Hallo Experten,
ich möchte durch die Autofill Funktion auf Zellen Bezug nehmen, die nicht direkt untereinander sind. Beispiel:
Zelle A1 - Bezug auf D1
Zelle A2 - Bezug auf D5
Zelle A3 - Bezug auf D9
Der Abstand in D ist immer gleich. Wenn ich in A1 und A2 die Werte eingebe (=D1), beide markiere und dann nach unten ziehe, kriege ich immer wieder D1 und D5. Ich habe es auch mit Zellennamen versucht - selbes Problem. Kann man Excel hier überlisten? Die Datei ist ziemlich groß und es wäre sehr mühselig, das ganze manuell machen zu müssen.
Tausend Dank schon mal für Eure Hilfe 
Gabi
Hi Gabi,
versuch’s mal mit folgender Eingabe in Zelle A1:
=Bereich.Verschieben(D1;Zeile(D1)*3-3;0)
Das kannst Du kann runterkopieren, und es liefert Dir, was Du willst.
Erklärung: Bereich.Verschieben gibt Dir von einer Zelle ausgehend den Bezug zu einer anderen. Als Argumente gibst Du die Zeilen- und Spaltendifferenz an. Hier musst Du nur die aktuelle Zeile verdreifachen (und wieder 3 abziehen, damit Zeile 1 auch bei D1 rauskommt). Fertig.
Gruß
Sculpture
Hi Sculpture!
Tausend Dank für den Tipp - werd’s gleich ausprobieren
Gabi
Hallo Sculpture,
irgendwie hänge ich immer noch. Die Formel funktioniert, wenn ich es in einer Datei mache. Ich habe aber die entsprechenden
Daten in einer anderen Datei. Das erste zu verwendende Feld ist T14 in Datei2, das nächste ist T38 in Datei2, usw (immer Abstand 24), d.h.
Datei1 A1 = Datei2 T14
Datei1 A2 = Datei2 T38
irgendwas mache ich falsch - wie muss die Formel in diesem Fall genau aussehen?
Tausend Dank für Deine Hilfe - die Datei ist ewig groß und es wäre eine echte Erleichterung.
Gabi
Doch, Du kannst es 
Hi Gabi,
wenn Du verschiedene Mappen hast, solltest Du es so machen:
=BEREICH.VERSCHIEBEN([Mappe2]Tabelle1!T14;(ZEILE(A1)-1)*23;0)
Das schreibst Du in Zelle A1 der Mappe1 und kopierst es nach unten. Dann werden korrekt die Zahlen aus der anderen Mappe (bitte die Namen „Mappe2“ und „Tabelle1“ entspr. Deinem Dateinamen und Tabellenblatt anpassen) jeweils mit Abstand 24 kopiert.
Keine Angst, ich hab’s ausprobiert 
Viele Grüße
Sculpture
1 „Gefällt mir“
Und Du bist nur GUT
))!
Jetzt funktioniert es - tausend Dank!
Wieso bist Du so gut??? Will auch können 
Viele dankbare Grüße
Gabi
Danke *rotwerd*
Hi Gabi,
ach was, ist doch gar nicht so tragisch. Ich interessiere mich einfach für die Computerei, da bekommt man automatisch einiges mit. Und dann sollte man nie die Online-Hilfe unterschätzen! Durch die habe ich fast am meisten gelernt 
Außerdem bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür, was mit einem Programm möglich ist und was nicht. Und wenn ich weiß, dass es gehen muss, dann suche ich bis zum Umfallen *g*
Viele Grüße u. schönes Wochenende
Sculpture
Hi Sculpture,
ach was, ist doch gar nicht so tragisch. Ich interessiere mich
einfach für die Computerei, da bekommt man automatisch einiges
mit. Und dann sollte man nie die Online-Hilfe unterschätzen!
Durch die habe ich fast am meisten gelernt 
Ich auch - aber langsam verliere ich den Überblick bei den Excel-Formeln - und wenn man Bereich.Verschieben eingibt, kommt eine Lösung wie Du sie mir gegeben hast, einem kaum in den Sinn.
Außerdem bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür, was mit
einem Programm möglich ist und was nicht. Und wenn ich weiß,
dass es gehen muss, dann suche ich bis zum Umfallen *g*
Ich auch - und ich bin froh, dass es WWW gibt, wenn man umgefallen ist
)
Viele Grüße u. schönes Wochenende
Dir auch! Wahrscheinlich bis bald mit irgendeiner Formelfrage…
Gabi