Elektrobike oder Saxonette

Moin :smile: hat hier jemand Erfahrung mit Fahrrad und Hilfsmotor ? Was ist besser, Elektromotor oder Benziner oder taugt beides nichts ? Wie lange hält wohl so ein Akku ? Ich danke euch für JEDE Antwort :smile:) Gruss in die Welt hinein Petra

Hi Petra
Ich finde so eine Saxonette ja viel besser als Elektro-Fahrräder!!!
Weil:
Eine Saxonette hat ein reichweite von 100km(ich konnte es erst gar nicht glauben) aber ich bin mir sicher das dise Elektor „Dinger“ da nicht mithalten können!!!
Ebenfalls besteht keine Helm-Pflicht!!!
Allerdings weiss ich über die preislichen unterschiede nicht so bescheit.
Wenn dich das noch nicht überzeugt hat, dann kannst du ja immernoch danach googeln :smile:
Gruß
Ferd

Hallo Petra,

Benziner sind als leichter, unproblematischer Ersatz für ein Mofa gut, da z.B. Radwege gefahren werden können, kein Helm verlangt wird. Auch stört ihr Lärm schon nicht mehr. Und man kann überall tanken. Aber denke nicht mal im traum dran, das jemand jemals noch selber trampeln wird, es ist ein Mofa!

Elektrofahräder sind heut oft als Mitfahrer ausgelegt, wie z.B. hier http://www.adimax.de/zweirad/pas
Es ist dann keine Versicherung notwendig, aber es muß getrampelt werden, wenn auch weniger.

Für Radtouren allein oder zu zweit sollte man, wenn man selber trampeln kann, auch immer über ein gutes Rad mit vielen Gängen nachdenken, vom Händler durch Wahl der Ritzel nochmals auf leicht getrimmt. Und dafür dann ein wenig langsamer fahren.

Gruß
achim

P.S.: meine Mutter läuft seit Jahren nur noch an krücken, das Fahrrad-Fahren hält sie körperlich fit, und ihr ist es egal, ob sie bis in die Stadt (10km) nun eine Stunde oder eine halbe braucht. Wenn es schnell gehen soll nimmt sie den bus.

Moin :smile: hat hier jemand Erfahrung mit Fahrrad und Hilfsmotor
? Was ist besser, Elektromotor oder Benziner oder taugt beides
nichts ? Wie lange hält wohl so ein Akku ? Ich danke euch für
JEDE Antwort :smile:) Gruss in die Welt hinein Petra

Hallo Petra,

als beide „Vorschreiber“ haben irgendwie beide recht.
Benzinmotor ist auf lange Sicht gesehen wahrscheinlich unproblematischer, aber es ist sicher so wie einer der beiden geschrieben hat: Mit Benzin ist es vorbei mit Treten!
Bei den E-Bikes gibt es 2 Arten, die wo du selber die Energie steuerst und die, bei denen die Zusatzenergie von deinem Treten abhängt.
Die Lebensdauer eines NiCd-Akkus liegt bei 300-1000 Ladezyklen, je nach Behandlung. NiMH etwas kürzer, dafür kaum Memoryeffekt aber teurer, Blei-Akkus sind schwer und haben wenig Leistung, dafür billig.

Mein Tipp:
Wenn du gesund bist, kein Handicape hast, dann pfeife auf die extraEnergie und gib das Geld für ein wirklich *gutes* Fahrrad aus, das du auch locker in den Keller tragen kannst! Und wenn du mal nichtmehr fahren magst, so heb das fahrrad in den Zug und rolle heim!

Reichweiten:
E-Bike … bis zu 50km (geschätzt)
Benzin … 100km + Tankstelle…
Fahrrad … solang die Beine tragen :wink:

LG
Christof

PS: Ich fahre den besten Motor der Welt:

• läuft mit Wasser und Spaghetti
  • braucht faktisch kein Service
  • belastet die Umwelt nicht
  • hält voraussichtlich über 70 Jahre
  • wird durch Benutzung immer besser!