Eigene homepage erstellen -server&software gesucht

Hallo

ich habe mich vor einigen Monaten das erste Mal ein das Kreieren
einer eigenen homepage gemacht. Dafür habe ich eine mail domain über
mein Konto bei GMX genutzt. Für private Zwecke hat es mir bisher
einigermaßen genügt, auch wenn ich von der kaum vorhandenen
Vielfältigkeit und den wenigen Funktionen des sitebuilders nicht
allzu erbaut war.
Nun möchte ich diese abändern oder eine andere, neue homepage mit
anderer domain kreieren, um es für freiberufliche Zwecke zu nutzen.
Kann mir daher jemand einen Server Anbieter empfehlen, der sowohl
nicht allzu viele Gebühren verlangt als auch eine gut funktionale
Software zum Erstellen einer homepage hat? Oder kann man auch die
software eines anderen Anbieters nutzen?
Jedenfalls möchte ich entgegen gmx mehr Gestaltungsmöglichkeiten
haben, was die Schriftart, das Einfügen von Grafiken/Objekten und
deren Positionierung betrifft.
Vielen Dank vorab für eure Meldungen.

Hallo

… um es für freiberufliche Zwecke zu
nutzen.

Wenn du die neue Homepage für freiberufliche Zwecke nutzen willst, würde ich dir raten, dich in HTML und CSS einzuarbeiten. Es macht eifach einen viel besseren Eindruck wenn die Seite einigermassen profesionell ausschaut. HTML und CSS sind relativ einfach zu lernen und man kann damit sehr schöne Sites erstellen.

Software zum Erstellen einer homepage hat? Oder kann man auch
die
software eines anderen Anbieters nutzen?

Wie gesagt, wenn du proffesionelle Websiten erstellen willst, musst du auf Drag&Drop Editoren verzichten. Es ist zwingend, solche Seiten in einem Editor wie Edit++, Notepad++ oder Dreamveawer (kostenpflichtig dafür auch sehr gut) zu erstellen.

MFG

Moin,

ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Gewerbliche Websites, deren Sinn es ist, Kunden zu gewinnen, ein Unternehmen zu präsentieren oder Produkte zu verkaufen, müssen einwandfrei sein in bezug auf Nutzerfreundlichkeit, Nutzbarkeit und Technik. Ein Image kann man ganz leicht zerstören, aber es wieder aufzubauen ist um ein Vielfaches schwerer.

Lerne HTML (für die logische Inhaltsauszeichnung) und CSS (für Layout und Design), aber lerne es richtig! Viele Tutorials, die noch im WWW kursieren, sind 15 Jahre alt und empfehlen Tabellenlayout oder div-Layout. Das ist alles Quatsch. Beginnst Du, es falsch zu lernen, wirst Du ziemliche Schwierigkeiten bekommen, das Umlernen ist dann viel komplizierter, als es wäre, wenn Du es richtig lernen würdest.
Hier ist ein guter Einstieg: http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung

Editoren jeglicher Art sind eher nicht zu empfehlen, Baukastensysteme sind einfach nur Schrott. Programme können in Sachen HTML nur die Syntax der Sprache. Den eigentlichen Sinn von HTML, die Semantik des Inhalts, kann ein Programm nicht automatisch vergeben, dazu braucht es immer einen Menschen. Folglich erzeugen die meisten WYSIWYG- oder Baukasten-Editoren Code, der die Nutzbarkeit der Website für einige Menschen stark einschränkt, Sites sogar unbenutzbar machen kann. Barrierefreiheit ist dabei ganz, ganz weit weg.

Wenn Du diesen Weg des selber Lernens nicht gehen willst, oder Dir das zu aufwändig ist, dann solltest Du einen Profi beauftragen. Alles andere kann dem Image Deines Gewerbes beträchtlichen Schaden zufügen. Denn Websites sind heute nicht nur ein Bonus, den man hat, „weil ja jeder im Netz ist“, sondern ein wichtiges Instrument für den Erfolg einer Firma. Da ist gar keine Website fast immer besser als eine schlechte Website.

Wenn Du Fragen hast, stelle sie, in einem Beitrag kann man meist nicht alles ausführlich genug erklären oder alles rüberbringen, was wichtig ist.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hi,

@Efchen du bist einfach schneller :smile:

Sehe ich aber auch so.
Professionalität ist hier angesagt, oder ist das was du freiberuflich machst auch so halb ?
Entweder du machst was richtiges und lernst jede menge über die Materie, was dich aber vermutlich ein paar Wochen oder Monate kostet oder Du nimmst die gelben Seiten.
Und auch da ligt die Betonung auf: wer sich RICHTIG damit auskennt.

