Einzelne Tabellenblätter mit Passwort

Hallo Experten,

gibt es eine Möglichkeit, einzelne Tabellenblätter mit Passwort zu versehen?
Hintergrund: Ich soll ein Excel-File erstellen, in das verschiedene Mitarbeiter ihre Arbeitszeit auf Projekte verteilen. Für jeden Mitarbeiter gibt es ein „persönliches“ Tabellenblatt, das nur er öffnen kann (über Passwort). Zusätzlich gibt es ein „Superuser“-Tabellenblatt, in dem die einzelnen Werte aus den einzelnen Tabellenblättern gesammelt und verrechnet werden. Hier hat nur der Admin Zugriff.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen.

Schonmal vielen Dank!

gruß - hans

Hi !

Wenn es nur darum geht, dass nur derjenige etwas EINTRAGEN kann, der das Passwort kennt, dann kann über den Schreibschutz
Extras --> Schutz --> Blatt schützen
(Groß- und Kleinschreibung beachten!)
jedes Tabellenblatt einzeln geschützt werden. Damit können allerdings alle Mitarbeiter die Daten jedes anderen Mitarbeiters einsehen. Und es müßte vor der Eingabe das Blatt entsperrt UND nach der Eingabe das Blatt wieder geschützt werden.
Einfacher dürfte es wohl sein, wenn man für jeden Mitarbeiter eine eigene Datei erstellt, welche im Anschluss ausgelesen werden.

BARUL76

Hallo Hans,

eine Möglichkeit wäre es, zunächst alle Blätter zu verstecken (ausser Titelblatt) und dann die Arbeitsmappe mit einem Passwort zu schützen.
Der Zugriff der Mitarbeiter wird dann über ein selbstprogrammiertes Anmeldeformular (VBA) geregelt, welches je nach Nutzeranmeldung ein anderes Tabellenblatt sichtbar macht. Beim Beenden werden wieder über Makro die persönlichen Blätter versteckt.

Bitte betrachte das ganze aber auch unter dem Blickwinkel, dass die von Excel angebotenen „Sicherheitsfunktionen“ alles andere als sicher sind. D.h. sowohl das Arbeitsmappenpasswort als auch das VBA-Passwort für das Anmeldeformular können verhältnismäßig einfach ausgehebelt werden.

Gruß
Daniel

Hallo Barul,

—snap—

Einfacher dürfte es wohl sein, wenn man für jeden Mitarbeiter
eine eigene Datei erstellt, welche im Anschluss ausgelesen
werden.

—snap—

Mal laienhaft gefragt: Kann ich von einem Excel-File aus Daten aus einem anderen File übernehmen (so wie Zelleninhalte aus einem Tabellenblatt in ein anders)? Das würde mir schon weiterhelfen. Muß dazu das andere File geöffnet sein? Fragen über Fragen…
Ich will vermeiden, die Daten manuell von einem File in das andere zu kopieren.

gruß - hans

Hallo Daniel,

—snip—

Der Zugriff der Mitarbeiter wird dann über ein
selbstprogrammiertes Anmeldeformular (VBA) geregelt, welches
je nach Nutzeranmeldung ein anderes Tabellenblatt sichtbar
macht. Beim Beenden werden wieder über Makro die persönlichen
Blätter versteckt.

—snip—
Setzt natürlich Kenntnisse in VBA-Programmierung voraus (die mir fehlen). Die relative Unsicherheit der Passwörter ist mir bekannt, spielt aber hier keine Rolle

gruß - hans

das ist ohne weiteres möglich.
Um die Daten zu aktualisieren muss das zweite File erreichbar sein, aber die Aktualisierung kann man auch ablehnen.
Öffne einfach mal 2 Dateien und schreib ein = in eine Zelle und dann klick auf das andere File und eine Zelle mit Inhalt und schau was passiert (in Datei1)

Danke - das hilft mir schon weiter (o.w.T.)