Ein Igel pennt in meiner Garage

Hallo!
Heute habe ich in meiner Garage aufgeräumt und ein bisschen entrümpelt, da stieß ich auf einen halbvollen Sack Blumenerde. Ich wollte den Sack gerade hochnehmen, da fiel beinahe eine große stachelige Kugel heraus - ein Igel. Im ersten Moment dachte ich, er wäre tot, aber dann kam mir der Gedanke, dass er dort vielleicht Winterschlaf hält. Nun mache ich mir ein bisschen Sorgen, inwieweit ich jetzt sein Winterquartier zerstört habe. Der Sack lag mit der Öffnung zur Seite, und in dem Sack ist auch noch etwas trockenes Laub. Der Igel liegt jetzt ganz vorne am Rand in der Tüte und ist „von außen“ nicht zugedeckt. Ich weiß ja nicht, ob er vorher weiter in dem Laub drin war. Und vorher lag z.B. in der Garage ein Müllsack, in dem eine Plane eines Pavillons war, und ich weiß nicht, inwieweit dieser Sack über dem Igel lag und ihn vielleicht gewärmt hat. Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich den Igel irgendwie mehr einpacken, in Laub oder so? Ich mache mir auch ein bisschen Sorgen, weil die Tüte, in der er liegt, aus Plastik ist. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendeinen Rat geben.

Liebe Grüße
Nelly

Ist der Igel denn aufgewacht oder pennt er weiter?
Die Plastiktüte würde ich entfernen, darin kann er ersticken.
Ich würde ihm einen Schlafplatz in einem Karton machen. Leg einfach etwas Laub und zerrissenes Zeitungspapier hinein, mach eine Öffnung als Ausgang und leg den Igel hinein. Eine Schicht Laub und Zeitung über den Igel - fertig ist das Schlafhaus.
Wenn der Igel nicht aufwacht, sollte das reichen.
Falls er aufgewacht ist, heißt es, hoffen, dass er den Schlafplatz annimmt. Vielleicht kannst du ihm für den Notfall eine Schüssel Wasser und etwas Katzenfutter hinstellen. Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen. In deiner Garage ist es ja nicht so kalt wie draußen, und wenn du ihm in Form eines gemütlichen Kartons (oder auch nur eines Laubhaufens) einen Schlafplatz anbietest, wird er den wohl nutzen. Wenn nicht, ist es nicht deine Schuld! Auf keinen Fall würde ich ihn ins Haus holen, da ist der Temperaturunterschied zu krass und der Igel kommt ganz durcheinander. Lass ihn, wo er ist!
Galli

Hi Nelly,

nehm nen Karton, pack etwas Laub oder Heu (trocken) oder zur not auch zusammegeknülltes Zeitungspapier rein und leg den Kerl (mit Handschuhen) rein, aber so dass er, wenn er aufwacht, aus dem Teil rauskrabbeln kann.

Ansonsten solltest Du regelmässig nachsehen ob er noch drin ist. Wenn er aufwacht und nicht aus der Garage rauskommt dann verhungert er.

Bye
Rolf

Hallo, Nelly,
zu dem was Galli und Rolf schrieben ist nicht viel hinzuzufügen. Lies Dir vielleicht auch den Thread in Gartenbrett http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
durch. Ansonsten der Standard-Link in allen Igelfragen: http://www.pro-igel.de/ wo wirklich alles Wissenswerte über Stachelritter ausführlich beschrieben ist und es jed Menge an kompetenter und qualifizierter Hilfe dazu gibt.
Angenehmen Winterschlaf wünsche ich Deinem Gast und Dir ein gutes Gewissen :smile:
Eckard.

Danke euch dreien…

Angenehmen Winterschlaf wünsche ich Deinem Gast und Dir ein
gutes Gewissen :smile:

Danke für eure Tips! Ich habe einen Karton genommen, eine Türöffnung hineingeschnitten, eine dicke Lage Zeitungen hineingelegt, dann den Igel vorsichtig hineingelegt und von oben mit zusammengeknülltem Zeitungspapier bedeckt, denn ich hatte kein trockenes Laub. Der Kerl ist nicht aufgewacht. Übrigens, ich hätte nie gedacht, dass Igel so laut atmen! Man könnte es schon fast schnarchen nennen. Na, wenigenstens bin ich mir jetzt sicher, dass er noch lebt :smile:
Morgen werde ich ihm Katzenfutter und Wasser hinstellen und dann werde ich jeden Tag nachsehen, ob er noch schläft. Er scheint übrigens ziemlich groß zu sein. Dann wird er den Winter ja wohl hoffentlich überstehen.
Grüße
Nelly

1 „Gefällt mir“

Hi, ich würd ihm ohne viel Aufwand ne kuschlige Erdhöhle anbieten, wo nicht viel Lärm ist

ohne viel Aufwand ne kuschlige Erdhöhle

Hi,
was genau meinst du damit? Soll ich ein Loch graben und ihn da rein tun? Und dann? Zuschaufeln? Und wie geht das „ohne viel Aufwand“? Ich wäre dir dankbar für nähere Erläuterung.

Gruß
Nelly