Gruß
Proteus

@Efchen du bist einfach schneller :smile:

Nachdem ich solche Antworten jetzt seit bestimmt 7 Jahren schreibe, machen das meine Finger schon, ohne für den genauen Wortlaut vorher beim Gehirn anzufragen. Das geht dann natürlich viel schneller :wink:

Hallo Efchen,
mensch, danke vielmals für deine Ausführungen. Ich denke, ich werde mir das dann selbst aneignen. Da ich das Freiberufliche neben meiner sonstigen Arbeit machen möchte, brauche ich dazu aber sicher viel Zeit. Naja, ich habe es nicht eilig. Ich bin auch immer an solch (für mich) neuen Dingen interessiert.

Kannst du außer der website ein Buch oder ähnliches empfehlen, womit ich das lernen kann?

Ich vermute, trotz allem benötige ich am Ende Platz auf einem server, auf dem ich meine homepage haben kann. Was kannst du mir da raten? Oder vielleicht sehe ich das auch falsch?

Viele Grüße
SW

Hallo Zocker,
danke dir sehr für deine Ausführungen. Ich denke, ich werde mir das dann selbst aneignen. Da ich das Freiberufliche neben meiner sonstigen Arbeit machen möchte, brauche ich dazu aber sicher viel Zeit. Naja, ich habe es nicht eilig. Ich bin auch immer an solch (für mich) neuen Dingen interessiert.

Also sind jegliche Editors kostenpflichtig oder nur der Letzte, den du erwähntest?

Kannst du auch ein Buch oder ähnliches empfehlen, womit ich das lernen kann?

Ich vermute, trotz allem benötige ich am Ende Platz auf einem server, auf dem ich meine homepage haben kann. Was kannst du mir da raten? Oder vielleicht sehe ich das auch falsch?

Viele Grüße
SW

Kannst du außer der website ein Buch oder ähnliches empfehlen,
womit ich das lernen kann?

Meines Wissens gibts den Inhalt der verlinkten Website auch als Buch, das wird auf einer der Unterseiten vorgestellt.

Wchtig ist, dass das Buch richtig vermittelt, dass HTML nur für die Semantik da ist und nichts mit dem Aussehen der Website zu tun hat, dass das Aussehen allein Sache von CSS ist.

Die Bücher, die es bisher immer zu dem Thema gab, haben das nicht gut genug hervorgehoben.

Ich vermute, trotz allem benötige ich am Ende Platz auf einem
server, auf dem ich meine homepage haben kann.

Naja, Du erstellst ja viele Dateien und irgendwo müssen die ja gespeichert sein. Du vermutest also richtig. :smile:

Anbieter gibt es da viele, für eine ansprechende Website ist es wichtig, dass auch serverseitige Sprachen erlaubt sind, also Perl oder PHP. Das siehst Du in der jeweiligen Produktbeschreibung.

Wenn Du mal erste Schritte gemacht hast, kannst Du Deine Site, auch schon ganz am Anfang, hier vorstellen, ich schaue da gerne drauf und zeige Dir, was richtig ist, und wo Du noch was verbessern musst.
Meiner Meinung nach ist es nämlich ganz wichtig, dass man schon zu Beginn den richtigen Weg einschlägt, weil es mit jedem Schritt auf dem falschen Weg schwieriger wird, zurück auf den richtigen Weg zu kommen. Wenn man also einmal was falsch lernt, wird es schwieriger, es wieder richtig zu lernen. Aber nur wenn man eine Website richtig erstellt, ist es einfach. Eignet man sich falsche Vorgehensweisen an, wird das ganze Thema schwierig, unübersichtlich, unlogisch oder gar eine Qual.
Das muss aber nicht sein. Deswegen stelle Deine ersten Schritte hier vor und Dir wird geholfen.

Ideal für Anfänger ist es übrigens, als erstes das HTML-Grundgerüst einer Seite zu erstellen, da dann den Inhalt (Text) einzutragen und dann diesen erstmal semantisch sinnvoll mit HTML auszuzeichnen, alles ohne darauf zu achten, wie es aussieht oder aussehen soll. Denn das hat ja mit HTML nichts zu tun.

Wenn Du Fragen hast, immer raus damit!

Liebe Grüße,
-Efchen

Also sind jegliche Editors kostenpflichtig oder nur der
Letzte, den du erwähntest?

Nur Dreamweaver. Wenn Du z.B. Windows benutzt, kennst Du vielleicht den Editor, der da dabei ist. Der reicht völlig aus. Der hat nur kein Syntax Highlighting.

OK, Efchen. 1000 Dank. Ich komme drauf zurück!

Hallo,

also ich habe einen Homepage Maker gefunden, mit dem ich eine eigene Homepage erstellen kann, einfach mit Assistenten, ein moderner Homepage Maker, mit welchem man mit vielen Modulen eigentlich alles machen kann, ohne grosse Vorkenntnise. Preise sind auch i.O. Grundpakete sogar kostenlos. Hier zu finden http://www.promolink-seo.de/baukasten-homepage-eigen… Liebe grüsse hanagasan

Wie schon im anderen Thread und in meiner Antwort hier gesagt, Baukästen können die Anforderungen, die das WWW an eine Website stellt, nicht erfüllen.