Grüezi Mike
Das ist keine Variable, sondern ein Bereichsname.
Oki, wieder was Neues gelernt. Bis jetzt dachte ich, das seien
Variablen. Danke 
Ich denke, dass es da noch so einiges gibt - Variablen verwendet man in der Programmierung, nicht aber von der Excel-Oberfläche aus…
Arrays mit kompletten Spalten sind nicht machbar - Su musst mindestens eine Zeile weniger in den Datenbereich aufnehmen.
Ist geschehen.
OK, das ist schon mal ein Anfang
Oweh… wenn ich das eingebe, schmiert mein Excel weg! O.o
…und was heisst das genau?
Laut Task-Monitor: „Microsoft Excel - Keine Reaktion“ [Diese
Applikation reagiert nicht mehr]
Gut, dann ist das nun auch klar(er).
BTW: Die Matrixformel wie genannt mag leere Zellen im Bereich überhaupt nicht - auch das mag eine Ursache für den Absturz sein.
Eine Matrixformel sollte auch keinesfalls über eine komplette Spalte angewandt werden
Gibt es dafür spezielle Gründe?
Du erlebst sie momentan live in deiner Mappe… 
Wie gross ist denn die zu erwartende Datenmenge - sind das in der Tat über 65000 Zeilen?
Naja, an die 50000 können es schon werden. Wobei sehr viele
davon gleich sind.
Gut, das ist auch eine konkrete Aussage die wichtig ist.
Prinzipiell wäre es mehr als sinnvoll wenn Du diese konkreten Angaben nicht erst auch Nachfrage preis gibst, sondern bereits in deinem ersten Beitrag sauber auflistest.
Tja, vielleicht beschreibst Du mal konktret(er) was Du genau tun willst - ich denke, dass es da noch andere Möglichkeiten gibt, als mit Matrixformeln die Tabelle zu vergewaltigen (z.B. mit Hilfsspalten)
Es geht um einen Report über ein Tabellenblatt. In dem Report
ist dann eines von vielen Feldern wo drin steht, wieviele
verschiedene Einträge in dieser speziellen Spalte stehen.
Die Spalte selbst zu sortieren ist keine Option.
Du könntst die Spalte mit dem Spezialfilter ‚Ohne Duplikate‘ bearbeiten und dann mit einer einfachen Anzahl-Formel die gefilterten Einträge zählen.
Eine weitere Alternative ist eine Hilfsspalte mit der folgenden Formel:
=1/ZÄHLENWENN(A:A;A1)
und dann die Summe über dieser Hilfsspalte zu bilden.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel