Etc.pp.: Was macht 'MoreGoogle' mit Windows?

Hallo Forum!

Ich verwende Win98/SE und den IE 6 mit SP1 und allen vorhandenen Patches. (Vorweg an die „Dummposter“ und Zyniker: Keine blöden Kommentare zu Win+IE - ich benötige diese Konstellation für andere Software - und: ich bin schon sauer genug!)

Problem:

Ich hatte mir am Dienstag die Software „MoreGoogle“ installiert, zu finden unter: http:// www. moregoogle. com/ deutsch/ [1]

(BTW: Die SW „MoreGoogle“ habe ich inzwischen wieder deinstalliert und konnte keinen weiteren Eintrag mit Zeichenfolge [Mm]ore[Gg]oogle, auch keinen mit „Alexa“ in der Registry mehr finden.)

Ich merkte „es“ nicht sofort… aber mittlerweile ist es mir extrem nervig:

Bei jeder nur denkbaren Explorer-Aktion (Öffnen eines Ordners, Start-Programme etc.pp.pp.) bleibt der Maus-Cursor für 2-3 Sekunden stehen, hauptsächlich, wenn ich offline arbeite. Dann sogar tw. zwischendurch alle 20-60 Sekunden. *grrr*

Die SW hat irgendetwas in der Registry verändert, so dass vom System im Hintergrund irgendeine Aktion läuft, die den Cursor anhält/verzögert.

Ein Virencheck mit aktuell(st)em FreeAV: negativ.
Suche mit AdAware und SpyBotSD: 2x negativ.
Suche mit BHOdemon [2]: negativ!

Wer weiss, was ich noch tun könnte, welches Tool (evtl.) hilft - oder die Ursache findet?

Die Sache ist mir reichlich dringend!

Hilfe!!!

Dank & CU DannyFox64

[1] Sorry: Für schlechte Software gibt’s keine Promo-Links von hier auf w-w-w. :wink:

[2] Siehe: http://www.definitivesolutions.com/bhodemon.htm - SW zum Finden von BHO-Einträgen (BHO = Browser Help Object, Plugins für Allerlei wie z.B. zur Indexierung von Ordnern u.a.)

Hallo Danny,

versuche doch mal mit scanreg.exe /restore im Dosmodus die alte Version der Registry wiederherzustellen.

olli

Hallo,

Vielleicht sucht er updates?
„There’s a small disadvantage, though: Internet Explorer automatically checks for MoreGoogle script updates, which generates quite some traffic on the MoreGoogle web server and might slow down the browser.“
http:// moregoogle.blogspot.com/index.html#108619713718457178

Falls die Wiederherstellung der Registry nichts bringt, vielleicht hilft die Reperaturfunktion des IE …

Auch wenn du den IE für andere Software benötigst, zum Surfen würd ich trotzdem einen anderen Browser verwenden *duck*:wink:

mfg

Sebastian

Hallo Sebastian,

Vielleicht sucht er updates?
„There’s a small disadvantage, though: Internet Explorer
automatically checks for MoreGoogle script updates, which
generates quite some traffic on the MoreGoogle web server and
might slow down the browser.“
http:// moregoogle.blogspot.com/index.html#108619713718457178

Genau so etwas wird’s wohl sein. Aber ich bin mir halt nicht sicher, ob IE-Module bereits mit dem normalen Explorer geladen werden.

Falls die Wiederherstellung der Registry nichts bringt,
vielleicht hilft die Reperaturfunktion des IE …

Hmm. Würde ihn vielleicht komplett de-, anschliessend neu installieren… (aber das kostet wieder Stunden an Zeit). Mal gucken. Hab’ mich ja auch wieder etwas beruhigt. :wink:

Habe noch keine endgültige Taktik. Vielleicht schau ich auch mal, was ein RegCleaner hervorbringt.

Auch wenn du den IE für andere Software benötigst, zum Surfen
würd ich trotzdem einen anderen Browser verwenden *duck*:wink:

Da hast Du sicher recht. Aber ich hätte mir dieses „(Nicht)-Google-Dingens“ auch bei Mozilla installiert. Ich war einfach zu unkritisch in dem Augenblick. Das ist alles.

