Einfache Erklärung Ansoff Produkt Markt Matrik

Kann mir Jemand die Matrik von Ansoff erklären irgend wie versteh ich das nicht ganz mit der vier Felder Matrix.

Vielen Dank

Hallo Morito!

In der Matrix gibt es folgende vier Felder:

Marktpenetration: Unternehmen ist mit Produkt auf einem Markt und muss sich da behaupten, gegen Konkurrenzprodukte. Das macht es z.B. mit Preisaktionen

Marktentwicklung: Unternehmen hat ein Produkt, dass in einen neuen Markt eingeführt werden soll. Z.B. internationale Expansion

Produktentwicklung: Unternehmen ist auf einem Markt, z.B. Deutschland und möchte neue Produkte auf diesen Markt bringen. Z.B. Fanta würde eine Erdbeer-Limo in Deutschland rausbringen.

Produktdiversifikation: Ein neues Produkt wird auf einen Markt gebracht, in dem das Unternehmen noch nicht tätig ist.

Ich hoffe, ich konnt dir damit helfen.

Viele Grüße

Vicky

Wikipedia erklärt es super unter Produkt-Markt-Matrix.

X Achse = neues Produkt / altes Produkt
Y Achse = neue Kunden / alte Kunden

NP / AK ==> Produktinnovation (neue) für existierende Kunden
NP / NK ==> Diversifizierung in neues Gebiet ( Mannesmann von Stahl --> Mobile Telephon)
AP / AK ==> mehr vom gleichen an existierend Kunden/Märkte CocaCola mehr Dosen/Kunde
AP / NK ==> neue Kunden finden ( 1970: Cola an China verkaufen)

KLAR?
MfG
AFB

http://www.pmd-it.de/pmd/Ansoff Matrix.gif

Kann mir Jemand die Matrik von Ansoff erklären irgend wie
versteh ich das nicht ganz mit der vier Felder Matrix.

Vielen Dank

Hi Morito99!

Die Ansoff-Matrix stellt eine sogenannte Produkt-Markt-Matrix dar. In dieser hast du vier Möglichkeiten:

  • Ein bestehendes Produkt in einen bestehenden Markt einführen (Marktdurchdringung)
  • Ein bestehendes Produkt in einen neuen Markt einführen (Marktentwicklung)
  • Ein neues Produkt in einen bestehenden Markt einführen (Produktentwicklung)
  • Ein neues Produkt in einen neuen Markt einführen (Diversifikation)

Ein noch tieferes Verständnis kann dir folgender Artikel liefern: https://smartmarketingbreaks.eu/ansoff-matrix/

LG
Martin