Erzeugen einer *.exe aus java-project?

hallo,

bin grad ein bisschen hilflos, vielleicht hat jemand 'nen tip:

wie kann ich aus meinem java-project eine auch auf anderen rechnern ausfuehrbare application erzeugen, ohne dort gleich eine jre installieren zu muessen?

(*.exe zu erzeugen ist kein problem, allerdings laeuft die nur auf meinem rechner anstandslos…)

jeglicher hinweis ist willkomenn :smile:

bis dann,
uwe

Das ist ja wohl die Höhe! Kein JRE auf einem Rechner??? Das ist ja Ketzerrei!

Ich glaube du kannst mit Kleinweich Visual J++ alleinstahende *.exe Dateien erzeugen, damit verfehlst du aber den Sinn von Java völlig.
Java hat diese Virtuelle Maschine um System unabhähngig zu sein.
Jeder Browser (ich glaube mittlerweile auch Opera) hat eine solche eingebaut, weils besser ist; daraus folgt PC hat Browser -> PC hat Jre.
Wenn es nicht anders geht, dann schreib dein Programm zum Applet um, dann kann jeder mit Browser das benutzten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist ja wohl die Höhe! Kein JRE auf einem Rechner??? Das
ist ja Ketzerrei!

ja, geruechteweise soll’s noch vereinzelte leute geben, sogenannte endbenutzer, die keine aktuelle jre version haben :smile:

Ich glaube du kannst mit Kleinweich Visual J++ alleinstahende
*.exe Dateien erzeugen, damit verfehlst du aber den Sinn von
Java völlig.

gut, ich gucks mir mal an! hoffentlich kann dass mehr als visual cafe in der hinsicht…

Java hat diese Virtuelle Maschine um System unabhähngig zu
sein.
Jeder Browser (ich glaube mittlerweile auch Opera) hat eine
solche eingebaut, weils besser ist; daraus folgt PC hat
Browser -> PC hat Jre.
Wenn es nicht anders geht, dann schreib dein Programm zum
Applet um, dann kann jeder mit Browser das benutzten.

naja, ich schreib’ grade so was aehnliches wie icq, bloss mit lan-schwerpunkt (ueber sinn und unsinn kann man sich jetzt streiten, ich weiss). da ist ein applet eher ungeeignet, und ein hinweis 'bitte installieren sie zuerst ‚nen anstaendigen browser‘ ist auch nicht grade der stein der weisen -> standalone ist schon essentiell, und dass muss doch irgendwie gehen mit java!!

uwe

Ist Java WebStart eine brauchbare Alternative?

Zu finden unter:
http://java.sun.com/products/javawebstart/

Ich habe auch mal den native Compiler vom Fuschel-Kaffee ausprobiert. Der ist leider auch beim neuen WebGain Studio nicht sehr brauchbar.

Dirk

Ist Java WebStart eine brauchbare Alternative?

Zu finden unter:
http://java.sun.com/products/javawebstart/

liest sich ganz interessant, aber ist leider auch nicht dass, was ich suche :frowning:

Ich habe auch mal den native Compiler vom Fuschel-Kaffee
ausprobiert. Der ist leider auch beim neuen WebGain Studio
nicht sehr brauchbar.

schade…

uwe

Mit Applet, denke ich, kommt man in so fern weiter, daß man einfach einen Frame aufruft (geht auch ohne Signatur) und den Browser minimiert…

In Visual Café habe ich das noch nicht gesehen aber ich benutzte es auch nicht.
Warum kannst du nicht eine Version vom JRE ins Lan legen? Die Installation ist doch auch für Klicker einfach…
Und dann schreibst du ein *.bat File mit dem VM Aufruf und der Käs’ is gegessen.
Kannst ja auch noch einen schönen Icon malen und per ini auf das Batch-File legen. Eine Installations-Routine mit Package for the Web (ich glaube so heisst die kostenlose Version von Install Shield) in der du das ganze JRE mit lieferst wäre auch denkbar (bleibt auch unter uns! :wink: ).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]