Einloggen per Router an einer Webseite

Hallo, seit einigen Wochen wohne ich jetzt in einem Studentenwohnheim. Wenn ich mich ins Internet einloggen will muss ich mich jedes mal erst über eine Seite des Rechenzentrums einloggen um vollen Zugriff auf das WWW zu bekommen. Da ich noch einen alten W-LAN Router (Speedport W 502V) habe und ich jetzt, wo das Wetter besser wird gerne mal mit meinem Laptop draußen hinsetzen würde, wäre es cool, wenn ich den Router anschließen könnte um das W-LAN zu nutzen. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das einrichten kann, dass ich mich mit dem Router verbinde und dann die Login-Seite des Rechenzentrums öffne, oder gar so, dass der Router sich automatisch einloggt. Grüße Marc

Hallo Marc,

leider kenne ich diesen router nicht.

Gruss

Rainer

Hallo, seit einigen Wochen wohne ich jetzt in einem
Studentenwohnheim. Wenn ich mich ins Internet einloggen

will

muss ich mich jedes mal erst über eine Seite des
Rechenzentrums einloggen um vollen Zugriff auf das WWW

zu

bekommen. Da ich noch einen alten W-LAN Router

(Speedport W

502V) habe und ich jetzt, wo das Wetter besser wird

gerne mal

mit meinem Laptop draußen hinsetzen würde, wäre es

cool, wenn

ich den Router anschließen könnte um das W-LAN zu

nutzen.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das einrichten

kann, dass

ich mich mit dem Router verbinde und dann die Login-

Seite des

Rechenzentrums öffne, oder gar so, dass der Router sich
automatisch einloggt. Grüße Marc

Hallo,
ich schätze mal das die einstellungen von dem
Studentenwohnheim vorgegeben sind. Am besten mal
nachfragen bei dem zuständigen Admin. Ob es möglich ist
und ob sie es dir einrichten können.
LG

Hi Marc Sandmann

Ich stelle gleich hier eine erneute Frage: Was willst du mit dem Speedport Router machen, ihn auf einer Wiese anschliessen (Strom woher?)?

Dein Laptop hat einen W-LAN Adapter eingebaut (oder du hast einen externen)? Wenn du das UNI-Wlan siehst, kannst du mit dem Hotspot Administrator reden, dass er dir einen direkten Zugang über deine MAC Adresse einrichtet (geht bei den meisten Access Gateways problemlos), dann musst du dir nicht mehr Username und Passwort merken. Soweit ich aus den erGoogelten Manuals deines Speedports ersehen kann, kann man ihn nicht als Bridge verwenden (oder Signalverstärker). Wenn du aber die Möglichkeit aus den Manuals ersiehst, kannst du die Einstellungen entsprechend machen und die MAC Adresse deines Routers durch den Admin eintragen lassen, was er natürlich nicht gerne macht, weil so über deinen Router Drittpersonen freien Zugriff (und somit auch unkontrollierbaren) aufs UNI Netz haben. Es ist also auch in deinem Interesse, das so nicht zu machen (ich suche mir überall immer solche „freien“ Zugangsmöglichkeiten, bevor ich mich irgendwo authentifiziere, denn dann kann ich hemmungslos herunterladen, was das Zeug hält und der Betreiber des Accesspoints (in diesem Falle du) müsstest dafür Rechenschaft ablegen).

Gruss und viel Erfolg

Ploppy

Hi Marc,

Bei der Login Seite handelt es sich vermutlich um so eine Art Proxy-Server. Ich denke nicht, dass sich der Router da automatisch einloggen kann. Mann könnte höchstens die Funktion des Browsers zum Speichern von Passwörtern nutzen, um sich die Tipperei jedesmal zu sparen.

