Einrichten Feng Shui

Liebe/-r Experte/-in,

ich werde per mitte/ende November mit meinen Kindern eine neue Wohnung beziehen. Da bin ich auf Feng shui gestossen und habe sehr viel gelesen. Da ich aber noch Laie bin, bitte ich um Ihre Hilfe.

Zu meinen weiteren Angaben:
Tochter (23.01.1980 geb. um 23.13Uhr)
Sohn (02.08.1997 geb. 01.07Uhr)
neuer Partner (05.08.1961)
Ich die Mutter (18.03.1967 geb. 20.05Uhr)

Die neue Wohnung liegt in einem Mehrfamilienhaus. Der Situationsplan der Wohnung finden Sie auf folgendem Link:
http://www.google.ch/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0C…

Das grosse Zimmer ist mein Schlafzimmer , das Zimmer in der Mitte wird das Zimmer meines Sohnes und das dritte Zimmer wird für meine Tochter sein. Vorläufig wird mein Partner aber nicht bei uns wohnen, aber ich möchte trotzdem das bestmögliche rausholen, damit wir uns richtig wohlfühlen und die Harmonie finden.

Für das Wohnzimmer haben wir eine grosse beige Polstergruppe und eine Wohnwand (2m breit in den Farben schwarze=dunkle Wenge mit Fronten in alpinweiss). Voraussichtlich werde ich ein tiefer ca. 30cm hoher weisser Tisch bei der Polstergruppe hinzustellen.
Mein Schlafzimmer möchte ich mit weissen bzw. hellen Möbeln ausstatten. Ich werde ein grosses Bett mit Nachtkonsolen haben und einen Schrank der Spiegeltüren haben soll.

Könnten Sie mir bitte helfen für eine optimale Ausrichtung und mir Tipps für Assecoires geben?
Gemäss den Bildern ist der Eingang ins Haus östlich.
Die wohnung befindet sich:
Kurzaeckerlistrasse 482
4252 Baerschwil
Schweiz

Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben weiterhelfen um mir gute Tipps zu senden.

Nun recht herzlichen Dank im voraus und freundliche Grüsse aus der Schweiz

Andrea Richner

Meine Emailadresse:
gioiavita@gmx.ch

Recht herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüsse

Hallo Andrea:

Gratuliere zur neuen Wohnung.

Hier ein kleiner Überblick (genau kann sie nur ein Feng-Shui-Berater, der vor Ort ist, beraten)

Bagua-Bereiche in ihrer Wohnung:

Reichtum: Küche
Ruhm: Bad
Partnerschaft: Zimmer 1
Kinder: Zimmer 2
Hilfreiche Freunde: Zimmer 3
Karriere: Garderobe/Teil Wohnbereich
Wissen: Wohnbereich (vom Eingang gesehen linke untere Ecke)
Familie: Wohn/Essbereich

Am Besten für eine Harmonie zwischen allen Bewohner wäre die Wandfarbe Gelb im Wohnbereich.

Auf der Badezimmer Tür wäre ein kleiner Bagua-Spiegel angebracht, damit die postive Energie umgeleitet wird.

Im Eingangsbereich wäre ein Mobile gut, damit die Energie stärker verteilt wird.

Farbe im Eingangsbereich: helle Pastelltöne, helle Möbel

Wohnzimmer: Mittelpunkt durch z.B. Deckenrosette, erkennbar machen. Die Ecken der Wand, die den Vorraum trennt und direkt auf die Sitzecke zeigt z.B. durch Wandmalerei oder Klebetattos abschwächen.

Schlafzimmer: keine elektronischen Geräte! Auf Spiegel sollte im Schlafzimmer verzichtet werden (kein Spiegelschrank!)

Kinderzimmerwände am Besten in der unterstützenden oder zugeordneten Farbe des Kindes. Schreibtisch nicht mit dem Rücken zur Tür aufstellen! Damit die Kinder ausgeglichener sind, sollte der Mittelpunkt der Kinderzimmer durch Teppich oder Mobile erkennbar sein.

