Excel 2007: Zeilen zusammenfassen, wie?

Hallo,

in einer bereits via „Sortieren A-Z“ und „Teilergebnis“ vorsortierten Tabelle mit zwei Spalten (Betrag | Empfänger) und über 50 Zeilen möchte ich weitere Zeilen zu einer zusammenfassen und zwar so, daß anschließend die Beträge zu einer neuen Ergebnisspalte zusammengefaßt werden und das Ergebnis-Empfängerfeld entweder leer bleibt oder z. B. der erste der zusammenzufassenden Empfänger steht, editierbar natürlich.

Wenn ich nun die Felder, oder Zeilen die ich erneut zusammenfassen möchte, auswähle und unter „Daten“ auf „Teilergebnis“ klicke, bekomme ich die Fehlermeldung „Excel konnte nicht bestimmen, welche Zeile die Spaltenbeschriftungen enthält, die für diesen Befehl erforderlich sind“.

Wie bekomme ich es hin, daß ausgewählte Zeilen einer bereits vorformatierten Tabelle nach weiteren eigenen Gesichtspunkten zusammengefaßt werden können?

Gruß
Uwe

p. s.: Antworten bitte gemäß vordeformatorischer Rechtschreibung. Danke.

Nachfrage

p. s.: Antworten bitte gemäß vordeformatorischer
Rechtschreibung. Danke.

Hallo Uwe,

du stellst ja sehr hohe Hürden auf.
Ich deute das so, nur wer korrektes Deutsch schreibt DARF dir überhaupt antworten.
Tja, Pech für dich, dann darf ich dir ja wohl mit meinen Schreibfehlern nicht antworten.

Übrigens, mal so am Rande, eher beiläufig, kaum der Rede wert *lüch*
Wer so grotzkotzig anmassend von anderen exakte Rechtschreibung einfordert sollte wohl in der Lage sein richtig zu schreiben.

Für „vordeformatorisch“ findet die eine Suchmaschine genau 5 Treffer.
In genauer Auslegung deines PSses hättest du quasi gar nicht fragen dürfen.

Aber auch ohne diesen deinen Fehler finde ich dein PS arrogant.

Gruß
Reinhard

nein er will , das ich so schreibe wie ich vor der rechtschreibreform geschrieben habe.
also alles klein und immmer falsch wenn ich ein ß schreiben soll .
und alles was 3 oder mehr gleiche buchstaben hintereinander hat muss ich auch irgendwie wieder ins lot bringen. und was in französisch geschrieben wurde muss ich auch wieder so schreiben . und noch vieles mehr .

Hallo Grußloser,

nein er will , das ich so schreibe wie ich vor der
rechtschreibreform geschrieben habe.
also alles klein und immmer falsch wenn ich ein ß schreiben
soll .

das mit ß oder ss ist mir gleich, mein Bauch sagt mir wie ich das schreibe, richtig oder falsch, mir egal.

Wie meinst du das mit alles kleinschreiben? Alles=Alles? Aargs, finde ich mistig.

und alles was 3 oder mehr gleiche buchstaben hintereinander
hat muss ich auch irgendwie wieder ins lot bringen

Ui, gibt’s mehr als drei (Kleinzahlen unter 10 schreibt man aus *Hinweis* *kicher*) Buchstaben hintereinander?
Für drei hintereinander fielen mir spontan schon paar ein, aber für vier? *grübel*

Abgesehen davon, wann schreib ich schonmal Schiffahrtsgesellschaft, da ist es mir recht egal ob das Schifffahrtsgesellschaft heißt oder nicht.

. und was in
französisch geschrieben wurde muss ich auch wieder so
schreiben . und noch vieles mehr .

Ach, insgesamt finde ich so eine Schreibreform nicht schlecht.
Sprache lebt deshalb werden im Duden ja auch jährlich neue Wörter aufgenommen.

Und die deutsche Grammatik sit sowieso sehr kompliziert mit vielem was unlogisch und daß man nur wissen kann wenn man es halt weiß, also oft gelesen gehört hat, denn da gibt es manchmal keine Regeln die greifen und begrifflich sind.

Ich behaupte mal, würde ein mensch der weder Deutsch noch Englisch noch Italienisch kann alle drei Sprachen erlernen er sagt garantiert Deutsch war/ist die schwierigste,

Wenn man da mal was „bereinigt“ so ist das doch langfristig gedacht begrüßenswert.
Natürlich leiden unter dieser Umstellung 1-5 Generationen, danach ist Ruhe.

