Eine IP und mehrere Webserver auf verschiedene IP?

Hallo !

Ich betreibe einen Webserver auf einer IP die mir zugewiesen ist. Ich habe auch einen DNS Eintrag, sagen wir mal meinserver.blabla.org .

Alles was davor kommt wird auch an meine IP weitergeleitet, also :

superserver.meinserver.blabla.org (*.meinserver.blabla.org).

Ich kann mit Apache auch virtuelle Hosts anlegen - alles wunderbar. Aber : Ist es möglich auf mehreren Rechnern die Hosts anzulegen (mehrere richtige Webserver) ? Brauch ich dafür DNS, oder NAT, ich habe keine Ahnung !

Hi
ich habe damals unter Apache die virtuelle server in host Datei bennant und dan in der config Datei von Apache änderungen vorgenomen so dass die alle server dem gleichem IP hatten jedoch mit verschiedenen Namen und Index.html seiten augestatetwaren- haben eigene leben geläbet.
Wenn Dir das hilft dan ist wunderbar Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ich habe damals unter Apache die virtuelle server in host
Datei bennant und dan in der config Datei von Apache
änderungen vorgenomen so dass die alle server dem gleichem IP
hatten jedoch mit verschiedenen Namen und Index.html seiten
augestatetwaren- haben eigene leben geläbet.
Wenn Dir das hilft dan ist wunderbar Gruß Peter

Nicht besonders, das schaffe ich ja auch - wie ich schon sagte *mehrere* Server auf *verschiedenen Rechnern* …

Nicht besonders, das schaffe ich ja auch - wie ich schon sagte
*mehrere* Server auf *verschiedenen Rechnern* …

Ich habe vor ein paar Tagen auf ein artiekel gestosen:
http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/322/5.html
vileicht hilft Dir das weiter (ich habe den ganzen Artiekel kopiert und wenn Du wilst kann Dier übersenden
Peter
das ist ein Auszug:

Beim IP-Masquerading legen Sie über die Konfiguration der Firewall explizit fest, wer das IP-Routing verwenden darf. Könnte jeder Ihr Gateway verwenden, wären Sie wahrscheinlich des Hackers bester Freund. Dieser könnte nämlich aus dem Internet über Ihr Gateway Verbindungen zu anderen Rechnern im Internet aufbauen. Die Folgen wären fatal, da nur IHR Gateway in Erscheinung tritt. Damit wären Sie der erste Verdächtige, wenn bei einem Großkonzern plötzlich die geheimen Projektdaten aus das System verschwinden würden.

Aus diesem Grund heißt es beim Einsatz von IP-Masquerading, die Firewall zu konfigurieren. Zu diesem Zweck kommt das Firewall-Konfigurationstool ipchains zum Einsatz. Die entsprechenden Aufrufe von ipchains fügen Sie wieder an das Ende des lokalen Start-Scripts an.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, es ist sinnlos.

Moin,

Ich betreibe einen Webserver auf einer IP die mir zugewiesen
ist. Ich habe auch einen DNS Eintrag, sagen wir mal
meinserver.blabla.org .
ich habe keine Ahnung !

Als erstes würde ich Dir als Webmaster ein gutes Buch über TCP/IP empfehlen (‚TCP/IP Network Administration‘ von Craig Hunt z.B.).

Ich kann mit Apache auch virtuelle Hosts anlegen - alles
wunderbar. Aber : Ist es möglich auf mehreren Rechnern die
Hosts anzulegen (mehrere richtige Webserver) ? Brauch ich
dafür DNS, oder NAT, ich habe keine Ahnung !

Du hast Domäne abc.de und willst verschiedene Rechner aus dem Internet erreichbar machen, z.B. anton.abc.de und berta.abc.de?
Hast Du mehr als eine IP-Adresse? Wenn nein, dann geht das AFAIK nicht.

Thorsten

Hallo,

wenn Du nur 1 IP hast, kann man von aussen nur 1 Rechner ansprechen.

ABER:

Folgende Idee. Der Rechner mit der öffnetlichen IP fungiert als Proxy. Die anderen Rechner bekommen private IPs und der Proxy weiss welche Anfrage er an wen weiterleiten muss.

Solche Verfahren werden auch zur Lastverteilung genutzt (wenn 1 Server die Arbeit nicht mehr schafft).

Hast Du mehrere IPs. Dann gib jedem Rechner eine und mach den Rest per DNS.

Sag Bescheid ob ich Dir helfen konnte…

Gruß
Arne