Einfaches Datenbank-Programm für PC und Android-Smartphone

Hallo,
ich möchte eine einfache Datenbank erstellen. In dem es eine Datenbank für Artikel gibt und eine Datenbank, wo sich die Artikel gerade befinden. Hier mit möchte ich einfach den im Lager abgelegten Überschuss festhalten (was im Verkaufsregal ist seh ich ja).
Mir wäre es dabei ganz lieb, wenn man die Datenbank am PC erstellen und ausfüllen kann und dann mit dem Smartphone vor Ort nachschauen kann, wo was ist und ggf. wo etwas hingekommen ist (wenn was umgeschichtet wird).
Hat jemand eine Ahnung, auf welches Programm man da zurückgreifen kann. Access 2016 müsste ich noch irgendwo haben, aber das ist m.W. nicht für Android geeignet.
Es sollte natürlich irgendwie über Dropbox, Google Drive oder OneDrive synchronisiert werden, sonst ist es ja witzlos :wink:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hi,

du meinst sicherlich

Das ist aber ein sekundäres Problem, welches du nicht vernachlässigen solltest, nachdem du ein geeignetes Programm gefunden hast.

Office bzw. Microsoft scheint tatsächlich noch nichts für Datenbanken gemacht zu haben:

Die Frage ist, wie umfangreich das ist: wird unbedingt eine Datenbank benötigt, oder täte es auch noch eine Excel-Tabelle (wobei in Bezug auf spätere mögliche Erweiterbarkeit eine Datenbank sicherlich die bevorzugte Lösung wäre)?

Gruß
Christa

Ja, ich war unter Zeitdruck :smile:

An eine simple Tabelle habe ich auch schon gedacht. Hierbei wäre aber das Problem, dass ich irgendwann hunderte Artikel in der Liste habe, die gar nicht vorhanden sind und ich sie auch nicht jedes Mal neu eingeben möchte, wenn sie eingelagert werden. Außerdem könnte man mit einer Datenbank die Artikel etwas Detailierter halten. Vielleicht wäre es auch einfacher den Artikeln einen Lagerort zuzuweisen.
Ich hatte halt gedacht, eine Datenbank würde meinen Wünschen am ehesten entsprechen. Wenn dies nicht geht, wäre die einfache Tabelle sicherlich meine nächste Wahl. Wobei ich mich bei Excel auch nicht so wahnsinnig gut auskenne (dort aber auch sehr interessante Möglichkeiten sind, die über einfache Tabellarische Übersichten hinaus gehen).

Deswegen fragte ich, wie groß das werden soll, und schrieb, dass auch wenn es noch klein ist, an eine evtl. Erweiterbarkeit zu denken ist, für die eine Datenbank doch die deutlich bessere Lösung wäre.

Aber guck mal, was Office für Geld nicht hinkriegt, kriegen die „Freien“ besser hin:
https://www.openoffice.de/openoffice_download_android.php

Da gibt’s auch „Base“, das ist ja die Datenbankkomponente, vielleicht schaust du dir das an?

Für Windows haben die Access, ist ja meistens mit im Office-Paket dabei. Um das mit Android zu bearbeiten hab ich das gefunden: https://support.office.com/de-de/article/erstellen-einer-access-app-25f3ab3e-510d-44b0-accf-b976c0813e71
habe mich allerdings noch nicht weiter damit beschäftigt.

Lieber Steffen, ich bin Diplom-Informatikerin, das musst du mir nun wirklich nicht erklären. :wink: Es ging darum, dass etwas für ein Android-Smartphone benötigt wird, und dass Microsoft es noch nicht gebacken bekommen hat, Access für Android zu implementieren, was die OpenSource-Programme offensichtlich schon geschafft haben, wenn auch erstmal nur in einer Beta-Funktion.

Das liest sich für mich jetzt nicht unbedingt so, als sei das für Taki geeignet, davon abgesehen, dass es auch ziemlich umständlich beschrieben ist. Und wenn ich das richtig verstehe, ist das auch nur zum Anschauen unter Android, Erstellen und Ändern kann man die nur in Access selbst!

Gruß
Christa