Ein importiertes Video (DV-Camera, Vaio-Notebook mit XP-home, Anschluss über firewire) ist bei Benutzung von pinnacle Studio 9 plus das importierte Video ohne Ton. Benutze ich dvgate motion, ist der Ton dabei.
Woran kann das liegen?
Ein importiertes Video (DV-Camera, Vaio-Notebook mit XP-home,
Anschluss über firewire) ist bei Benutzung von pinnacle Studio
9 plus das importierte Video ohne Ton. Benutze ich dvgate
motion, ist der Ton dabei.
Woran kann das liegen?
von der Logik her, würde ich sagen:
Es liegt an den Einstellungen von pinnacle Studio!
Ein importiertes Video (DV-Camera, Vaio-Notebook mit XP-home,
Anschluss über firewire) ist bei Benutzung von pinnacle Studio
9 plus das importierte Video ohne Ton. Benutze ich dvgate
motion, ist der Ton dabei.
Hallo,
um Netwolfs Gedankengang fortzuführen: Ist in den Setup-Optionen zum Aufnahmeformat die Audioeinstellung „Audio einbinden“ aktiviert?`
Bei pinnacle ist das Häkchen bei „Audio einbínden“ gesetzt und kan auch nicht verändert werden. Gibt es denn an anderer Stelle die Möglickeit, Audioeinstellungen vorzunehmen? Habe jedenfalls keine gefunden.
Auffällig war auch, dass der Import mit Ton nach Umstieg auf XP prof auf dem Notebook auch nicht mehr klappte. Daher habe ich wieder XP home installiert, damit ich wenigstens dann den Ton bekomme. Es ist mühsam, zuerst mit smart beides zu importieren, dann Ton und Video zu trennen, um dann mit pinnacle erneut zu importieren, um so ein (wesentlich) besseres und schärferes Video zu haben.
Vielleicht fällt Euch (oder anderen) dazu noch was ein.
Es freut sich auf Antworten
Reinhard
Hallo,
um Netwolfs Gedankengang fortzuführen: Ist in den
Setup-Optionen zum Aufnahmeformat die Audioeinstellung „Audio
einbinden“ aktiviert?`
Bei pinnacle ist das Häkchen bei „Audio einbínden“ gesetzt und
kan auch nicht verändert werden. Gibt es denn an anderer
Stelle die Möglickeit, Audioeinstellungen vorzunehmen? Habe
jedenfalls keine gefunden.
Hallo, Reinhard,
wenn Du beim Aufnahmeformat „benutzerdefiniert“ auswählst, sollte sich auch das Häkchen entfernen bzw. setzen lassen. Hilft bloss nichts, weil es ja offensichtlich schon richtig ist.
Auffällig war auch, dass der Import mit Ton nach Umstieg auf
XP prof auf dem Notebook auch nicht mehr klappte. Daher habe
ich wieder XP home installiert, damit ich wenigstens dann den
Ton bekomme. Es ist mühsam, zuerst mit smart beides zu
importieren, dann Ton und Video zu trennen, um dann mit
pinnacle erneut zu importieren, um so ein (wesentlich)
besseres und schärferes Video zu haben.
Gebe zu, ich kann Dir an dieser Stelle nicht ganz folgen. Dass das Problem an der Hardware oder am Betriebssystem liegt, halte ich nach Deiner vorherigen Schilderung für einigermaßen unwahrscheinlich. Es kann aber sicher nicht schaden, das System daraufhin zu überprüfen, ob es auf dem aktuellen Stand (Service Packs, Patches etc.) ist. Bei der Gelegenheit bietet es sich an, auch den Audiotreiber zu aktualisieren.
Nächster Schritt wäre die Deinstallation und Neuinstallation des „Studio“. Du erwähnst „dvgate motion“ und „smart“. Kenne ich beides nicht, aber es ist vielleicht möglich, dass diese Programme nach der Installation Veränderungen in Systemdateien/Registry vornehmen, die dann zu dem von Dir beschriebenen Problem mit dem „Studio“ führen. Eine Neuinstallation könnte in diesem Fall die Lösung sein.
Hilft das alles nichts, habe ich mein Pulver verschossen. Eine „Studio 9 SE“-Version hatte und habe ich unter XP Home und Professional laufen, ohne Probleme.