Eine Frage an die Hausfrau!

Hallo zusammen,

als Junggeselle, wollte ich folgendes fragen, ihr kennt doch diese Reparaturflicken, zum Aufbügeln. Ich habe mir solche besorgt, es steht aber nichts drauf, wie man diese auf die Kleidung aufbringt, also die Temperatur usw. , hält so etwas auch einige Zeit oder ist es schade um die Zeit und das Geld?

Bin erst morgen wieder Online.

Danke und schöne Grüße

Zori

Das hängt vom Material ab. Welche Applikation soll denn wo drauf?

Kommt auf die Beanspruchung an. Auf dem Oberschenkel wird es länger halten als am Ellbogen.
Aufnähen ist in der Regel langlebiger - und vielleicht sogar notwendig, wenn der Stoff Bügeln nicht zuläßt,

Gruß,

Kannitverstan

Hallo!
Habe ich früher oft gemacht - bei Kinderjeans und den Arbeitshosen von meinem Mann. Da kann man zum Aufbügeln die höchste Temperatur nehmen. Dünnes Geschirrtuch (zum Beispiel) drauflegen und feste andrücken, kreisende Bewegungen und besonders die Ränder bearbeiten.

Hält lange, aber die Ränder neigen dazu, sich abzulösen und auszufranseln- nicht sehr attraktiv. Wenn es keine „gute“ Hose war, habe ich die Ränder dann doch angenäht. Dass die Dinger schon festkleben, erleichtert das Annähen, weil nix verrutscht.
Bei empfindlicheren Stoffen, bzw. guten Kleidungsstücken würde ich vielleicht eine Änderungsschneiderei bemühen, damit es nachher ordentlich aussieht.
Gruß,
Eva

7 Like

Hallo,

Die „Aufbügel“- Option hat noch einen Haken: die Klebschicht übersteht sehr oft ein Chemischreinigen nicht, wenn mit Lösemitteln gereinigt wird. Nur „grüne“ (wasserbasierte) Reinigung löst die Klebepatches nicht vom Untergrund.

LG
SL99

Hallo,

das kann man auch mit normalen Flicken und Papier-Klebestiften erreichen. Der Kleber wäscht sich leicht wieder aus, so dass das Material hinterher nicht steif wird.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und guten Antworten, jetzt weiß ich Bescheid!
Ich will damit, Arbeitskleidung für den Bau reparieren, also spielt das aussehen, keine große Rolle, Hauptsache es hält!

Ich habe zwar eine Nähmaschine, kann aber nicht damit umgehen und mit der Hand, sieht es ja doch etwas bescheuert aus.

Nochmals vielen Dank und noch eine schöne Woche!

Gruß, Zori

Ich verwende dazu https://www.vlieseline.com/Produkte/Kreativsortiment/Vliesofix
Und nähe alles auch an.

Gibt es auch von anderen Marken.
Kommt viel günstiger und man kann damit jeden gewünschten und passenden Stoff befestigen.

Es lohnt sich, sich damit mal zu beschäftigen, wenn du schon eine hast.
So eine Nähmaschinen ist ja keine Raketentechnologie :smile:
Habe schon einigen Männern das Nähen gezeigt und sie stellen sich nicht besser oder schlechter an als Frauen.

In manchen Orten gibt es Nähcafes oder Kurse dafür.

Bufo

1 Like

Das war bei meinem Mann genauso. Hat eigentlich gut funktioniert.