Excel 97 - 1000 xls Datein importieren und zuordne

Hallo,

ich habe eine etwas schwerere Frage…

Ich habe ca. 1000 .xls Datein. Diese sind vom Aufbau her alle gleich. Nur manche beeinhalten manchmal mehr Text und manchmal weniger.

Als Beispiel habe ich eine Datei zur Veranschaulichung hochgeladen:
[url]http://web719.webbox443.server-home.org/Sonstiges/TM…

Mein Vorhaben ist es eine einziges Excel Dokument zu erstellen das so gegliedert ist das unter jedem Punkt wie „Charakteristik“, „Anwendungsgebiet“, etc. von jeder der Datei der Text unter dem Themenpunkt reinkopiert wird.

Das sieht dann so aus, dass später unter dem Punkt „Charakteristik“ von allen Produkten der Text drin steht und das bei jedem Punkt, einfach gegliedert.

Jetzt meine Frage, kann ich das irgendwie optimieren, dass ich nicht alle Dokumente einzeln öffnen muss und alles von hand reinkopieren muss?

Denn alle Datein sind ja gleich aufgebaut, gibt es vllt. ein Makro das den Text der Excel Tabelle rauskopiert und in die richtige Zeile reinkopiert?

Vielen Dank und Grüße!

Ich habe ca. 1000 .xls Datein. Diese sind vom Aufbau her alle
gleich. Nur manche beeinhalten manchmal mehr Text und manchmal
weniger.

Als Beispiel habe ich eine Datei zur Veranschaulichung
hochgeladen:
[url]http://web719.webbox443.server-home.org/Sonstiges/TM…

Mein Vorhaben ist es eine einziges Excel Dokument zu
erstellen das so gegliedert ist das unter jedem Punkt wie
„Charakteristik“, „Anwendungsgebiet“, etc. von jeder der Datei
der Text unter dem Themenpunkt reinkopiert wird.

Das sieht dann so aus, dass später unter dem Punkt
„Charakteristik“ von allen Produkten der Text drin steht und
das bei jedem Punkt, einfach gegliedert.

Hi Macvot,

ich weiß nicht obs am PDF-Grabber oder am Datenmaterial was er bekam liegt, jedenfalls ist das doch erst mal Datensalat, welches Programm soll denn da die falsch erkannten Zeichen korrigieren?

Die Beispieldatei, stellt die nun eine der 1000 xls-Dateien dar, oder stellt jedes der 4 Tabellenblätter Blatt1 einer der 1000 xls-Dateien dar?

Wie auch immer, wie soll denn da die Ergebnisdatei aussehen, ist für mich schwierig zu erkennen was da in Charakteristik oder Anwendung gehört.

Und, im Excel-Brett anfragen, offene Nachfragen nicht beantworten, dann hier im Word-Brett (wieso Word?) neu anfragen, was soll das bringen?

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

das mit den X war nur in der Demoversion von Pdf Grabber… Jetzt hab ich die Dateien mit richtigem Inhalt. Es sind knapp 1000 xls dateien, manche haben mehrere Tabs, manche weniger. Jetzt ist die Frage wie ich das am besten mache, alle Dokumente in ein „Übersichtsdokument“ zu importieren… aber wie? Gibt es vllt ein Programm / Tool das dies kann? das wäre sehr hilfreich

Hi Macvot,

ich weiß nicht obs am PDF-Grabber oder am Datenmaterial was er
bekam liegt, jedenfalls ist das doch erst mal Datensalat,
welches Programm soll denn da die falsch erkannten Zeichen
korrigieren?

Die Beispieldatei, stellt die nun eine der 1000 xls-Dateien
dar, oder stellt jedes der 4 Tabellenblätter Blatt1 einer der
1000 xls-Dateien dar?

Wie auch immer, wie soll denn da die Ergebnisdatei aussehen,
ist für mich schwierig zu erkennen was da in Charakteristik
oder Anwendung gehört.

