Drucker Bluetooth fähig machen? Druck vom Handy aus ohne PC ohne Wlan!

Hallo.
Ich habe einen Samsung Laserdrucker, welcher zwar Wlan und NFC kann, jedoch habe ich Probleme mit der Verbindung zu meinem Handy per App.
Deshalb möchte ich per Bluetooth vom Handy aus zum Drucker mich verbinden.
Der Drucker bräuchte also einen BT Adapter, damit ich mit BT vom Handy Verbindung habe.

Meine Frage:
Gibt es einen solchen BT Adapter für den Drucker?
Falls ja, kann man dann vom Handy aus (Samsung S7) per BT zum Drucker Druckaufträge senden?
Oder eignet sich BT weniger zum Drucken vom Handy aus?
Wlanverbindung zw. Drucker und Handy (mit Samsung App und Wifi direkt) klappt nicht immer.
Immer wenn ich den Drucker neu anschalte (stand nicht im Standby), müßte ich wohl eine neue Wlanverbindung mit dem Router (Kabeldeutschland) per Push herstellen.
Sehr nervig…
Deshalb die Überlegung. Drucker anschalten, und per BT vom Handy aus Aufträge zum DRucker senden…
NFC funktioniert auch nicht wie gedacht.
Kann mir jemand einen solchen BT Adapter für den Drucker empfehlen. Anschluß dort, wo sonst das USB Kabel kommt? Oder an den LAN Anschluß beim Drucker?
Danke

Hallo,
das ist nicht normal dass du deine Verbindung zum Router jedes mal neu aufbauen musst. Da würde ich erstmal mit der Fehlersuche anfangen.
Ist das mit anderen WLAN-Geräten auch so?
Dann tausch den Router aus.
Es gab mal Bluetooth Printserver. Allerdings habe ich die schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gesehen.
Du könntest ja mal mit ein paar genauen Typenbezeichnungen aufwarten. Kabelrouter und Samsung Drucker sind nicht sehr hilfreich bei Problemlösungen.

Die Problematik der mir bekannten Drucker lag meist darin, dass sie per DHCP immer eine andere IP-Adresse bekamen und die Apps (und andere Software) den Drucker mit dieser IP immer neu definieren mussten.
Lösung: Fest zugewiesene IP-Adresse für den Drucker (festzulegen am Router und ev. sogar am Drucker).

Alles andere ist nur eine Umgehung des Problems - und per Bluetooth macht es mMn keine Spaß, Dokumente oder gar Grafiken zu drucken.

Grüße,
Tomh