Hallo,
ich bin schon fast am Verzweifeln. Ich will ein DropDown-Menü (Applet) in Java programmieren, das auf HTML-Seiten zur Navigation eingesetzt werden kann. Und zwar sollte das Menü bei MouseOver aufklappen und bei MouseOut wieder zuklappen. Zum anderen sollte das DropDown-Menü ‚über das Applet hinausgehen‘. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich will nicht, das das Applet so groß sein muß, das das gesamte Dropdown-Menü auf die Appletfläche geht.
Ich hab schon eine Lösung mit der Klasse PopupMenue. Ich zeige ein Panel an, wenn ich mit der Maus drüberfahre, erzeuge ich ein PopupMenue und zeige dieses an. Allerdings funktioniert hier die Sache mit dem MouseOut nicht. Wenn das Popup mal offen ist, werden scheinbar keine Events mehr gefeuert, bis das Menü wieder durch einen MouseClick außerhalb des Popups zugemacht wird.
Weiß hier jemand weiter? Kennt jemand ein Beispiel-Applet?
Gruß
Jochen
Hi,
meines Wissen kannst du dein Applet nicht „verlassen“, also dein Applet muss so groß sein, wie das Menü im aufgeklappten Zustand.
Ich empfehle dir also ein entsprechendes Menü in Javascript zu basteln, zumal dies eh schneller geladen wird als ein Applet.
Ciao, Bill
Hallo,
das Applet verlassen geht schon mit dem Popup-Menü. Schau mal bei http://www.tt-info.de und klick rechts oben auf Bundesliga Herren oder Damen. Die ganzen Menüs am oberen Rand sind solche Applets. Nur das öffnen uns schließen mit MouseOver, MouseOut sind noch das Problem.
Ich kann diesen Applets als parameter mitgeben, welche Seite sie öffnen sollen, in einem Neuen Fenster, im gleichen Fenster, Fenstergröße, usw.
Ich weiß nicht, mit JavaScript hab ich mich noch nicht sooo intensiv beschäftigt, aber ich denke, das die Methode mit den Applets eine ganz saubere Sache ist.
Gruß
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Jochen,
das Applet verlassen geht schon mit dem Popup-Menü. Schau mal
bei http://www.tt-info.de und klick rechts oben auf Bundesliga
Herren oder Damen. Die ganzen Menüs am oberen Rand sind solche
Applets.
Wieder mal etwas dazu gelernt 
Nur das öffnen uns schließen mit MouseOver, MouseOut
sind noch das Problem.
Ich kann diesen Applets als parameter mitgeben, welche Seite
sie öffnen sollen, in einem Neuen Fenster, im gleichen
Fenster, Fenstergröße, usw.
Hast du dein Applet selbst programmiert oder bereits bestehenden Code verwendet?
Wenn du willst, so kannst du mir ja mal den Code schicken.
Ich weiß nicht, mit JavaScript hab ich mich noch nicht sooo
intensiv beschäftigt, aber ich denke, das die Methode mit den
Applets eine ganz saubere Sache ist.
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass bei Javascript ein Rattenschwanz an Überprüfungen dranhängt, da die Browser sehr wählerisch sind. Bei Java dürfte dies daher, wie du schon sagst, sauberer sein.
Ich kuck mich mal bissel um, was dein Mouseout-Problem betrifft.
Ciao, Bill
Hi Bill,
wenn du nix besseres zu tun hast, schick ich dir den Code gerne heut abend mal zu 
Das Applet habe ich selbst geschrieben, ja. War nix vorgefertigtes.
Das Problem mit den Events kann man auch an den MouseOver-Effekten sehen. Wenn der Mauszeiger sich auf einem solchen Menü (ich meine jetzt auf der oben erwähnten tt-info-seite) befindet, und noch kein Popup geöffnet ist, wechselt der Hintergrund ja von blau nach weiß.Ist jedoch ein Popup-Menü geöffnet, wechseln auch die anderen Menüs die Farbe nicht mehr. Sie bekommen scheinbar keine Mouse-Events mehr mit. Das offene Menü ‚schluckt‘ sie scheinbar alle.
Gruß
Jochen
Hi Jochen,
ich habe zwar in der Tat wichtigeres zu tun (ich muss für die Klausuren lernen!), aber wenn ich Zeit finde und du nicht so in Eile bist, dann kann ich gern mal in deinen Code schauen und versuchen, dir zu helfen.
Ich kann es dir aber nicht versprechen.
Ciao, Bill