Vba.

Du hast also die Wahl zwischen unformatierten Dropdownzeilen in einer reiner Excelhyperlinklösung.
Oder du freundest dich mit diesem workaround in dieser Datei an.

http://www.hostarea.de/server-11/November-e8409ec540…

Um dies auf deine Mappe umzubasteln, braucht man die Blätternamen deiner Datei von links nach rechts wie unten angezeigt.

PS: workaround= wenn irgendwas grad nihct geht es irgendwie auf anderem Wege lösen.
Sheeet=Blatt, worksheet=Arbeitsblatt/Tabellenblatt

Gruß
Reinhard

Kann und werde ich auch gerne machen ,
würde halt eben auch gerne wissen wie so etwas geht .
Weil ich das bei mehreren Dateien benötige
Würde das gerne im Hauptmenu in der Zelle B 3 so haben !
Wenn du auf Sport stehst, wird dir das Programm sogar gefallen.

vielleicht würde es das, wenn es nicht so eigenständig wäre…
Ich hasse es, wenn mir etwas vorschreiben will wann und wo es sich wie positioniert. Vollbilddarstellungen sind davon extrem betroffen!
Ich weiss nicht, was Du mit Hauptmenü weisst und ich weiss auch nicht worauf da ein Dropdown nun verlinken soll… von daher kann ich im Moment nix für dich tun.
Ich weiss auch nicht, wie Du es schaffst die einzelnen TABELLENBLÄTTER (omg ist das eine verflucht lange Bezeichnung!) auszublenden bzw so, dass da keine Auflistung derer mehr sichtbar ist…
Also wenn ich Dir helfen soll musst Du Dich schon klarer ausdrücken!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entschuldigung ,
will ich gerne versuchen.
Bitte gehe im Menu Ansicht auf Ganzer Bildschirm und im Menu Extras auf Optionen und dann Klicke Blattregistrierkarten an Am besten auch noch Zeilen und Spaaltenüberschriften ).
Dann erscheinen wieder alle Tabellenblätter .
Es geht mir darum ein DropDown Menu zu erzeugen bei dem ich von jedem Tabellenblatt auf jedes andere Tabellenblatt komme ohne diese unten sichtbar zu haben.
Dieses passiert im Hauptmenu wenn man die einzelnen Bezeichnungen anklickt (z.B. auf Gruppe A - dann wird ein Hyperlink zur Gruppe A verfolgt )

Hi Jo,

der Sinn dieses Forums ist es nicht daß du da mit jmdm. stille Post spielst. Das könnt ihr auch per privater Mail tun.
Das Forum und auch du haben doch Null davon wenn ihr über eine Mappe sprecht die keiner der anderen kennen kann.
Dafür ist FAQ:2861 zuständig.

Meine Vba-Lösung gefällt dir nicht, warum?

Gruß
Reinhard

sorry Reinard mir gefällt deine Lösung sogar sehr gut , genau so möchte ich sie haben !
ich habe deine Antwort einfach überlesen deswegen antworte ich erst jetz darauf !
Also es geht um eine Sporttabelle am einfachten ist es wirklich wenn ich dir diese sporttabelle zusende und dir alles weiter e dazu erkläre! das werde ich auch ausführlicher machen
Vielen Dank im vorab