Im Außenbereich sind die auf den Fotos gezeigten Blumenampel toll, damit das Chi, das den Hang hinuntersaust, gebremst wird.

Aufgrund ihrer Geburtsdaten habe ich die KUA-Zahlen berechnet:

Tochter: Kua-Zahl 4 entspricht Element Holz
Sohn: Kua-Zahl 3 entspricht Element Holz
Partner: Kua-Zahl 3 -"-
Mutter: Kua-Zahl 9 entspricht Element Feuer

Tochter:
Günstig Himmelsrichtungen: Norden, Süden, Osten, Südosten förderlich,
ungünstige Himmelsrichtungen: Nordosten, Südwesen, Westen und Nordwesten ungünstig

Für ihren Sohn und ihren Partner:
Günstig: Süden, Norden, Südosten, Osten
Ungünstig: Nordosten, Südwesten, Westen, Nordwesten

Für Sie:
Günstig: Osten, Südosten, Norden, Süden
Ungünstig: Nordosten, Südwesten, Westen, Nordwesten.

Der Holztyp entspricht dem Frühling. Zugeordnete Farbe: grün, unterstützende Farbe: blau
Ideale Stoffe: Baumwolle; Möbel: Holz- und Rattanmöbel, säulenförmige Möbel

Feuertyp entspricht Frühsommer. Zugeordnete Farbe: rot, unterstützende Farbe: grün
Stoffe: Kunstfasern, Leder; Möbel: rote Möbel, aus Kunststoff, Dreiecktische

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen.

Lg

Petra

Liebe Frau Richner,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an Feng Shui.Ihren Schilderungen nach zu urteilen handelt es sich offenbar um einen etwas größeren Umzug. Und vielleicht auch um einen neuen Lebensabschnitt? Jedenfalls habe ich das Gefühl, als ich Ihre Mail las, dass Sie sich sehr auf Ihre neue Lebenssituation freuen.

Ich stimme Ihnen zu, es macht durchaus Sinn nicht nur „praktisch“ auf die Einrichtung zu schauen, sondern auch die psychologische Wirkung wahrzunehmen und günstig auszurichten. Wohlbefinden wirkt sich nun einmal maßgeblich positiv auf unser Leben aus, und auch umgekehrt.

Vielleicht ist Ihnen bekannt, dass es im Feng Shui unterschiedliche Schulen und Richtungen gibt. Ich komme aus dem humanistischen Feng Shui, das auf unseren Kulturkreis ausgerichtet ist. Nach meiner Schule steht der Mensch im Mittelpunkt und so arbeite ich zum Beispiel mit Farb- und Formpsychologie, Materialkunde, Architektur etc. Dazu fließen einige Werkzeuge aus dem traditionellen Feng Shui mit ein, wie z.B. die Arbeit mit den „5 Elementen“.

Ich arbeite weniger mit Methoden aus dem traditionellen Feng Shui, wo an Hand von Daten ein Haushalt und seine Personen „ausgerechnet“ werden. Meine Arbeit findet vor Ort statt. Zusammen mit meinen Klienten entwickel ich ein Raumkonzept, das für alle Bewohner nachvollziehbar ist. Meine Erfahrung ist die, dass es dann erst recht Spaß macht, an die Umsetzung zu gehen.

Deshalb kann ich Sie leider aus der Entfernung bei der Einrichtung Ihres Hauses nicht unterstützen. Ich kann Ihnen einige Standard-Tipps geben, aber von hier aus keine Hausberatung vornehmen.

Vielleicht gibt es ja in Ihrer Nähe Kollegen, die Sie buchen können. Informationen finden Sie auf www.fengshuinord.de . Ausserdem empfehle ich Ihnen die Bücher von Günther Sator.

Gerne bin ich Ihnen auch behilflich, über den Verband eine geeignete Adresse für Sie zu finden.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Gestaltung Ihrer neuen Wohnräume und - seien Sie achtsam und vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl. Das sind wichtige Voraussetzungen um Harmonie einziehen zu lassen.

Freundliche Grüsse,
Angela Bleckmann