Und, im Excel-Brett anfragen, offene Nachfragen nicht
beantworten, dann hier im Word-Brett (wieso Word?) neu
anfragen, was soll das bringen?

Gruß
Reinhard

das mit den X war nur in der Demoversion von Pdf Grabber…
Jetzt hab ich die Dateien mit richtigem Inhalt. Es sind knapp
1000 xls dateien, manche haben mehrere Tabs, manche weniger.
Jetzt ist die Frage wie ich das am besten mache, alle
Dokumente in ein „Übersichtsdokument“ zu importieren… aber
wie? Gibt es vllt ein Programm / Tool das dies kann? das wäre
sehr hilfreich

Hi Macvot,
du hast leider einiges nicht beantwortet. Wie soll denn das Übersichtsdokument aussehen, Struktur, Aufbau,…
Was ist mit Charakteristik, Anwendungsgebiet?
Bezogen auf die Beispieldatei, bastle mal ein Übersichtsdokument und lade das hoch.
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

sry das habe ich vergessen:

Hier ist mal das Dokument wie es aussehen soll:
http://www.fair-affiliate.com/Sonstiges/Produktkatal…

Und hier noch ein paar Produkte von den insgesamt 939!
http://www.fair-affiliate.com/Sonstiges/Produkte.zip

Ich möchte das die Eigenschaften auf der linken Seite (wie im obigen Beispiel vorhanden sind) und ich später ein Produkt auswählen kann und er mir die Eigenschaften des Produkts anzeigt.

liebe grüße

Hallo Macvot,

gehe ich richtig davon aus, dass alle Attribute in Spalte A für jedes Excel-Sheet ausgefüllt sein sollte (also eher eine Matrix als 2 Spalten)? Dann sollte man eher in das Brett Datenbanken abwandern (Wieso ist dies Anfrage eigentlich im Brett Textverarbeitung?)…

Stelle ich übrigens die falsche Frage, wenn ich nach den Erzeuger der 1000 Excel-Sheets frage? Kann der die Daten nicht in einem lesbaren Format anliefern?

Private Einschätzung: Machbar (auch mit Makro) aber sehr nachbearbeitungsintensiv.

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sry das habe ich vergessen:

Hier ist mal das Dokument wie es aussehen soll:
http://www.fair-affiliate.com/Sonstiges/Produktkatal…

Und hier noch ein paar Produkte von den insgesamt 939!
http://www.fair-affiliate.com/Sonstiges/Produkte.zip

Ich möchte das die Eigenschaften auf der linken Seite (wie im
obigen Beispiel vorhanden sind) und ich später ein Produkt
auswählen kann und er mir die Eigenschaften des Produkts
anzeigt.

Hi Macvot,

ich habe mir das angesehen.
Danke für die Nettigkeit in einigen, für die Datenstruktur und meine mehrmaligen tlw. unbeantworteten Nachfragen wichtigen Zellen die Schriftfarbe auf weiß zu setzen :frowning:
Erst durch diese Erkenntnis wurde mir überhaupt deutbar, nachvollziehbar, was du seit mehreren Postings eigentlich willst.

In den vorliegenden Dateien der angekündigten 1000 herrscht keine richtig eindeutige Datenstruktur vor.
Einlesen kann man die alle recht einfach mit 10 % eines Makrocodes, 90% braucht man um alle Spezialfälle abzuhandeln, Verbundene Zellen fielen mir jetzt schon auf, einiges andere auch und wer weiß was noch in den anderen Dateien schlummert.

Jetzt könnte ich schon für die in der Zip-Datei vorliegenden Dateien einen Einlesecode basteln und hätte ich auch gemacht, aber da sind mir schon zuviele Sonderfälle, die zwar im Einzelfall nicht so bedeutend sind aber in der Summe halt wie gesagt 90% des Codes ausmachen.
Mit dementsprechenden Zeitaufwand und der ist mir zuviel für kostenlos.

Gruß
Reinhard