Zum Thema WLAN, hier würde ich folgendermaßen vorgehen, aber nicht sicher obs funktioniert da ich keinen W502V zur Hand habe:

1. Den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Router über LAN-Kabel mit dem Laptop verbinden
  • 192.168.2.1 im Browser aufrufen
  • Einloggen
  • „Laden & Sichern“ auswählen
  • „Werkseinstellungen“ anklicken
  • OK klicken
  1. WLAN konfigurieren
  • Wie oben beschrieben in den Router einloggen (Passwort müsste jetzt 0000 sein)
  • Auf „Netzwerk“ klicken
  • „WLAN“ anklicken
  • SSID und WLAN Schlüssel vergeben
  • OK
  1. DHCP Abschalten (Wichtig)
  • Auf „Netzwerk“ klicken
  • „DHCP“ anklicken
  • „AUS“ anklicken
  • OK
  1. LAN konfigurieren
  • Auf „Netzwerk“ klicken
  • „LAN“ anklicken
  • Hier müsstest du dem Router nun eine feste IP-Adresse aus dem Netzbereich des Rechenzentrums geben und da ist die Frage inwieweit du das überhaupt darfst.
    Wenn ja, dann kannst du den Netzbereich folgendermaßen ermitteln
  • Laptop über LAN Kabel mit dem Netzwerk verbinden
  • Im Startmenü „ausführen“ anklicken
  • cmd eingeben und Enter drücken
  • ipconfig eingeben und Enter drücken
  • Dort steht nun eine IP Adresse z.B. 192.168.2.100 und eine Subnetzmasek 255.255.255.0
  • Der netzbereich ist dann also 192.168.2.X und du könntest dem Speedport eine Adresse aus diesem Bereich geben, wiegesagt wenn du das darfst, evtl. hat der Netzwerkadministrator deines Studentenwohnheims ja was dagegen.

Wenn du jetzt den LAN-Port des Routers mit dem Netzwerk im Studentenwohnheim verbindest und mit deinem Laptop das zuvor konfigurierte WLAN suchst und verbindest müsste die Internetverbindung theoretisch funktionieren.

Einfacher wäre es sicher mit einem WLAN-Access-Point.

Wenn du nach dem Stichwort „W502V als Access Point“ suchst findest du mehr zu dem Thema.

Viele grüße
Marco

Hallöchen!

Prinzipiell ist der Router nicht in der Lage, sich selbst an der Webseite des Rechenzentrums einzuloggen.
Um ihn Als „Access Point“ also nur für die WLAN-Verteilung, zu nutzen, sollte es reichen, den DHCP-Server des Routers abzuschalten und das Netzwerkkabel an einem der normalen LAN-Anschlüsse des Routers anzuschließen.
Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, dass der 502er das auch tatsächlich so beherrscht.
Sollte das nicht klappen, tuts aber auch ein billiger AccessPoint, wie etwa der hier:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_Access…

Viele Grüße und viel Erfolg,
David Sallge

Halli Hallo,

wenn sie über ein Rechenzentrum ins Interent kommen hat auch das Rechenzentrum einen Administrator.

Diesen sollten sie kontakten. Der kann ihenn besser helfen als jeder Aussenstehende den sie fragen.

Grüße Hokkey

Hallo Marc,

unter diesen Linke http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/… bekommen Sie alle Daten zu Ihren Router. auch das Benutzterhandbuch.

So bekommen Sie entwenduell Zugriff auf Ihren Router:
Im Browser z.B. Firefox, in der Adresszeile „speedport.ip bzw. 192.168.2.1“ eingeben.

Klicken Sie in das Eingabefeld und geben Sie das Passwort ein (im Lieferzustand gilt das Gerätepasswort auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Speedport W 502V).

Das überprüfen und Einrichten des Router können Sie dann im Benutzerhandbuch nachlesen.
Sie sollten auch Ihre Netzwerkeinstellungen unter Ihren Betriebssystem überprüfen.

Tipps:
Unter http://www.netzwerktotal.de/ bekommen Sie weitere Hilfestellungen zu Netzwerke und WLAN.
Ein Firmen update Ihres Router könnte vielleicht auch nicht schaden.

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera