Es wird muckelig warm

Hallo,
eigentlich wird es eher unmenschlich heiss.
Welche Tipps habt ihr gegen die Hitze ?
Wenn man nicht die Möglichkeit hat, einen Pool im Garten aufzustellen und ein Pool auf dem Balkon mehr Gefahr als Erholung darstellt, dann müssen Alternativen her.
Lauwarm duschen ist eines. Leichte Kost ebenfalls.
Dann gibt es noch so Möglichkeiten wie:
-Getränke mit Zitrusfrüchten anreichern,
-Ventilatoren einsetzen,

  • zum Schlafen eine Wärmflasche mit kaltem Wasser füllen.
    In jungen Jahren habe ich im Beruf einen Badeanzug untergezogen und ein T-Shirt nass gemacht und drübergezogen .
    Welche Tipps habt ihr?
    LG, Mao

Moin…

Hände/Unterarme kalt abwaschen
Haare mit den noch feuchten Händen eben anfeuchten
abwarten und Tee trinken

LG
Ce

Hallo,

Pfffff. also ehrlich: pfffff.
Also erstens: pfffff. Zweitens: Genauso wie im Winter die „sibirische Kälte“ und der „Blizzard aus Kanada“ heraufbeschworen wird, die arktischen Winde usw. , genauso kommt jetzt die „Sahara-Hitze“ etc. Ich kann’s nicht mehr hören.

Mit Wasser und Verdunstungshitze arbeiten. Feuchter Waschlappen ins Genick. Oder ein feuchtes Shirt anziehen. Genug trinken. Wasser ist gut. Wenn Tee, dann ist lauwarmer am besten.
Wer will, soll Sport machen (sagt mir nicht, es ist zu heiß - wir sind bei 45 Grad + durch die Wüste gelaufen und mein Großvater hat … ja, ihr kennt die Geschichten). Danach duschen. Lauwarm ist besser als kalt, ist besser als heiß.
Wer nicht, soll sich wenig bewegen.
Die Rolläden auf Halbmast fahren, so dass es dunkel im Haus ist, aber dennoch Luft in die Zimmer kommt.
Lüften früh morgens, wenn es noch nicht so heiß ist.
Eis lutschen (gefrorenes Wasser) mögen manche. Speiseeis geht auch, macht aber Durst.

Wichtigstes: Weiterleben. Nicht rumjammern wie schröcklich heißt es doch ist und dass man bald schmilzt und rumhängen.
Man kann es überleben. Ehrlich.

Grüße
Siboniwe

Sport kann man machen, sollte es jedoch langsam angehen lassen. Viel trinken, keine Rekorde jagen, die Mittagshitze meiden, Sonnenschutz, auf der Haut und auf dem Kopf. Eventuell in den Wald, aber wenigstens in den Schatten ausweichen. Mir helfen auch ein nasses Schlauchtuch und nasse Haare um meine Laufeinheit zu überleben. Dass ich neben - bzw bei diesen Temperaturen auch durchaus im - Fluss laufe, macht das ganze zu einer netten Abwechslung (Fck what others think).

@maoming: Eispacks sind was tolles, die kann man sich überall hinstopfen oder auch die Füße draufstellen. Alternativ die Füße in eine Schüssel mit Wasser stellen. Kühles, nicht kaltes, Wasser über die Handgelenke (oder auch den Kopf) laufen lassen.

Viel Flüssigkeit: dünne Schorlen mit einer Prise Salz schmecken zwar anders, gleichen aber die ausgeschwitzten Elektrolyte aus. Wenn man die Getränkeflaschen zuerst teilweise gefüllt und liegend einfriert, bleibt es unterwegs länger kühl. Aber: eiskalte Getränke sind nicht das Nonplusultra, ein warmer Pfefferminztee, langsam getrunken, ist besser.

Kühles, wässeriges Grünzeug: Wassermelonen, Pfirsiche, Gurke etc. Oder auch eine leckere Gazpacho.

Vor den Ventilator kann man ein feuchtes Handtuch (aber Vorsicht wegen Strom!) hängen.

Prickly Heat Cooling Körperpuder mag ich nach der Dusche, mit dem Tip auf helle, weiter geschnittene Kleidung aus Naturfasern (leichte Baumwolle, Seide, Leinen) zurückzugreifen erzähle ich dir sicherlich nichts neues.

Und nicht vergessen: in 6 Monaten beschweren wir uns über die Kälte :wink:
(Die mir aber lieber ist als 39°c heute im Büro)

Hallo,

verglichen mit letzen Sommer ist es doch dieses Jahr sehr angenehm, mit ein paar heißen Tagen kann man leben - mal Keller aufräumen oder die kühle Bude putzen etc., früh aufstehen und die Morgenkühle nutzen.
Letzten Sommer hats mich echt genervt, soviele Keller zum Aufräumen habe ich nicht.

Gruß,
Paran

Das kommt in der Schule gut an, wenn Schüler/innen und Lehrer/innen mit feuchten T-Shirts rumlaufen. :smiley:

3 Like

Hallo,

wenn man die Hosen (nat. von allen) auch gießt, gleicht es sich wieder aus. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß,
Paran

2 Like

Hallo,
das Essen Richtung „Mittelmeer-Diaet“ optimieren. Viel Obst und Salat, wenig Fettes, wenig Tier.

