Error 403 Forbidden

Hallo!

Hoffentlich kann mir jemnad helfen.
Ich betreibe einen Onlineshop. Nun habe ich meine komplette Homepage mit Onlineshop zu einem anderen Provider umgezogen.
Das hat wunderbar funktioniert.

Nun wenn ich in meinem Onlineshop eine Bestellung abschicken möchte, kommt der Fehler Error 403 Forbidden.

Ich verstehe das nicht ganz, denn davor hat der Shop einwandfrei funktioniert. Andere EMail-Funktionen aus dem Shop heraus funktionieren.

Für die Shoperstellung benutze ich Wiso-Webshop.

Ich habe nirgends ein Update gemacht und habe auch sonst an meinen Einstellungen nichts geändert.

Hallo:

Für einen Onlineshop sind für gewisse Sache bestimmte Rechte freizuschalten. (für Scripte, wer darf zugreifen, was wird gemacht)
Das sind sogenannte CHMOD Befehle die man über einen FTP Server erledigen kann.
Ich nehme mal an, dass diese Rechte bei deinem alten Server richtig gesetzt waren und beim jetzigen nicht funktionieren.
Ich glaube auch, das du den Shop in PHP Scripten haben wirst. (geht aus deinem Schreiben nicht hervor)

Am besten wäre es, die Rechte durchzusehen oder durchsehen zu lassen.
Es könnte auch von Vorteil sein, wenn du hier die Url posten würdest, dass man eventuell schauen kann um was es geht.

Aber der Fehler deutet eindeutig drauf hin, dass du (auch wenn es deine Seite ist) zu wenig Rechte hast um die Scirpte, die für den Shop notwendig sind, ausführen zu dürfen.

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Vielen Dank für die Info!

Die Url zu meiner Seite ist http://www.kruemeltruhe.de
Und es dreht sich nur um den Onlineshop.

Ich glaube aber, dass ich weiß wo das Problem hängt.

Die Bestellungen werden, soweit ich das erkennen kann, über php gemacht; zumindest habe ich eine order-html-Datei und eine order-php-datei.

Ich habe bei 1und1 von einem Vertrag zu einem anderen Vertrag gewechselt.

Bei meinem Vertrag steht nichts von PHP: In dem nächst höheren Vertrag steht unter den Leistungen PHP mit dabei.

Bei meinem alten Vertrag steht allerdings auch nichts von PHP, ob es dabei ist oder nicht.

Vielen Dank nochmal für Deine Info!
Es wäre nett, wenn Du Dir das nochmal anschauen könntest!

Gruß
Susanne

Bei meinem Vertrag steht nichts von PHP: In dem nächst höheren
Vertrag steht unter den Leistungen PHP mit dabei.

Bei meinem alten Vertrag steht allerdings auch nichts von PHP,
ob es dabei ist oder nicht.

daran sollte es eigentlich nicht liegen dürfen. Wenn Du kein PHP hast, dann kannst Du einen Onlineshop meistens eh knicken.
HTML ist eine clientseitige Layoutsprache - da geht nix mit Bestellungen abgeben.
Nur PHP, ASP, CGI oder ähnliche Scripte könnten sowas auslösen - serverseitige Programmiersprachen.

403 forbidden ist eine html-Fehlermeldung dass man etwas nicht darf - was das ist wäre zu eruieren…

wenn Du schaun willst ob php funktioniert erstelle eine Datei mit dem Namen test.php und dem Inhalt:

phpinfo();
?\>

rufe die Datei dann im Browser auf (nach dem hochladen natürlich) - wenns funzt wirst Du es merken, wenn nicht dann siehst Du nur diese Zeilen

Morgen;
So hab es durchgetestet…
Alles im Shop funktioniert tadellos.
Nur nicht die Bestellung…
Da kriege ich diese Meldung:

Verboten!
Es sind nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt. Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm.

Möglichkeit A) Du hast kein PHP und daher auch nicht die Möglichkeit das auszuführen
Möglichkeit B) Du hast die Rechte falsch gesetzt.
In beiden Fällen müsste dir der Provider Auskunft geben und das vielleich sogar sofort berichtigen können.

Das Problem: Viele Anbieter haben PHP, CGI u.ä. Scripte nicht gerne in ihrem Programm. Da sind einige Sicherheitsmaßnahmen nötig, weil das lauter „Programme“ sind, die etwas ausführen. (jetzt mal laienhaft gesagt)
Da dein neuer Provider PHP separat anbietet, wirst du uU. aufrüsten müssen.
ABER:
Der Shop als solches ist in HTML u. Java aufgebaut.
(ein Php ist für mich nicht eindeutig ersichtlich. Aber vielleicht findet sich ja wer, der das besser erkennt)
Sobald ich auf bestellen klicke kriege ich die HTML Fehlerseite.
Solltest du also keinen Php Shop haben, sind nur die Zugriffsberechtigungen des finalen Scripts (könnte bei deinem Script also auch ein Javascript sein) falsch gesetzt.
Solche Dateien sind je nach Programmier auf 777 oder 755 oder 666 zu setzen.
ABER VORSICHT: Bei falsch gesetzter Berechtigung kann ein „Hacker“ ganz schön was anrichten.

Setzen kannst du die Berechtigungen mit dem CHMOD Befehl deines FTP Programmes.
777 = Alle können ausführen, alle können lesen, alle können schreiben
Normalerweise zeigt dir das FTP Programm die CHMOD Befehlsnummer an.
Also wenn du dich etwas rumspielst kommst du auf die richtigen Zahlenkombinationen.

Lg
Manfred