Excel automatisch an gleichem wert subtrahieren

Hier mein Problem.

Ich habe zwei Tabellen mit jeweils Waren und Anzahl.
Wie kann ich z.B. auf der ersten Tabelle bei Brot, 5 abziehen und excel dazu bringen auf der zweiten Tabelle den wert Brot zu suchen und dort auch 5 abzuziehen?

Vielen Dank!!!

Hallo Jason,

es tut mir leid, aber ich habe im Moment leider gar keine Zeit, Dein sicherlich lösbares Problem nachzustellen und einen Weg zusammenzubasteln.

Sorry + viel Erfolg

Tanja

Hallo Harry Jason Cooper

ich hoffe ich kann helfen (bevor ich irgendwelche „Wenn-dann“-Formeln ausprobiere, erstmal eine einefache Variante, obwohl ich nicht weiss ob ich den Problemfall richtig nachvollzogen habe
ich versuche meine 2 Mustertabellen einzukopieren

Tabelle 1
A B C A B C H I J K L
Lessingstraße Bergstraße
Ware Brot Mehl Eier Brötchen Ware Brot Mehl Eier Brötchen

5 Anzahl 100 50 200 150 Anzahl 100 50 200 150
6
7 Verbrauch -5 Verbrauch -20
8 Verbrauch -3 Verbrauch -6
9 Verbrauch Verbrauch
10 Verbrauch Verbrauch
11 Verbrauch Verbrauch

Restsumme 92 50 200 150 Restsumme 74 50 200 150

Schillergasse Schlossallee
Ware Brot Mehl Eier Brötchen Ware Brot Mehl Eier Brötchen

19 Anzahl 100 50 200 150 Anzahl 100 50 200 150
20
21 Verbrauch -20 Verbrauch -20
22 Verbrauch -6 Verbrauch -6
23 Verbrauch Verbrauch
24 Verbrauch Verbrauch
25 Verbrauch Verbrauch

Restsumme 74 50 200 150 Restsumme 74 50 200 150

Tabelle 2

Ware Brot Mehl Eier Brötchen

Anzahl 400 200 800 600

Verbrauch -65 0 0 0
Verbrauch -21 0 0 0
Verbrauch 0 0 0 0
Verbrauch 0 0 0 0
Verbrauch 0 0 0 0

Restsumme 314 200 800 600

=‚Brot 1‘!C5+‚Brot 1‘!I5+‚Brot 1‘!C19+‚Brot 1‘!+'Brot 1’I19

wenn man sich nur auf B5 stellt und sagt =
dann nur auf die andere Tabelle gehen und das Feld in dem der Wert
steht anklicken und enter
in diesem Fall habe ich alle Felder mit den Zahlen vom Brot addiert
dann kommt gleich die ganze Summe auf der 2. Tabelle an
( also einfach auf 1. Tabelle C5 angeklickt, dann + eingeben und I5
anklicken und nur + eingeben usw, enter
man müsste keine einzige Zahl in der 2. Tabelle eintragen
evtl. aber auch andere Werte bei ANZAHL eintragen

und dann nur noch auf die anderen Felder kopiert
Hoffe es klappt - viel Erfolg
MfG

Hallo Harry Jason

Ich habe mir deine Tabellen wie folgt rekonstruiert und meinem Beispiel zugrunde gelegt:
Tabelle 1:
Produkt;Anzahl;Abzug;Nettomenge
Kisten;45;-10;=SUMME(B2:C2)
Klammern;57;-3;=SUMME(B3:C3)
Brot;7;-5;=SUMME(B4:C4)
Nähmaschinen;3;-1;=SUMME(B5:C5)

Tabelle 2 (Identische Struktur):
Produkt;Anzahl;Abzug;Nettomenge
Nähmaschinen;13;;=SUMME(B2:C2)
Brot;120;;=SUMME(B3:C3)
Seife;7;;=SUMME(B4:C4)
Kisten;3;;=SUMME(B5:C5)

Die Spalte C ‚Abzug‘ der Tabelle 2 ist bewusst leer. Darin wollen wir ein Stück Logik einbauen, welche folgendes tun soll (in der Annahme, dass ich deine Anforderung in etwa richtig verstanden habe :wink: :
. Suche in Tabelle 1 das Produkte aus der Spalte A
. Ist das Produkt in Tabelle 1 nicht vorhanden, dann trage den Abzugs-Wert 0 ein
. Ist das Produkt in Tabelle 1 vorhanden, dann übernimm den Abzugs-Wert aus Spalte C von Tabelle 1 des entsprchenden Produktes.

Für solche Suchen ist die Funktion gibt es in Excel die Funktion SVWERWEIS(). Unter folgendem Link findest du eine gute Beschreibung dieser Funktion:
http://office.microsoft.com/de-ch/excel-help/sverwei…

Trage in der Tabelle 2, in der Zelle C2 folgende Formel ein:
=SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:blush:D$5;3;FALSCH)
Diese Formel kopierst du nun in die Zellen C3 bis C5

Für die Produkte
. Nähmaschinen (Zeile 1)
. Brot (Zeile 2) und
. Kisten (Zeile 5) übernimmt die Formel korrekt die Abzugs-Werte der entsprechenden Produkte aus Tabelle 1. Nur für das Produkt ‚Seife‘, welches in der Tabelle 1 nicht vorkommt, gibt die Formel den Wert ‚#NV‘ aus, womit dann die Summenformel in Zelle D4 ihrerseits nicht zu Rande kommt und ebnfalls mit diesem Fehlerwert reagiert.

