Eine FAQ für dieses Brett forder/erbet

Guten Abend,
im Brettvorspann wird Wasserstein als Moderator genannt, ich hatte ihm schon mal gemailt, kam nie ne Antwort, und hier sehe ich den Namen auch nie.
Wie seht ihr das, wäre eine FAQ nicht wünschenswert für die immer gleichen, immer wiederkehrenden Fragen?
So, wie z.B. Trennung von Strassennamen und hausnummern akut grad von Erich geschrieben und vieles mehr.
Im Archiv nutzt sowas bedeutend weniger, grade bei den „klassischen“ Anfragen.
Es wäre mir lieb, du liest das nicht belanglos, sondern sagst von mir aus, kein Bock auf ne FAQ, oder jepp, sehr notwendig, bin dafür.
Wenn sich hier entsprechend viele leute mit einem Posting melden, kann man/ich mal die w-w-w Oberen zwecks FAQ ansprechen.
Vielleicht findet sich auch ein präsenter Moderator.
Ich würde es auch machen weil ich Excel, naja genauer VBA, so als Hobby sehr mag, aber bei mir geht es nicht, ich kann nicht garantieren wöchentlich präsent hier zu sein um die FAQ zu pflegen.
Wie auch immer, postet mal eure Meinung.
Wie jedes Forum lebt auch dieses von Rückmeldungen.
Danke
Reinhard

erstrebenswert
kann mich dem nur anschliessen…

allerdings wäre vielleicht auch eine Art VBA-Board vielleicht nicht schlecht… Wobei viele das nicht wissen, dass Makros in VBA geschrieben sind und welche Potentiale das eigentlich aus Excel entfalten kann.
Auf jeden Fall wäre das sehr nützlich, FAQ’s zu haben, da geb ich Dir recht.

Ich fände das eine sehr gute Idee…
Es müsste ja nicht jeder Mist drin sein.
Ein Moderator könnte die interessantesten Forumsbeiträge darin verarbeiten.
Mit der Zeit ergäbe sich ein tolles Nachschlagewerk.
Ich werde tagtäglich von Anfängern mit Fragen bombardiert (Mails), die sie in einem FAQ viel unmittelbarer beantwortet bekämen.
Es macht zwar durchaus auch Spaß, Anfängern zu helfen, aber der Zeitaufwand ist eben doch beträchtlich.
Und Zeit habe ich leider immer viel zu wenig.
Da könnte ein FAQ wirklich helfen.
Die interessantesten Fragen kommen allerdings meist per Mail. Die tauchen im Forum gar nicht auf.
Da geht am Moderator Einiges vorbei.
So hat halt jedes Ding zwei Seiten

Halte eine FAQ-Sektion für sinnvoll.

Ich bin jetzt ca. 3 Monate im Forum (hauptsächlich Officesoftware (Word, Excel, Powerpoint)) und es ist schon ein gewisser Wiederholungseffekt bei den Fragen festzustellen.

Ein weiterer Grund für eine FAQ-Sektion ist die Tatsache, dass das Archiv nicht so besonders gut durchsucht werden kann. Es ist Inhalts-Suche nur in der Titelzeile möglich.

Guten Morgen!

FAQ durchaus nicht (nie) verkehrt. Dann aber nach Möglichkeit die Trennung zwischen (Excel-)VBA und sonstigem Excel. Und da ich schon bei der Kategorisierung bin (so was hilft, ggf. besser zu navigieren): Ggf. noch die Trennung bei „Excel ohne VBA“ in „Formeln“ und „Formatierung/sonstiges“. Und gerade heute auf dem Weg zur Arbeit fiel mir ein, dass ich die Formel zur Kalenderwoche mal wieder brauche. Und ich weiß ja, dass die Excel-Formel nicht korrekt arbeitet. Und ich weiß, dass die korrekte, wenn auch ellenlange Formel hier irgendwo steht… Werd mich mal auf die Suche machen…

Gruß, Manfred

Hi Manfred,
grad die Kalenderwoche ist sehr geeignet für ne FAQ.
Nachstehend Zitat von excelformeln.de.
Wenn du es für VBA brauchst, dann melde dich hier.
Gruß
Reinhard

1976 wurde der Wochenbeginn auf Montag festgelegt. (Vorher gab’s die Kalenderwoche in dem Sinne also nicht.)
Die erste Woche des Jahres ist definiert als die Woche, in die mindestens 4 Tage fallen = DIN 1355
Entspricht der internationalen Norm ISO 8601 (1988); übernommen von der EU als EN 28601 (1992) und in Deutschland als DIN EN 28601 (1993) umgesetzt.

Lösung
das Datum (größer 31.12.1900) steht in A1

=KÜRZEN((A1-WOCHENTAG(A1;2)-DATUM(JAHR(A1+4-WOCHENTAG(A1;2));1;-10))/7)

Verkürzung von Franz Pölt:
=KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7)

Zelle benutzerdefiniert formatieren mit 0". KW"

Hi Reinhard!

Du sparst mir das Suchen. Genau um dieses Posting ging es, an das ich mich erinnern konnte, jetzt nur hätte kramen müssen. Es ist ja nicht so, dass ich es einfach hier belassen hätte. Ich hab’s mir damals sogar schon ausgedruckt. Aber finde mal was auf meinem Schreibtisch…

Merci vielmols,
Gruß, Manfred