Hallo,
habe gestern auf meinem Laptop eine e-mail von einem Smartphone gehabt und gelesen.
Dabei erschien bei mir oben links in so einer Zeile ein Briefumschlag. Das kenne ich so nicht. Hat das was zu bedeuten oder kann ich das einfach wegklicken?
Und ist es für den Absender erkennbar, dass ich die mail gelesen habe?
Irgendwie fehlt bei mir das Cromosom für technisches Verständnis
Danke für Eure Hilfe!
Mao
Hallo Mao
Sorry, falls ich dir auf die Füsse trete, aber kann es sein dass es ein Attachment ist? Also ein Anhang?
Sah das etwa so aus wie hier neben „Attached“?
Wenn dort dieses Symbol von einem Briefumschlag drin ist, ist das eine msg-Datei, was wiederum einfachgesagt ein E-Mail in einem E-Mail ist…
Stephan
Hallo Stephan,
bei mir sieht das anders aus. Ich mache thunderbird auf und meine Mailkontakte erscheinen.
Neben „Posteingang“ o.l. tauchte halt der Umschlag auf mit Absender und rechts, wo alle neuen und gelesenen mails stehen, war die Nachricht wie gewöhnlich aufgeführt.
Erhält der Absender irgendeine Mitteilung darüber, dass ich die Nachricht empfangen/gelesen habe wie z.B. die Häkchen bei whatsapp?
OK, ich habe noch nie wirklich mit Thunderbird gearbeitet, daher wird es jetzt schon schwierig für mich.
Bei den E-Mails gibt es auch eine optionale Lesebestätigung. Wenn das ein Absender aktiviert hat, bekommt der Empfänger (so ist es im Outlook jedenfalls) ein Pop-Up mit der Frage, ob du die Lesebestätigung quittieren möchtest. Wenn du auf Nein klickst, kannst du die E-Mail trotzdem lesen, oder dass du ihm eine Bestätigung schickst. Das sollte im Thunderbird gleich funktionieren. Ich denke das hättest du gesehen, daher vermute ich ist es bei dir was anderes.
Vielleicht kann dir ein andere User weiterhelfen.
Sonst würde es hilfreich sein, wenn du ein Bildschirmfoto von dem Symbol machen, und hier als Bild hochladen könntest. Allerdings müsstest du die sensiblen Daten auf dem Bildschirmfoto vorher unleserlich machen it einem Bildbearbeitungsprogramm. Aber ich weiss nicht ob du das ohne dein Computer-Chromosom schaffst…
Hallo,
bei Thunderbird ist das Symbol für Anhang eine Büroklammer, aber aus der Beschreibung des UP werde ich auch nicht schlau, also ohne Screenshot komme ich zumindest hier nicht weiter.
Gruß
Christa
Übrigens … wenn in einer Software irgendwo ein Zeichen erscheint, dann hat das grundsätzlich immer was zu bedeuten … ansonsten hätten sich die Programmentwickler die Arbeit ja nicht zu machen brauchen
Hallo,
vielen Dank für Eure Mühe. Eine Lesebestätigung konnte ich nicht erkennen. Ich dachte halt, dass der Absender auf seinem Smartphone erkennen kann, ob die Nachricht gelesen wurde und dass das evtl. mit besagtem Umschlag zu tun haben könnte…
Woher weißt Du, dass die E-Mail von einem Smartphone kommt?
Dem E-Mail-System ist das eigentlich völlig egal, von welchen Geräten E-Mails versendet werden.
Beim E-Mail-Versand kann man üblicherweise nicht nachverfolgen, ob der Empfänger die Mail geöffnet hat (außer wenn man eine Lesebestätigung anfordert und diese auch mit JA bestätigt wird oder wenn man innerhalb eines Mailsystems, z.b. in einer Firma, bleibt)
Beatrix