Wir müssen deshalb den #NV Fehlerwert in der Zelle C3 abfangen. Dazu verwenden wir die Funktion ISTNV(). Auch dazu ein Link, über den du dich in dieses Thema vertiefen kannst:
http://www.office-loesung.de/ftopic62382_0_0_asc.php.

Wir passen die Formel nun dergestalt an, dass der Abzugs-Wert nur dann übernommen wird, wenn das Produkt gefunden wird, sonst wird 0 eingetragen, damit die Summenformel in Spalte D nicht mit einem Fehler reagiert. OK?
-> Formel für die Zelle C4:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A4;Tabelle1!$A$2:blush:D$5;3;FALSCH));0;SVERWEIS(A4;Tabelle1!$A$2:blush:D$5;3;FALSCH))

OK, lass dich davon nicht abschrecken, auch wenn es furchbar komplex ausschaut. Lass uns die Formel Schritt für Schritt ausbauen:
In der Zelle C4 steht ja immer noch die SVERWEIS-Formel, welche den Fehlerwert ‚#NV‘ ausgibt, nicht? Doppelklicke die Zelle C4. Positioniere den Cursor unmittelbar nach dem „=“ Zeichen und schreibe ISTNV( und danach als letztes Zeichen der Formel eine schliessende Klammer ), damit die ISTNV-Funktion korrekt abgeschlossen wird. Nun sollte die Formel in Zelle C4 wie folgt ausschauen:
=ISTNV(SVERWEIS(A4;Tabelle1!$A$2:blush:D$5;3;FALSCH))

Das Resultat dieser Formel lautet nun WAHR. Es ist WAHR, dass die SVERWEIS-Formel mit dem #NV Wert zurückkommt. Diesen WAHR-Wert können wir nun mit der WENN() Funktion weiterverarbeiten. Auch zu dieser Funktion ein Link zum Einlesen: http://www.traens.com/tipps/wenn_funktion.php

Doppelklicke erneut in die Zelle C4 und positioniere den Cursor unmittelbar nach dem „=“ Zeichen und füge die neue Funktion WENN( ein danach springe ans Ende der Formel, um diese wie folgt abzuschliessen:
. für den DANN_Wert: 0;
. für den SONST-Wert: SVERWEIS(A4;Tabelle1!$A$2:blush:D$5;3;FALSCH) und ganz zu hinsterst eine abschliessende Klammer ) um die WENN()-Funktion korrekt abzuschliessen, so dass nun folgende Formel in der Zelle C4 stehen sollte:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A4;Tabelle1!$A$2:blush:D$5;3;FALSCH));0;SVERWEIS(A4;Tabelle1!$A$2:blush:D$5;3;FALSCH)).
Diese bringt nun den Wert 0 wie in den eingangs aufgeführen Anforderungen. Kopiere diese Formel von der Zelle C4 auf die anderen Zellen (C2,C3 und C5)

Voilà, nun sollten in den Zellen C2,C3 und C5 die Abzugs-Werte der Tabelle 1 stehen (weil da die Produktnamen übereinstimmen) und in Zelle C4 0 (weil das Produkt von Zeile 4 nicht gefunden werden konnte). Auch alle Summenformen stimmen nun (ohne die geringste Anpassung).

Ist es ungefähr das, was du dir vorgestellt hast?

Gruss aus der Schweiz
Markus Brauchli

Hallo,

da ich momentan im Urlaub bin und auf dem iPhone
Excel nicht wirklich ausüben kann :wink: hier nur ein
kleiner Ansatz:

Normalfall läuft ein solcher abgleich über den sverweis,
d.h. nach einem definierten Begriff suchen! Wichtig ist
dabei zuvor den Suchbereich mit Name zu definieren!!

Hoffe zumindest ein wenig geholfen zu haben :wink:!!

Hallo Harry Jason Cooper
ich denke dass ich eine Lösung für dich gefunden habe, würde sie dir gern als Exel Datei zumailen. Schicke mir bitte an meine E-Mail [email protected] deine Adresse.
Gruß Thomas Reim

Funktioniert vermutlich über „wenn;dann;sonst“. Habe mal kurz probiert, die Lösung könnte funktionieren.

Du musst in Sverweis einen Wert in einer Tabelle zuordnen, den Benennen und weiterverarbeiten also Brot = -5 oder bei so einfachen Dingen eine direkte Verbindung ,wie innerhalb einer tabelle nur mit zwei verschiedenen.

Hallo,
jeden Tag nehme ich mir vor, zu antworten, aber im Moment habe ich einfach zu viel anderes zu tun.
Soll das über Makros ablaufen? oder können die neuen Werte auch in einer anderen (neuen) Spalte stehen?
Wenn die Sache eilt, bitte noch einen anderen anschreiben. Ich kann erst ab 22. wieder an das Thema rangehen. Sorry

Gruß
Willi