E-Mail-Frage

Halo Experten,

habe eben auf meinem Firmenkonto eine e-mail erhalten:

**Willkommen bei Google-Konten! Zur Aktivierung Ihres Kontos und Bestätigung
Ihrer E-Mail-Adresse klicken Sie auf folgenden Link:

MOD: Link gelöscht

*** Hinweis *** Drucken Sie diese Seite aus und nehmen Sie sie zu Ihren
Unterlagen. Sie benötigen Ihren Bestätigungslink, falls Sie beispielsweise
Ihren Nutzernamen oder Ihr Passwort vergessen und so den Zugriff auf Ihr
Konto verlieren. Falls Sie diese E-Mail irrtümlicherweise erhalten haben,
wurde Ihre E-Mail-Adresse wahrscheinlich von einem anderen Nutzer bei der
Erstellung eines Kontos für eine andere E-Mail-Adresse eingegeben. Das
Konto wird nur durch Klicken auf den Bestätigungslink aktiviert. Wenn Sie
diese E-Mail nicht angefordert haben, dieses Konto jedoch verwenden oder
löschen möchten, müssen Sie das Passwort Ihres Kontos zuerst zurücksetzen.
Geben Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse unter
https://accounts.google.com/RecoverAccount ein. Falls der oben angegebene
Link nicht funktioniert, kopieren Sie die URL in das Adressfeld eines neuen
Browserfensters. Mit freundlichen Grüßen
Ihr Google-Konten-Team**

Ist das ernst zu nehmen oder gleich in die Mülltonne?

Danke für jeden Tip,

jo-enn

Sollte ziemlich klar sein: wenn Du nicht selbst einen Google-account einrichten wolltest, dann sieht das aus wie ein fake.
Falls Deine Firma dieses Konto an Deiner Stelle eingerichtet hat, dann hätten sie Dir mal besser Bescheid sagen sollen, daß das passiert.
Ich würde allerdings bezweifeln, daß Firmen ihre Mitarbeiter-kommunikation und e-mails über Google laufen lassen wollen, denn das sieht nicht gerade seriös aus und hat vermutliche Sicherheitsprobleme.

Clevere Idee allerdings, diese Masche, wenn sie denn mal illegal ist.

Tille71

Ich danke Dir erst mal für Deine Antwort,
ja, sieht wirklich schlimm aus.
Ich bin mein eigener Chef, also Einzelfirma.

Sollte ziemlich klar sein: wenn Du nicht selbst einen
Google-account einrichten wolltest, dann sieht das aus wie ein
fake.

Hab ich nie getan, aber vor ein paar Minuten kam die gleiche mail zum zweiten mal!

Falls Deine Firma dieses Konto an Deiner Stelle eingerichtet
hat, dann hätten sie Dir mal besser Bescheid sagen sollen, daß
das passiert.

Nein!

Ich Danke Dir trotzdem erst mal für die Hilfe,

jo-enn

Hi,
eben,
also etwa 30 Minuten nach der letzten mail, kam wieder eine rein. Exakt der gleiche Text.
Ich lass die jetzt erst mal liegen, oder gleich in den Mülleimer? Vielleicht brauch ich sie ja noch für den Anwalt.
Danke und cu
jo-enn

Hi,

jedesmal, wenn einer den Link in Deinem ersten Beitrag anklickt, wirst Du eine eMail erhalten.

Ro

Hi,

hast Du etwa einen link in der E-mail angeklickt…?!
Solange Du das nicht tust, sollte es keine wirklichen Probleme, geben, einfach die E-mails löschen und ignorieren, oder auf Deine E-mail Blacklist oder Spamlist setzen. Wenn Du draufgeklickt hast würde ich mal vorsichtshalber ein Antivirus-/Anti-malware- usw. Programm laufen lassen, nur im Falle es Falles, dass der link zu einem Trojaner oder sonstwas geführt hat.
Tille71

Hallo,

jedesmal, wenn einer den Link in Deinem ersten Beitrag
anklickt, wirst Du eine eMail erhalten.

Deshalb habe ich den Link im UP gelöscht. Danke für den Hinweis!

Cheers, Felix (MOD)

Danke Euch allen, habe jetzt, inzwischen schon die fünfte mail, alles in den Papierkorb verklappt
Mal sehen wie lange es hält!
cu later, jo-enn

Moin,

Ich lass die jetzt erst mal liegen, oder gleich in den
Mülleimer? Vielleicht brauch ich sie ja noch für den Anwalt.

Willst Du jede Spam-Mail zur Anzeige bringen?
Sorry, nicht bös verstehen, aber wenn ich mir Gedanken über jede Spam-Mail machen würde, die ich bekomme, dann müsste ich meinen Job kündigen.
Ich kann nicht mehr wirklich verstehen, dass sich jemand solchen Mails noch so viel Aufmerksamkeit schenkt. Wenn ich mich nicht bei Google angemeldet habe, dann beachte ich diese Mail nicht. Als Junk markieren - fertig.
Aber es gibt ja offensichtlich auch immer noch Leute, die Anhänge in Mails öffnen wollen, wo steht, man habe seine Rechnung bei XYZ noch nicht bezahlt, obwohl man nie bei XYZ eingekauft hat.

Entschuldigt ist das natürlich bei Leuten, die noch keine 20 Junk-Mails bekommen haben.

Also immer ruhig bleiben, löschen und vergessen :smile:

Freundliche Grüße,
-Efchen

Moin,

Danke Euch allen, habe jetzt, inzwischen schon die fünfte
mail, alles in den Papierkorb verklappt
Mal sehen wie lange es hält!

Nicht lange. Ist erstmal eine Spam-Mail erfolgreich an diese Mailadresse verschickt, werden andere folgen.

Ist wohl leider auch nicht vermeidbar mit Firmenadressen, die ja auch lesbar auf Websites angegeben sein müssen/sollten.

Aber keine Panik - Werbung im Briefkasten oder im Faxgerät kloppst Du ja auch einfach in die Tonne, wenn sie Dich nicht interessiert. Und da führst Du sicher auch nicht jedes Mal einen Prozess (in bezug auf das „Aufheben für den Anwalt“).

Liebe Grüße,
-Efchen