Hier in D lief die Umsetzung der Reform völlig mistig.
Mal so schreiben mal so, dann doch wieder so.
Mir persönlich hat es nur das gebracht daß ich nach dem Reformhickhack noch mehr Fehler mache als vor der Reform.
Mein Bauchgefühl wurde dadurch scher irritiert *gg*

Und, zu der von mir so empfundenen Anmaßung des Anfragers, ich stelle mir vor er hat Probleme mit seinem Auto und fährt in eine Werkstatt.
Sagt laut in der Werkstatt wo 20 Mechaniker rumwuseln, er hätte ein problem mit seinem Auto aber er wünscht nur Lösungen durch Leute die
vorreformatorisches Deutsch schreiben/sprechen.

20maliges Kopfschütteln und Dann Lmaa Gedanken sind sehr wahrscheinlich.

Hätte da einer meine Art würde er sagen, dann gehe doch in den nächsten Germanistentreff, vielleicht hat da einer Ahnung von Autos.
Wir haben die schon aber haben nicht die angeforderten Deutschkenntnisse und können dir also leider nicht helfen.

Just my 2 Pfennige

Gruß
Reinhard

und können dir also leider nicht helfen.

Wenn man nichts zu sagen hat, hält man gefälligst die Klappe. Bitte merken.

Für „vordeformatorisch“ findet die eine Suchmaschine genau 5 Treffer.

Mag ja sein. Bei der sogenannten „Rechtschreibreform von 1996“ handelt es sich jedenfalls um eine Deform(ierung), nicht um eine Reform(ierung).

Du mußt ja nicht antworten, auch nicht, daß du nichts weißt.

[MOD] Geschlossen wegen off-topic und Nettikette
Bevor ich hier noch wegen Beleidigungen löschen muss!

…seid artig miteinander…

Moin, Uwe,

wo ist das Problem? Antworte mit „OK“ und schau, was passiert. Zur Not kannst Du die Funktion TEILERGEBNIS auch von Hand einfügen.

Gruß Ralf

p. s.: Antworten bitte gemäß vordeformatorischer
Rechtschreibung. Danke.

ps: Antworten kommen grundsätzlich in meiner Rechtschreibung. Bitte.

Grüezi Uwe

Könnte vielleicht eine von den Daten getrennte Auswertung in Form einer Pivot-Tabelle eine Lösung für dich sein?

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

wo ist das Problem? Antworte mit „OK“ und schau, was passiert.

Hab ich gemacht. Das Ergebnis: plötzlich wurden Zellen zusammengefaßt, die gar nicht für eine solche Kombination vorgesehen waren; andere Zellen bzw. deren Inhalte fanden sich plötzlich an nicht dafür vorgesehenen Orten wieder. Ich hatte den Eindruck, Excel „verschluckt“ sich an solch einer Aufgabe.

Danke für Deine Antwort.

Hi Uwe,

Excel „verschluckt“ sich an solch einer Aufgabe.

das ist zwar nicht auszuschließen, aber doch ziemlich unwahrscheinlich. Hast Du mal versucht, die Funktion händisch anzugeben?

Gruß Ralf

Könnte vielleicht eine von den Daten getrennte Auswertung in
Form einer Pivot-Tabelle eine Lösung für dich sein?

Hallo Thomas, vielen Dank für diesen Hinweis. Habe das heute ausprobiert, aber ich, als Excel-Laie, bin daran gescheitert, daß die nach Empfängern zu ordnenden Überweisungen sich nicht so einfach ordnen ließen wie geplant, da die Bezeichnungen im Empfängerfeld in manchen Fällen um kleine Nuancen voneinander abweichen, so daß auf eine automatische Gruppierung kein Verlaß ist.

Ich muß also entweder bestimmte Empfängerbezeichnungen ändern (ob der großen Anzahl recht mühsam). Ansonsten wüßte ich gern, wie ich bestimmte Zeilen (je eine Spaltenzelle Euro-Beträge, zweite Spaltenzelle Empfängerbezeichnung) einfach von Hand zusammenfassen kann, also quasi übereinanderschieben, so daß die Inhalte der Euro-Felder dabei addiert werden und die (Text-)Inhalte der Empfängerbezeichnung entweder die alte Bezeichnung behalten oder diese durch die neue substituieren. Habe schon einiges ausprobiert und gelesen, aber noch keine Lösung hierfür gefunden.

Hast Du dafür einen Tip? Bestimmt ist es eigentlich ganz einfach, nur bin ich noch nicht darauf gekommen.

Gruß
Uwe

Grüezi Uwe

daß die nach Empfängern zu ordnenden Überweisungen sich nicht
so einfach ordnen ließen wie geplant, da die Bezeichnungen im
Empfängerfeld in manchen Fällen um kleine Nuancen voneinander
abweichen, so daß auf eine automatische Gruppierung kein
Verlaß ist.

