DSL läuft so langsam wie ISDN

Hallo, habe Probleme mit dem DSL beim Seitenaufbau. Es dauert meist lange, bis eine Seite aufgebaut ist (5-20 sec.), egal ob bei diesem Server oder z.B. bei ebay oder hörzu.
Habe mir schon eine größere Festplatte zugelegt, hat jetzt 123 GB, davon 6 GB genutzt. Mein PC ist Pentium III, 700 hz, 512 MB Arbeitsspeicher. Auf meiner alten Platte steht FAT32 auf der neuen C-Platte steht NTFS Datensystem. Sie soll 7200 ms schnell sein, was das auch immer bedeutet. Temporäre Dateien sind auch schon alle gelöscht.
Was könnte man noch machen, um DSL etwas schnell zu machen. Bin über WLAN im Netz, aber auch mit Kabel ist es nicht schneller.
Mache ich irgendetwas falsch?
Gruß Karl-Heinz

Hallo,

Hallo!

habe Probleme mit dem DSL beim Seitenaufbau. Es dauert
meist lange, bis eine Seite aufgebaut ist (5-20 sec.), egal ob
bei diesem Server oder z.B. bei ebay oder hörzu.

Es kommt immer drauf an, wie schnell der angesprochene Server die Daten liefern kann. Aber das haste ja wohl schon ausprobiert.

Habe mir schon eine größere Festplatte zugelegt, hat jetzt 123
GB, davon 6 GB genutzt. Mein PC ist Pentium III, 700 hz, 512
MB Arbeitsspeicher.

Naja, an der Platte alleine liegts bestimmt nicht. Eher am Betriebssytem. Wenns denn wirklich am Rechner liegt, was ich bezweifle.

Auf meiner alten Platte steht FAT32 auf der neuen C-Platte steht NTFS Datensystem.

Das sind Dateisysteme. FAT (File Association Table) ist die Dateitabelle, NTFS heisst New Technology File System. Das hat also nur was mit der Anordnung u Rechtverwaltung der Daten zu tun.

Sie soll 7200 ms
schnell sein, was das auch immer bedeutet.

Wenn, dann ist sie 7200 RPM (round per minute, dt: Umdrehungen pro Minute) schnell. Ich hab ne 4200er Platte in meinem Laptop u hab keinerlei Probleme beim Seitenaufbau (DSL 1000).

Temporäre Dateien sind auch schon alle gelöscht.

Gut gemacht *Lob*.

Was könnte man noch machen, um DSL etwas schnell zu machen.

Systematisch auf Ursachensuche gehen.

Bin über WLAN im Netz, aber auch mit Kabel ist es nicht
schneller.

Hmm. Schonmal nen Downloadtest gemacht? Bei http://speedmeter.de gehts schnell, einfach u komfortabel. bist du eigentlich sicher, dass du per DSL im NEtz bist? Nciht, dass dein WLAN.Router ken DSL-Signal bekommt u sich daher über ISDN einwählt. So was nennt man Auto-Fallback und die ist eigentlich für Firmen gedacht, die online sein müssen, koste es was es wolle.

Mache ich irgendetwas falsch?

Ich weiss ja nicht, was du noch machst :o) Wenn du uns verraten würdest, welches Betriebssystem du hast, würde uns das eventuell auch weiterhelfen.

Gruß Karl-Heinz

Gruss

Mutschy

Danke für den Test, welcher folgendes Ergebnis zeigte:

Downloadtest Erfolgreich 123.0 KByte/Sek (=984 kbps) Upload
Hochladegeschwindigkeitstest. Erfolgreich 9.0 KByte/Sek (=72 kbps)
Messung wieviel gleichzeitige Verbindungen von Ihrem PC zu einem Server in Deutschland möglich sind Erfolgreich 253.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland Erfolgreich 50.0 ms

Mein Betriebssystem ist WinXP.
Mein DSL läuft über 1+1, Hauptanschluss Telekom, Router: FritzBox WLAN. Ich dachte, wenn man DSL hat, kann man nicht automatisch über ISDN ins Netz kommen. Außerdem habe ich auch kein Kabel, welches in der Telekomdose landet.

Manchmal habe ich auch eine schlechte Verbindung, wenn´s regnet (bitte nicht lachen). Als ich mal zu EWETel wechseln wollte, haben die es abgelehnt, über die Telekomverbindung zu gehen, da es in der Verbindung Probleme geben soll. Warum und was für Probleme hat man mir nicht gesagt. DSL 1000 reicht mir auch, wenn´s denn funktioniert. Vorletzte Woche musste Telekom ein Reset starten, da überhaupt nichts mehr ging (auch kein Telefonieren über DSL).
mfg
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich dachte, wenn man DSL hat, kann man nicht
automatisch über ISDN ins Netz kommen.

wenn du deine Konfiguration nicht änderst, hängts dsl-modem an der wand, und du gehst weiter über isdn ins netz :smile:

Außerdem habe ich auch
kein Kabel, welches in der Telekomdose landet.

dann wohl eher nicht.

mach den Speedtest. Seitenaufbau wird aber nicht zwangsläufig schnell mit dsl wie Mutschy bereits erklärte…

Manchmal habe ich auch eine schlechte Verbindung, wenn´s
regnet (bitte nicht lachen). Als ich mal zu EWETel wechseln
wollte, haben die es abgelehnt, über die Telekomverbindung zu
gehen, da es in der Verbindung Probleme geben soll. Warum und
was für Probleme hat man mir nicht gesagt. DSL 1000 reicht mir
auch, wenn´s denn funktioniert. Vorletzte Woche musste Telekom
ein Reset starten, da überhaupt nichts mehr ging

wo wohnst du?

(auch kein
Telefonieren über DSL).

VOIP?

Gruss, HH

Hallo, Speedtest habe ich gemacht, Daten sind in meiner letzten Antwort.
Ich wohne in Ganderkesee (zwischen Oldenburg und Bremen). Mein Haus steht im Wald, 100m von der Straße entfernt.
Auf meinem kleinen Monitor rechts unten auf der Leiste zeigt er „hervorragende Signalstärke“ und eine lfd. veränderte Übertragungsrate von 1-11 MBit/s. In Bremen, in meinem Büro (gleiche Konfiguration etc.) zeigt er 36 MBit/s und mehr an.
Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ich denke mal, das liegt an der Entfernung zum nächsten Telekom Knotenpunkt. Mancherorts geht ja DSL überhaupt nicht.
Erfahrungsgemäß können auch schlechte Steckverbindungen die gute Laune vermiesen.
Mfg
Matthias