Hallo Experten,
ich hab eigentlich eine einfache Frage,
ich will in der Exceltabelle, dass eine zahl gezählt wird z.b.
erste Zelle: abc(1,2)
zweite Zelle: abc(2,2)
dritte Zelle: abc(3,2)
vierte Zelle: abc(4,2)
Vielen DANK
WillsWissen
Hallo Experten,
Vielen DANK
WillsWissen
Hallo,
ich habe deine Frage im Zusammenhang mit deinem Beispiel nicht ganz verstanden. Grundsätzlich kann man aber mit der Funktion „zählenwenn(Bereich; Suchkriterium)“ ähnliche Aufgaben lösen.
MfG
Wolfgang
Hallo
Ich weis jetzt nicht was das darstellen soll?
"
"
Aber schau dir doch mal die Funktion „=ZÄHLENWENN(Bereich, Suche)“ an.
Gruß Jens
Hallo,
Mir ist zwar das Beispiel nicht ganz klar geworden, aber ich meine herausgelesen zu haben, dass die Excel-Formel ZÄHLENWENN hilft. Dort einfach den Suchbereich angeben und dann das Kriterium, nach dem gesucht werden soll, als 2. Parameter eingeben. Excel bietet dabei auch eine gute Eingabehilfe.
Viele Grüße.
Hallo WillsWissen,
ich versehe die Frage nicht richtig.
Soll das ein Ergebis sein, das auf x,2 gerundet wird?
Oder willst du einfach diese Zahlen „Nach unten“ automatisch ausfüllen?
Dann schreibe in
A1 - 1,2
A2 - 2,2
markiere beide Zellen und die untere rechte Ecke der markierten Zellen (kleines schwarzes Quadrat) anklicken, halten und nach unten zeihen, bis gewünschter Endwert erreicht ist.
Falls du noch weitetere Fragen dazu hast kannst du mir die Datei ja mal zumailen
stefan(ät)bussmann.org
Gruß
Stefan Bussmann
Hallo WillsWissen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe. Aus Ihrem Beispiel entnehme ich, dass die Zahl in der nächsten Zeile immer um 1 höher sein soll. Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist die Antwort wirklich sehr einfach: Du gibst in der ersten Zeile die 1,2 ein, in die zweite Zeile die 2,2. Anschließend markierst du diese beiden Zellen und erweiterst die Spalte nach unten, indem du die untere rechte Ecke der Markierung (Anfasspunkt)mit der Maus anklickst (linke Maustaste), die Taste festhältst und dann nach unten ziehst - soweit, wie du die Zahlen brauchst. Auf diese Art und Weise kannst du alle gleichmäßigen Zahlenabstände in einer Tabelle erweitern. (2,2 4,2 6,2 etc.)
Sollte ich deine Frage allerdings falsch verstanden haben, müsstenSie sie nochmal präzisieren!
Gruß
Daria
Hallo WillsWissen,
ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Welche Zahl soll gezählt werden?
Soll etwa gezählt werden, wie oft eine bestimmte Zahl in einem Bereich (z.B. Spalte) vorkommt?
Dann ginge es mit "=Zählewenn(a1:a16;2)-hier wird gezählt, wie oft die Zahl 2 im Bereich von A1 bis A16 vorkommt-
In der engliuschen Version „COUNTIF(A1:A16,2)“
Hallo Experten,
Sorry, ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich verstehe.
Ich kenne z.B. die Funktion abc(1,2) nicht.
Was bedeutet eine „Zahl zählen“?
Ich kann Dir mal folgendes an die Hand geben, evtl. hilft das ja schon:
Angenommen, Du wolltest den Wert der Zahl direkt hinter der sich öffnenden Klammer immer weiter zählen.
Dann könntest Du z.B. folgendes eintragen:
In Zelle A1: „1“
In Zelle A2: „=A1+1“
In Zelle A3: „=A2+1“
(In allen weiteren Zellen darunter entsprechend, bzw. das kannst Du via ziehen des kleinen schwarzen, rechteckigen Punktes in der rechten unteren Ecke der Zelle A3 mit der Maus nach unten oder via „Nach unten Ausfüllen“ automatisch weiter ausfüllen lassen.)
Anschliessend folgendes eintragen:
In der Zelle B1: „=abc(A1,2)“
entsprechend darunter (Nach unten Ausfüllen)
B2: „=abc(A2,2)“
B3: „=abc(A3,2)“
…
Hat das Dein Problem gelöst?
Ansonsten bitte genauer beschreiben, was eigentlich das Problem ist.
vierte Zelle: abc(4,2)Vielen DANK
WillsWissen
Kannst du das noch einmal egenauer definieren?
Möchtest du im allgemeinen nur Zählen, wie oft eine Zahl in einem bestimmten Bereich auftritt? Oder wie darf ich Ihre Frage verstehen?