Ich muß also entweder bestimmte Empfängerbezeichnungen ändern
(ob der großen Anzahl recht mühsam). Ansonsten wüßte ich gern,
wie ich bestimmte Zeilen (je eine Spaltenzelle Euro-Beträge,
zweite Spaltenzelle Empfängerbezeichnung) einfach von Hand
zusammenfassen kann, also quasi übereinanderschieben, so daß
die Inhalte der Euro-Felder dabei addiert werden und die
(Text-)Inhalte der Empfängerbezeichnung entweder die alte
Bezeichnung behalten oder diese durch die neue substituieren.

Dabei stellt sich exakt dasselbe Problem wie bei der Gruppierung mit der Pivot-Tabelle. Wenn die Inhalte der Felder nicht exakt gleich sind wirde jede automatisierte Lösung daran scheitern.

Gibt es denn innerhalb der Daten Merkmale die identisch sind?
Wenn ja, dann könntest Du in einer Hilfsspalte diese Merkmale untersuchen und z.B. über einen SVERWEIS() aus einer noch anzulegenden Hilfstabelle die effektiven Bezeichnungen zuordnen.
Wenn das möglich ist, dann kommen wir zurück auf meinen Vorschlag mit der Pivot-Tabelle - schneller und einfacher gehts dann nicht mehr.

Kannst Du - um dich noch konkreter zu unterstützen - eine Demo-Mappe mit Daten erstellen (anonymisiert versteht sich) und diese dann auf einen WebSpace hochladen und hier den Link nennen?

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -
1 „Gefällt mir“

Excel „verschluckt“ sich an solch einer Aufgabe.

das ist zwar nicht auszuschließen, aber doch ziemlich
unwahrscheinlich. Hast Du mal versucht, die Funktion händisch
anzugeben?

Hallo Ralf,

und, bekamste Antwort auf deine Nachfrage oder Thomas?
Ach, keine. Sehr erstaunlich. Der Anfrager war doch dermaßen korrekt *wunder*

Ich hatte es ja gut, durch äh Vorgespräche hatte ich schon sehr schnell keinen Bock mehr dafür auch nur eine Gehirnzelle zu belasten.
Ihr habt das anders gesehen und „belastet“, sinnloserweise wie sich zeigt, denn ihr bekommt ja keine antwort auf eure Fragen die durchs Denken entstanden.

Es geht nicht dadrum daß ich einem Anfrager der in seiner Anfrage gleich abartige Vorgaben vorgibt die zu erfüllen sind sage was ich von so Vorgaben halte, also nix.
Es geht auch dadrum zu erkennen wie der Anfrager damit umgeht mit dem m.E. berechtigten Kontra.

Von seinen Antworten her auf meine „Anmache“ erstaunt es mich Null daß er euch beiden bei Nachfragen nicht mehr antwortet.

Ich verlasse mich auch weiterhin auf mein Bauchgefühl, „Näschen“, die irren sich auch aber selten.

Gruß
Reinhard

Dein Hobby ist mobben und stänkern?

Wie bereits gesagt: wenn man zum Thema nichts beizutragen hat, hält man gefälligst die Klappe!

Hallo Ralf,

Hast Du mal versucht, die Funktion händisch
anzugeben?

ja, auch das, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Ich bin mit Excel noch nicht so fit, zu wissen, was gehen kann und was nicht. Deshalb habe ich auch nicht gleich auf Deine Nachfrage rückgeantwortet.

Auf jeden Fall habe ich mein Problem nun via Workarounds gelöst. Eine noch intensivere Beschäftigung mit „Excels Eingeweiden“ hätte mich zuviel Zeit gekostet.

Hab jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Uwe

Hallo Thomas,

hab erstmal vielen Dank für Deine freundliche Hilfe. Ich habe das Problem inzwischen mit Workarounds gelöst, für intensiveres Eintauchen in die Materie ist leider einfach keine Zeit - ich hatte einfach nicht gedacht, daß es so kompliziert ist, ein paar Daten zu sortieren, als ich die Frage stellte. Es wäre natürlich alles einfacher, wenn man schon standardmäßig Datenbereiche nach eigenem Gutdünken munter miteinander verknüpfen könnte und wenn eine automatische Zuordnung auch via Ähnlichkeitsmerkmalen möglich wäre und nicht nur via völliger Übereinstimmung von Kriterien.

Vielen Dank für Deine freundliche und kompetente Hilfe!

Gruß
Uwe

[MOD] Geschlossen wegen off-topic und Nettikette
Grüezi zusammen

Bitte haltet euch an die Nettikette und behandelt einander entsprechend.

http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml