Und zwar hab ich bei meiner Tabelle, eine Spalte die heißt „Abfahrt“ (dort trage ich eine Uhrzeit ein).
Und eine andere Spalte heißt „Ankunft“ (dort trage ich ebenfalls eine Uhrzeit ein).
Nun habe ich noch eine Spalte „Gesamt“, dort möchte ich das Excel mir die Stunden zwischen Abfahrt und Ankuft pro Tag ausrechnet und in der jeweiligen Zeile der Spalte „Gesamt“ einträgt.
Ich hatte es schon mit der Funktion GANZZAHL und STUNDEN versucht, klappt auch. Jedoch wenn mann die 24igste Stunden überschreitet, dann funktioniert die Formel leider nicht mehr. Sprich wenn ich z.B. von 22:00 bis 08:00 arbeite.
Hallo Carsten,
danke erstmal für deine Hilfe. Ich hab deine Formel ausprobiert, funktioniert leider nicht.
Man muß ja die Formel für jede Zeile (Wochentag) einzeln eingeben. Kannst du mal ein Beispiel geben?
Nehmen wir doch als Beispiel die Zeile 24 (Bild)
Montag der 22ste ABFAHRT 21:00 ANKUNFT 7:30
An dem Beispiel könnte ich mich orientieren…
Lieben Gruß
Fragulus Antwortix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, die Formel habe ich zwar bei mir getestet, aber ich habe sie natürlich völlig übereilt hingeschrieben und nicht an die Spalten angepasst, die Du in Deiner Tabelle verwendest. Korrekt sollte sie für Deine Tabelle in Zelle U24 folgendermaßen lauten:
=WENN(V24\>W24;24-V24+W24;W24-V24)
Die Zellen in Spalte U sollten im Uhrzeit-Format formatiert werden.
Ich hoffe, das ich Dir doch noch weiterhelfen konnte.(-:
Und zwar hab ich bei meiner Tabelle, eine Spalte die heißt
„Abfahrt“ (dort trage ich eine Uhrzeit ein).
Und eine andere Spalte heißt „Ankunft“ (dort trage ich
ebenfalls eine Uhrzeit ein).
Nun habe ich noch eine Spalte „Gesamt“, dort möchte ich das
Excel mir die Stunden zwischen Abfahrt und Ankuft pro Tag
ausrechnet und in der jeweiligen Zeile der Spalte „Gesamt“
einträgt.
Weiß jemand da einen Rat ?
Ich verwende immer die folgende kurze Formel die bei nur einem Tageswechsel problemlos funktioniert:
Da ich mich zurzeit mit einem ähnlichen Problem herum plage, hat mir dein Tipp
U6: =REST(W6-V6;1)
schon sehr geholfen. Nun habe ich aber noch eine zusätzliche Frage.
Ich habe nun als Ergebnis in der Stunden-Spalte z.B.
08:00
05:30
07:15
Als Ergebnis wird (richtig) 20:45 Stunden angezeigt.Um nun den Lohn auszurechnen, müssen diese 20 Stunden 45 Minnuten in Dezimal 20,75 Stunden umgewandelt werden. Könntest du mir da auch mit einem Tipp (Formel) helfen wie ich Excel dazu bringe aus 20:45 Stunden 20,75 Stunden zu machen?
Ich verwende immer die folgende kurze Formel die bei nur einem
Tageswechsel problemlos funktioniert:
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
MVP für MS-Excel -
Hallo Thomas
Ich finde diese Lösung super, genial einfach! - Hast Du sie „entwickelt“? Ich bin ihr noch nirgends begegnet.
Eine Frage dazu habe ich: Du schreibst, diese Formel funktioniere nur bei einem Tageswechsel problemlos. - Ich habe einige Tests innerhalb eines Tages gemacht (ohne Tageswechsel). Sie funktioniert auch da (und muss eigentlich, rein mathematisch gesehen, funktionieren). Oder meinst Du: sie funkt nur bei e_i_n_e_m Tageswechsel? und nicht, wenn die Zeitspanne sich über mehrere Tage erstreckt?
Grüsse Niclaus
Ich verwende immer die folgende kurze Formel die bei nur ::einem Tageswechsel problemlos funktioniert:
Ich finde diese Lösung super, genial einfach! - Hast Du sie
„entwickelt“? Ich bin ihr noch nirgends begegnet.
Es freut mich, wenn die Formel dir weiterhilft!
Ich kenne diese Form schon seit Jahren, in der Excel-NewsGroup von Microsoft ist sie sehr bekannt. Ob sie von mit alleine stammt kann ich so sicher nicht mehr sagen, solche Dinge entwickeln sich immer sehr dynamisch.
Ich weiss noch, dass mich die Wenn() und ‚‘-Vergleiche nie so recht überzeugt hat und das war dann der Anlass mal was anderes zu versuchen.
Eine Frage dazu habe ich: Du schreibst, diese Formel
funktioniere nur bei einem Tageswechsel problemlos. - Ich
habe einige Tests innerhalb eines Tages gemacht (ohne
Tageswechsel). Sie funktioniert auch da (und muss eigentlich,
rein mathematisch gesehen, funktionieren). Oder meinst Du:
sie funkt nur bei e_i_n_e_m Tageswechsel? und nicht, wenn
die Zeitspanne sich über mehrere Tage erstreckt?
Ja, ich meine lezteres - bei maximal einem Tageswechsel wäre wohl noch besser formuliert gewesen.
Natürlich klappt es auch wenn kein Tageswechsel zuwischen den beiden Zeiten stattfindet.
Da ich mich zurzeit mit einem ähnlichen Problem herum plage,
hat mir dein Tipp
schon sehr geholfen.
Fein, das ist ja das Ziel dieses Brettes hier
Nun habe ich aber noch eine zusätzliche Frage.
Ich habe nun als Ergebnis in der Stunden-Spalte z.B.
08:00
05:30
07:15
Als Ergebnis wird (richtig) 20:45 Stunden angezeigt.Um nun
den Lohn auszurechnen, müssen diese 20 Stunden 45 Minnuten in
Dezimal 20,75 Stunden umgewandelt werden. Könntest du mir da
auch mit einem Tipp (Formel) helfen wie ich Excel dazu bringe
aus 20:45 Stunden 20,75 Stunden zu machen?
Ich würde das Format der Summenzelle aus Gründen der Lesbarkeit im Zeitformat belassen und als
formatieren, dann werden auch Summen über 24 Stunden korrekt ausgegeben.
Fürs Weiterrechnen multiplizierst Du dann einfach mit 24 und dem Stundenlohn also z.B., wenn in A10 deine Summe und in B1 dein Stundenlohn steht:
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem bei den Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
m
Ich hatte es schon mit der Funktion GANZZAHL und STUNDEN
versucht, klappt auch. Jedoch wenn mann die 24igste Stunden
überschreitet, dann funktioniert die Formel leider nicht mehr.
Sprich wenn ich z.B. von 22:00 bis 08:00 arbeite.
Weiß jemand da einen Rat ?
Mit freundlichem Gruß
Fragulus Antwortix
Hallo,
die Summierung funktioniert einwandfrei, Du mußt nur die Formatierung der Zelle ändern: [h]:mm