E-Mail Daten in Access bringen

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich meine E-Mail Daten aus meinem Mailprogramm Outlook Express in Access 2000 bringen kann? Bisher habe ich nur gehört, dass dieses nicht geht. Ich hoffe, dass es bessere Nachrichten gibt.
Danke und Ciao

Hi!

Was verstehst Du unter email-Daten? Nur Text? Tabellen?
Das wäre noch hilfreich…

Gruss

Lex.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

unter E-Mail Daten verstehe ich den Inhalt der E-Mail, also nicht die Adresse. An meine E-Mail sind Daten aus einem Formular von verschiedenen Usern geschickt worden. Ich würde diese gerne in Access einlesen lassen. Ich hoffe, dass diese Erklärung Ihnen weiterhilft.
tschüss :wink:)

Hey,

unter E-Mail Daten verstehe ich den
Inhalt der E-Mail, also nicht die
Adresse. An meine E-Mail sind Daten aus
einem Formular von verschiedenen Usern
geschickt worden. Ich würde diese gerne
in Access einlesen lassen. Ich hoffe,
dass diese Erklärung Ihnen weiterhilft.
tschüss :wink:)

Puh, das wird natürlich nicht ganz so einfach… Erstmals kommt es darauf an, in welchem Format diese Daten geschickt werden, also: Sind die Daten mit einem Tabulator getrennt? Oder sind sie einfach wild als „normaler“ Text enthalten?

Wenn die Daten Tabulatorgetrennt sind, hast Du es „relativ“ einfach: das Mail als Text-Datei speicher, in Access eine neue DB anlegen, dann File–>Get external Data --> Import --> Text files
Natürlich musst Du dann noch einiges an Arbeit verrichten, aber Du musst die Daten nicht von Hand abtippseln.

Wenn die Daten kein „nennenswertes“ Format haben, hast Du wahrscheinlich die besten Chancen, wenn Du Excel als Umweg nimmst, d.h. die Daten zuerst in Excel importieren, sie auf das Format bringen, das Du willst und nacher in Access importieren.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich keine Ahnung habe, wie Deine Daten „aussehen“.
Gruss

Lex.

Vielen Dank für Deinen Tip, ich werde ihm morgen ggf. nachgehen. Ein anderer Tip, der mich erreicht hat ist, dass ich in Outlook 97 eine Datei über Datei > Importieren/Exportieren > und hier geht der Pfad entsprechend weiter …
in eine Access Datei überführen kann. Leider erhalte ich die Fehlermeldung, dass ein bestimmter Konverter fehlt. Dieser Sache gehe ich morgen weiter nach.
Auf jeden Fall danke für Deinen Einsatz und frohe Ostern. Bei www.ulmer.de kannst Du Eier suchen.
tschüss :wink:) Bettina

Sorry, keine wirkliche Hilfe, denn mit Outlook Express geht meines Wissens keine Automatisierung. Wenn Du sowas desöfteren brauchst, kann ich Dir nur AK-Mail empfehlen. Das kostet mir 40,- Registrierungsgebühr nun wirklich nicht die Welt und lässt sich sehr schön und vor allem einfach automatisieren. Wenn Du nicht unbedingt Outlook verwenden musst, wäre es eine Alternative.
Uni