Liebe/-r Experte/-in,
wie kann man Elfenbein von Bein unterscheiden und wie kann ich es reinigen?
Lieben Dank
Liebe/-r Experte/-in,
wie kann man Elfenbein von Bein unterscheiden und wie kann ich es reinigen?
Lieben Dank
Liebe/-r Experte/-in,
wie kann man Elfenbein von Bein unterscheiden und wie kann ich
es reinigen?Lieben Dank
Guten Tag Herr Klein,
Elfenbein können Sie, mit etwas geübtem Auge, sehr gut erkennen.Elfenbein (Elefant) hat immer eine dem Holz ähnliche Maserung (wie Jahresringe). Bein (Knochen) hat häufig kleine Poren und ist auch an der Form erkennbar.Pflegen und reinigen können Sie es mit Milch oder Baby-Öl.
Falls Sie bereits Gegenstände besitzen und sich unsicher sind, schicken Sie mir Photos, vieleicht kann ich Ihnen helfen.
Gruß B.Roller
Hallo, schauen Sie mal bitte im Internet nach
Reinigen läßt es sich u.U. mit einer niedrig konzentrierten Wasserstoffperoxydlösung (3-4%)d.h. wieder etwas aufhellen - funktioniert leider nicht immer und kann die Oberfläche leicht aufrauhen, müßte dann nachpoliert werden. Es geht evtl. auch mit Kernseife und kaltem Wasser.
Dies sind ein paar Ratschläge ohne Gewähr.
MfG
Liebe/-r Experte/-in,
es reinigen?Lieben Dank
Hallo Bodo,
Zuerst einmal muss unterschieden werden, dass Elfenbein in seiner gesamten Länge ein Zahn ist und demzufolge aus Zahnbein und Zahnschmelz besteht.
Knochen bestehen in der Hauptsache aus Kalzium.
Die einzigen Knochen (Tierknochen) die im Kunsthandwerk benutzt werden, sind Ober-und Unterschenkelknochen.
Elfenbein unterscheidet sich von Bein/Knochen durch seine Farbe; Konsistenz und Abmessungen.
Farbe:
Elfenbein ist von gedeckt Weiss (Elfenbeinweiss) bis Honiggelb.
Knochen sind rein weiss bis grau (je nach Fettanteil)
Konsistenz:
Elfenbein weist eine deutlich sichtbare Maserung auf, ähnlich den Jahresringen an Bäumen.
Knochen haben eine gleichmässige Struktur.
Elfenbein ist massiv bis auf den kurzen Teil in dem der Zahnnerv sitzt(ca 25cm lang, Durchmesser 4cm nach vorn spitz zulaufend.
Knochen sind durchwegs hohl
Abmessungen:
Elfenbeinskulpturen können aus einenm Stück bis zu 1,50 m !! hoch und 25 cm im Durchmesser betragen.
Geschnittene oder gesägte Scheiben/Streifen o.ä. können 20cm breit; 10cm hoch; und 1m lang sein
Knochenskulpturen erreichen max 20cm am Stück und ca 5-7cm im Durchmesser.
Geschnitten oder gesägt erzielt man Stücke vom 2cm x 0,7cm x 16 cm.
Ich hoffe mit diesen Angaben behilflich zu sein
Gruss
Robert Volk
Liebe/-r Experte/-in,
es reinigen?Lieben Dank
hallo
knochen hat eine art „faserrichtung“, elfenbein hat eine rautenartige maserung. kann man an kleinen stücken allerdings nur schlecht erkennen.
reinigen würde ich vorsichtig mit einer wasser-spiritus-mischung. mit einer zahnbürste aufgetragen und mit lappen abgenommen.
lg
julia