Excel 2007: Farbe des markierten Bereiches

Hallo,

wenn ich einen Bereich in Excel markiere, dann unterscheidet sich die Farbe der Zellen nur bei extremen Bildeinstellungen deutlich. Ansonsten kann man nur an den Zeilen- und Spaltenköpfen erkennen was markiert ist.

Gibt es eine Möglichkeit diese Farbe irgendwo zu ändern?

Mit freundlichen Grüßen

Hans

wenn ich einen Bereich in Excel markiere, dann unterscheidet
sich die Farbe der Zellen nur bei extremen Bildeinstellungen
deutlich. Ansonsten kann man nur an den Zeilen- und
Spaltenköpfen erkennen was markiert ist.

Hallo Hans,

mir ist da nichts bekannt wo man das ändern könnte aber 2007 kenne ich nicht gut.

Ich habe ein Add-In genommen was ich mal für Excel 2000 geschireben habe und getestet, es funktioniert auch in Excel 2007.
In XL 2007 ist es merklich langsamer, hakeliger als in XL 2000 aber zeitlich geht das noch *find*

Wie bei einem Fadenkreuz wird da die Spalte und die Zeile der markierten Zelle gefärbt.
Ist nicht das was du möchtest aber probier’s mal aus.

http://www.file-upload.net/download-3519616/Fadenkre…

Laden von Add-Ins wird in der Hilfe erläutert. Danach hast du im Register Add-Inns ein neues Symbol, beim langsamen Darüberfahren mit der Maus siehst du den Namen Fadenkreuz.
Durch Klick auf das Symbol kannst du die Funktion ein- oder ausschalten.

Gruß
Reinhard

Grüezi Hans

wenn ich einen Bereich in Excel markiere, dann unterscheidet
sich die Farbe der Zellen nur bei extremen Bildeinstellungen
deutlich. Ansonsten kann man nur an den Zeilen- und
Spaltenköpfen erkennen was markiert ist.

Nein, die gibt es nicht - in der Regel reicht es, den Kontrast am Bildschirm zu verringern (der ab Werk eh zu hoch eingestellt sein dürfte).

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Reinhard,

das Fadenkreuz find ich cool, danke für’s Bereitstellen.

Allerdings zeigt das Fadenkreuz immer nur auf eine Zelle, und ich bräuchte einen Bereich.
Danke trotzdem dafür!

Viele Grüße vom Hans

Hallo,

angeregt durch Deine Kontrast-Bemerkung hab ich mich dran gemacht den Bildschirm mal noch etwas genauer einzustellen als ich das schon „nach Gefühl“ gemacht hatte. Erfolg! Die Markierungen sind ausreichend zu erkennen.

Danke schön.

Gruß vom Hans

Grüezi Hans

angeregt durch Deine Kontrast-Bemerkung hab ich mich dran
gemacht den Bildschirm mal noch etwas genauer einzustellen als
ich das schon „nach Gefühl“ gemacht hatte. Erfolg! Die
Markierungen sind ausreichend zu erkennen.

Danke für deine Bestätigung.

Die Markierung in xl2007 ist in der Tat schwächer auszumachen als es in den älteren Versionen (und auch in xl2010) der Fall war.

Dennoch zeigt die Herabsetzung des Kontrastes an Flachbildschirmen (Röhrenmonitore gibt es heutzutage ja kaum noch) und die Nachkorrektur der Helligkeit in aller Regel die gewünschte Wirkung.

Der Kontrast wird für Ausstellungs-Räume in aller Regel bis zum Anschlag hoch gedreht, damit die Schirme auf dem Regal auch schön leuchten und brilliant hervorstechen. Für die tägliche Arbeit (und auch die Lebensdauer des Monitors) ist das aber meist viel zu hoch und sollte daher nachjustiert werden.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Hans,

Allerdings zeigt das Fadenkreuz immer nur auf eine Zelle,

ja, dafür habe ich es codiert.

und ich bräuchte einen Bereich.

Gut, ist sicher zu machen. Hab mir jetzt den Code sehr lange nicht angesehen, weiß also nicht ob das fix geht den zu ändern oder doch Zeit kostet.

Mal etwas anderes gefragt, hast du gefärbte Zellen in deinen Blättern?
Wenn nicht ist das sehr einfach mit 5 Zeilen Code daß die markierten Zellen die farbe haben die du willst.

Wenn es gefärbte Zellen gibt die markiert werden wird das aufwendiger.

Gruß
Reinhard