Hallo,
ich möchte eine Tabelle filtern.
Die Tabelle hat 20 Spalten und unbekannt viele Zeilen (ändert sich wöchentlich).
Die Tabelle enthält Daten, die für unterschiedliche Klienten gefiltert werden müssen.
Ich möchte mittels eines Spezialfilters auf Klick auf einen Button die Tabelle in einem Schritt statt mehreren filtern, nach mehreren Kriterien.
Ich habe bereits geschafft, dass das Spezialfilter im Prinzip funktioniert. Die Tabelle wird gefiltert und das Ergebnis der Filterung in einem anderen Tabellenblatt angezeigt. Dieses kann ich dann weiterleiten an den jeweiligen Klienten.
Eins der Filterkriterien ist die Abfrage, ob in einer Zeile in Spalte 10 ein bestimmter Name aus einer Liste mit mehreren Namen steht. Die Filterung soll beispielsweise bewirken, dass „rot“, „grün“ und „blau“ als Elemente der Liste „Farbe“ erkannt werden und die gesamte Zeile dann nach Aktivieren des Filters angezeigt wird. Es soll also erreicht werden, dass die Filterung die Zeilen anzeigt, die „rot“, „grün“ und „blau“ enthalten, gleichzeitig mit den anderen einfacheren Filterkriterien des Spezialfilters.
Wie kann ich das machen? Bislang habe ich schon gefunden, dass ich mittels
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(F27;Farbe;0));„JA“;„NEIN“) [das ist ein Beispiel, das ich benutzt habe, um festzustellen, um ein Name in einer Liste enthalten ist]
ermitteln kann, ob ein Wert (in F27) in der Liste „Farbe“ enthalten ist. Eine Zahl würde auf die Position des Namens in der Liste hinweisen. #NV würde bedeuten, der Name ist in der Liste nicht enthalten.
Wie muss ich das für die Tabelle machen?
Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, was ich benötige.
Danke Euch und viele Grüße,
Crypto.