Es gibt keine Mittagshitze, höchstens Mittagssonne. Am wärmsten ist gegen 17/18 Uhr. Sei froh, daß der Kachelmann hier nicht mitliest; der bekommt bei so etwas die Vollkrise:
https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/das-maerchen-von-der-mittagshitze/

Gruß
C.

Ich denke es war allgemein verständlich formuliert - es ist ja nicht jeder so ein Meterologe wie du.

1 Like

Naja, zwischen „Mittagshitze meiden“ und „abends ist es am wärmsten und wenn schon Sport, dann mittags, weil es abends zu warm und zu ozonig ist“, ist schon ein kleiner Unterschied. Die Sache mit der Mittagshitze ist halt genauso ein gefährlicher Aberglaube wie die Geschichte, daß Durchzug krank und den Nacken kaputt macht.

2 Like

Hi,

kann man. Die meisten. Alte Mendschen nicht immer (tatsächlich). Und auch mit vgewissen chronischen Krankheiten ist die Hitze ausreichend gefährlich - ein leichter Spaziergang bei mehr als 30 Gran befördert mich fast ins Koma, daher lasse ich das und bleibe, wenn es geht, bis 19 Uhr drinnen, vorzugsweise in meiner sorgfältig ausgesuchten (meiste Fenster gehen nach Nordfen) Wohnung.

die Franzi

1 Like

Hi,

meine Freundin hat mir Kühl-Handtücher empfohlen. Die Dinger legt man sich feucht um dem Hals. Sie sind so strukturiert, dass sie dann jede Menge Verdunstungskälte erzeugen. Wenn die nachlässt, wringt und schlägt man das Tuch einfach und es wird wieder kühl.

Schönste Grüße
Ann da Cava

Ich frage mich, wo die ganzen alten Araber herkommen.
Natürlich sind die eher dran gewöhnt, schon klar, aber menschenfeindliche Hitze ist doch wirklich was anderes.

Grüße
Siboniwe

(ich mag Kälte übrigens auch lieber, im Gegensatz zu meinem Sohn, der erst ab 30 Grad auftaut, aber leben kann ich mit beiden Extremen)

So wie bei den Kretern? Die nehmen ja nur so um die 50% ihres Kalorienbedarfs über Olivenöl zu sich… ; -)

Hi,

die fangen später an, es für zu heiß zu halten. Funktioniert auch andersrum: wenn es mal in Kalifornien um die 10 Grad hat, rennen die mit Wollmützen und Handschuhen rum und frieren immer noch. Meinen afrikanischen schülern ist es ebenfalls in dem Temperaturbereich schon viel zu kalt. unseren europäischen Sommer mögen sie übrigens nicht , die Sonne brennt ihnen zu sehr. Und so geht / ging es mir auch: 40° bei 100% Luftfeuchtigkeit in Miami und nNew Orleans sind wesentlich besser zu ertragen als 35° in Deutschland bei 50% Luftfeuchtigkeit (heute haben wir hier 46%)

die Franzi

Riad: Temperatur 46 Grad, Taupunkt 2 Grad.
Düsseldorf: Temperatur 34 Grad, Taupunkt 17 Grad

Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Das eine ist das schiere Elend, das andere ist heiß.

Gruß
C.

Ich habe nicht von Riad geredet (das ist in der Mitte mit keinem nennenswerten Wasser außenrum), jedenfalls nicht nur.
Und obwohl es an der Bergstraße schwül sein kann und das ist wirklich nicht schön (aber immer noch nicht unmenschlich), ist es im Moment bei uns 36 Grad und trocken.
In Saudi habe ich beides erlebt: 45 Grad und feucht und das ist schon eine Hausnummer (aber auch da war ich im Freien) und 50 Grad und trocken (was ich vorziehe).

Grüße
Siboniwe

Darmstadt aktuell 34 Grad und 18 Grad Taupunkt - also auch schon eher schwül. Oder nach Kachelmann: ab 16 Grad Taupunkt Jammern, ab 18 Grad Jammern und Wehklagen und ab 20 Grad Jammern, Wehklagen und Verzweiflung.

Naja, und wenn Dich das alles so nicht stört, ist es ja super, aber es gibt halt Leute, die es nicht gut abkönnen, wenn es heiß und schwül ist. Es ist ja nun auch nicht so, daß alle Leute in Spanien, Italien und Griechenland jubilierend durch die Straßen ziehen, wenn es mal wieder jenseits der 35 Grad heiß ist. Außerdem läuft da das Leben auch ein wenig anders ab, d.h. mittags ist eher Ruhe, Leben dann eher abends. Außerdem sind die Häuser anders gebaut, die Klamotten oft andere usw.

1 Like

Muss man den kennen, würdigen oder was?
Und ich finde es immer wieder toll, wie du alle möglichen Berichte, Quellen aus zweiter Hand heranziehst und es somit besser weißt, als die Leute vor Ort. Hier ist es heiß. Vielleicht empfinden wir es noch nicht als schwül, weil wir hier schwül so gut aus anderen Sommern kennen.

Natürlich gibt es Maßnahmen, was man tun kann, um es erträglich zu machen (wenn man darunter leidet). Natürlich betrifft das manche Menschen mehr als andere.

Dennoch fallen hier die Menschen nicht reihenweise um, wie die Fliegen, liegen hecheln auf den Straßen oder trauen sich gar nicht mehr raus.

Grüße
Siboniwe