ECP Mode für parallelen Port

Hallo,
ich habe mir einen MP 3 Player von NETrax gekauft, der über die parallele Schnittstelle vom PC angeschlossen wird. Leider kann der PC die Ladestation vom Player nicht finden bzw. es kann keine Verbindung zum Player hergestellt werden. In der Bedienungsanleitung steht etwas davon das ich im Bios den ECP Mode für den Port einstellen muß. Kann mir evtl. jemand erklären was ich da tun muß? Habe einen P III mit Windows 98 und 700 Mhz
Vielen Dank

Andreas

hallo andreas!
… kommt auf das BIOS/Board an, aber wenns ein Award BIOS ist geht es ungefähr so: .. wenn der pc den speicher beim booten überprüft hälst du die [Entf] taste gedrückt, dann solltest du ins hauptfenster des BIOS kommen, dort wählst du mit den cursor tasten "Chipset Features Setup", dann Enter, im rechten fenster sollte irgendwo "Parallel Port Mode" stehen, auswählen und mit Bild- auf und Bild- ab auf ECP gehen, in der nächsten zeile steht ECP DMA Select, dort wählst du 3 aus, wenn du das eingestellt hast drückst du ESC und du bist wieder im haupfenster, dort gehst du auf "Save & Exit Setup" -- \> Enter, bei der bestätigung drückst du die Z taste (englische tastatur) für Y, das wars… (solltest du das BIOS verlassen wollen ohne das änderungen angenommen werden, dann wähl „Exit without Saving“…
wenn`s dann auch nicht funktioniert kannst du auch ECP+EPP ausprobieren…
gruss Franz