Hallo Grußloser,
nein er will , das ich so schreibe wie ich vor der
rechtschreibreform geschrieben habe.
also alles klein und immmer falsch wenn ich ein ß schreiben
soll .
das mit ß oder ss ist mir gleich, mein Bauch sagt mir wie ich das schreibe, richtig oder falsch, mir egal.
Wie meinst du das mit alles kleinschreiben? Alles=Alles? Aargs, finde ich mistig.
und alles was 3 oder mehr gleiche buchstaben hintereinander
hat muss ich auch irgendwie wieder ins lot bringen
Ui, gibt’s mehr als drei (Kleinzahlen unter 10 schreibt man aus *Hinweis* *kicher*) Buchstaben hintereinander?
Für drei hintereinander fielen mir spontan schon paar ein, aber für vier? *grübel*
Abgesehen davon, wann schreib ich schonmal Schiffahrtsgesellschaft, da ist es mir recht egal ob das Schifffahrtsgesellschaft heißt oder nicht.
. und was in
französisch geschrieben wurde muss ich auch wieder so
schreiben . und noch vieles mehr .
Ach, insgesamt finde ich so eine Schreibreform nicht schlecht.
Sprache lebt deshalb werden im Duden ja auch jährlich neue Wörter aufgenommen.
Und die deutsche Grammatik sit sowieso sehr kompliziert mit vielem was unlogisch und daß man nur wissen kann wenn man es halt weiß, also oft gelesen gehört hat, denn da gibt es manchmal keine Regeln die greifen und begrifflich sind.
Ich behaupte mal, würde ein mensch der weder Deutsch noch Englisch noch Italienisch kann alle drei Sprachen erlernen er sagt garantiert Deutsch war/ist die schwierigste,
Wenn man da mal was „bereinigt“ so ist das doch langfristig gedacht begrüßenswert.
Natürlich leiden unter dieser Umstellung 1-5 Generationen, danach ist Ruhe.
Hier in D lief die Umsetzung der Reform völlig mistig.
Mal so schreiben mal so, dann doch wieder so.
Mir persönlich hat es nur das gebracht daß ich nach dem Reformhickhack noch mehr Fehler mache als vor der Reform.
Mein Bauchgefühl wurde dadurch scher irritiert *gg*
Und, zu der von mir so empfundenen Anmaßung des Anfragers, ich stelle mir vor er hat Probleme mit seinem Auto und fährt in eine Werkstatt.
Sagt laut in der Werkstatt wo 20 Mechaniker rumwuseln, er hätte ein problem mit seinem Auto aber er wünscht nur Lösungen durch Leute die
vorreformatorisches Deutsch schreiben/sprechen.
20maliges Kopfschütteln und Dann Lmaa Gedanken sind sehr wahrscheinlich.
Hätte da einer meine Art würde er sagen, dann gehe doch in den nächsten Germanistentreff, vielleicht hat da einer Ahnung von Autos.
Wir haben die schon aber haben nicht die angeforderten Deutschkenntnisse und können dir also leider nicht helfen.
Just my 2 Pfennige
Gruß
Reinhard