Dank aber. d:smile:
Melde mich später oder morgen… dann wieder.

CU DannyFox64

Hallo Olli!

versuche doch mal mit scanreg.exe /restore im Dosmodus die
alte Version der Registry wiederherzustellen.

Ja, irgend so etwas.

CUL8R DannyFox64

scanreg /restore 

im DOS-Modus war der richige Tipp!

Puh, noch mal Glück gehabt.

Dank & CU DannyFox64

Hallo Danny,

das freut mich.

Alles Gute

olli

Hi, Olli!

Hallo Danny,
das freut mich.
Alles Gute
olli

Zu früh gefreut! – Irgend etwas stimmt immer noch / schon wieder nicht! – Gerade mal seit einer Stunde (18.06.2004, ca. 15:00 Uhr) dasselbe Prob., diesmal, wenn ich online bin/war. (Ich könnte jetzt wild vermuten… ob ich vielleicht von jmd. angescannt werde oder sonst was…? Noch keine Ahnung!)

Ich werde diesen Troj.-Virus oder was auch immer zu packen kriegen und von meinem System runter schmeissen. –

Evtl. starte ich noch mal ein neues Posting, falls ich zwischendurch nicht weiter komme.

Tipps erwünscht. :wink:

Danke, CU DannyFox64

Hallo Martin,

kommt das Problem auch wenn Du jetzt offline bist? Es könnte ja sein, das da doch noch ein Rest auf Deinem System verblieben ist, der jetzt noch irgendwelche Aktionen plant und versucht nach Hause zu telefonieren. Es ist nicht zwangsläufig das Reste unter MoreGoogle gespeichert sind. Oft werden sie in andere Verzeichnisse gepackt, c:\programs ist recht beliebt. Halt diese Standardverzeichnisse die auf 99% aller Windowsrechner sind. Hast Du die mal geprüft?

Alles Gute

olli

Hallo Martin,

Hallo!

Vielleicht freue ich mich zu früh, aber seit ein paar Stunden funktioniert wieder alles einwandfrei…

Problem war:

Ich hatte mir am Dienstag die Software „MoreGoogle“
installiert…
Bei jeder nur denkbaren Explorer-Aktion… bleibt der
Cursor für 2-3 Sekunden stehen…

Nachdem ich weder mit AV-Scanner noch AntiSpy-Software noch irgendwelche auffälligen Dateien (unterhalb \Windows und \Programme) oder Einträge in der Registry (Run, Run Once usw.) gefunden hatte…

Letzten Sonntag oder Montag abend war mir die Installation vom Media-Player 9 abgestürzt. – Und genau das scheint’s gewesen zu sein.

Also habe ich vorhin den Media-Player 9 sauber installiert… und siehe da, das geschilderte Problem ist weg.

Könnte natürlich sein, dass auch da wiederum mehrere Sachen zusammengewirkt haben. Also: Schaun mer mal. – Melde mich ggf. noch mal.

CU DannyFox64

Hallo Martin,

ich hoffe ich habe hier jetzt kein Geheimnis verraten :wink:)

Tja letztendlich würde bei dem Problem wohl nur noch ein Neuaufsetzen des Systems helfen.

Hast Du mit Deinen Scans noch etwas erreicht?

Alles Gute

olli

Hallo Olli!

ich hoffe ich habe hier jetzt kein Geheimnis verraten :wink:)

Wer googlen kann, ist eindeutig im Vorteil. *g*

Tja letztendlich würde bei dem Problem wohl nur noch ein
Neuaufsetzen des Systems helfen.

Ist nicht mehr nötig. (Uff!)

Hast Du mit Deinen Scans noch etwas erreicht?

Nein, gar nicht, es war eine abgestürzte Installation des Updates auf Media Player 9 - siehe: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

…und bis jetzt - es sind ja schon Tage und Stunden einwandfreier Arbeit vergangen - ist nichts mehr aufgetaucht.

Dank für die Mithilfe
& CU DannyFox64 :smile: