Hallo,
ich benötige für die berechung bzw. analysierung größerer und verschiedener datensätze bei denen mir die entsprechenden daten fehlen einige tools für zufallszahlen auf grundlage vorliegender statistischer werte.
folgende 2 Probleme müssen unter Excels 2000 wie folgt analysieren werden:
- Beispiel(original)datenreihe:
1
3
2
4
6
5
3
.
.
.
ich benötige
a) eine Formel etc. die die jeweiligen Änderungen von einem datensatz zum nächsten angibt und dann eine positive zahl ergibt (siehe für b), also z.b. 1 zu 3 = Äf 2; 3 zu 2 = Äf 1
hieraus errechne ich mir dann die standardabweichung und den mittelwert - jeweils für die Originaldatenreihe als auch für den Änderungsfaktor (dies ist dann für mich klar)
unklar ist wiederum wie ich
b)eine normalverteilte zufallsdatenreihe anhand dieser stabweichungen und mittelwerten (originaldaten als auch (!!!) änderungsfaktoren) erstelle, dass Analysetool ist ja in excel dabei- jedoch nur für 1x staw. + mittelw.)
wenn ich den Änderungsfaktor nicht berechne kommen zwar Zufallszahlen mit den entspr. statistischen Werten raus, aber dann kann es sein, dass es von einer zahl zur nächsten einen Sprung gibt der nicht in der originaldatenreihe vorkommt (z.B. 3, 2, 5, 14, 4, 6)
- Beispieldatenreihe:
Daten 1 Daten 2 Daten 3 Daten 4
- z x y 1
- z x y 3
- z x y 2
- z x y 4
- 4 8 3 6
- 6 6 4 5
- 4 5 3 3
- . . . .
- . . . .
. . . . .
Problem:
- ich benötige eine zufallszahlenreihe für die fehlenden Daten z, x, y nach obigem Muster (1.)
- die Zufallszahlen für Daten 2 dürfen nicht kleiner als Daten 3 sein
- die Zufallszahlen für Daten 3 dürfen nicht größer als Daten 2 sein
- um die ganze sache noch komplizierter zu machen, die statistischen gegenseitigen originalanalysen zu den daten 1, 2, 3, 4 ab dem 5) datensatz sollen in die berechnung mit einfließen - aber dies wäre erst in einem nächsten schritt zu erstellen - ich weiß hier auch noch nicht wie ich dies überhaupt gegeneinander analysiere
- kann ich dies dann in eine „superformel“ packen indem ich einen originaldatensatz dann mit einem mausklick jeweils mit 1. und 2. analysieren lasse und diese daten dann z.b. „rot“ kennzeichne
hm ich hoffe ich hab das halbwegs deutlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen
uwe