Excel - Blattschutz fixieren!?

Also ein Problem das ich mit dem Excel Blattschutz habe, ist folgendes:

Sobald das Passwort eingegeben ist, verfällt der Blattschutz und um ihn wieder zu aktivieren kann man prinziepiell ein anderes Passwort generieren, da man ihn komplett neu erstellen muss.

Meine Frage nun: Gibt es irgendeine Möglichkeit den Blattschutz dauerhaft zu machen, um so z.B. das Passwort für jede Zelländerung eingeben zu müssen, danach aber automatisch der Blattschutz weiter bestehen bleibt?

Sobald das Passwort eingegeben ist, verfällt der Blattschutz
und um ihn wieder zu aktivieren kann man prinziepiell ein
anderes Passwort generieren, da man ihn komplett neu erstellen
muss.
Meine Frage nun: Gibt es irgendeine Möglichkeit den
Blattschutz dauerhaft zu machen, um so z.B. das Passwort für
jede Zelländerung eingeben zu müssen, danach aber automatisch
der Blattschutz weiter bestehen bleibt?

Hi Ben,
wird sicher mit Vba gehen aber was soll das bringen außer die Arbeit aufzuhalten?
Gruß
Reinhard

Hallo Ben,

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.
Willst du das ganze Blatt schützen oder nur Bereiche des Blattes und einige Zellen freigeben?
Ist der Blattschutz für dich selbst gedacht? Oder sollen andere gehindert werden, etwas zu ändern. Vieleicht wäre ja ein Schreibschutz besser geeignet (andere können die Datei sehen, schreiben kann nur wer das Passwort kennt) oder sogar Lese-/Schreibschutz?

Gruß
Maria

Gruß
Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Reinhard,

der Sinn ist folgender: Diese Tabellen werden hin und her geschickt, um mit Produzenten zu kommunizieren. Die meisten Werte innerhalb der Tabbelle dürfen dabei nur in Ausnahmefällen verändert werden.
Geschiet dies trotzdem, ist das Produkt zwar immernoch in Ordnung, ich häufe aber über die Zeit einen Riesen Haufen Datenschrott an da etliche dieser Tabellen im Umlauf sind, und dann irgendwann nicht mehr einheitlich, sondern alle mit leicht veränderten Werten.
Die Zellen die bearbeitet werden sollen sind also freigegeben. Der Rest soll so bleiben. Hebt ein echniker den Blattschutz auf und vergisst nur einmal ihn wieder zu aktivieren, ist eine ungeschützte Tabelle im Umlauf, was über kurz oder lang wieder dahin führt wo wir ohne Blattschutz schonmal waren.

Was meist du also mit Vba?

Hallo Maria,

also der Zugriff soll anderen verwährt werden. Die Zellen die Sie bearbeiten dürfen wurden also vorher freigegeben.
Nun ist es von Zeit zu Zeit nötig auch in gesperrten Zellen zu arbeiten, es ist aber dringend erforderlich das der Blöattschutz bestehen bleibt. Bei den heutigen Office Kenntnissen, kann ich dazu schonmal sagen das so gut wie alle vergessen werden den deaktivierten Blattschutz wieder zu aktivuieren.
Deshalb meine Frage ob es die Option gibt: Eingabe Passwort - Zelle ändern, nächste Zelle ändern - erneute Eingabe Passwort.

Gruß
Ben

Die Zellen die bearbeitet werden sollen sind also freigegeben.
Der Rest soll so bleiben. Hebt ein echniker den Blattschutz
auf und vergisst nur einmal ihn wieder zu aktivieren, ist eine
ungeschützte Tabelle im Umlauf, was über kurz oder lang wieder
dahin führt wo wir ohne Blattschutz schonmal waren.

Was meist du also mit Vba?

Hi Ben,
sowas da:

Alt+F11, Doppelklick auf „DieseArbeitsmappe“, Code einfügen, „Sesam öffne dich“ durch gewünschtes Passwort ersetzen, Editor schliessen.
Datei schliessen, öffnen…

Option Explicit

Private Sub Workbook\_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Protect password:="Sesam öffne dich"
End Sub

Private Sub Workbook\_Open()
ThisWorkbook.Unprotect password:="Sesam öffne dich"
End Sub

Private Sub Workbook\_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Dim PW As String
PW = InputBox("Passwort?")
If PW "Sesam öffne dich" Then
 Application.EnableEvents = False
 Application.Undo
 Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Gruß
Reinhard

Hallo Ben,

hab den Rest des Threads gelesen und wollte „meine Meinung“ kundtuen.

Meine User würden mich wohl gehörig beschimpfen, wenn ich denen das so anbieten würde. Als Kompromis würde ich vorschlagen: Man kann den Zellschutz „umschalten“. Dabei werden nur die Zellen zusätzlich freigegeben, die als Ausnahme zu bearbeiten sind. Der Blattschutz bleibt aktiv, der Rest bleibt geschützt. Der User kann den Schutz wieder auf Normal setzen.

Zur Sicherheit per „AutoStart“ (Also beim Öffnen des Dokumentes) immer den normalen Schutz wieder aufbauen. Das könnte man sicher auch beim Speichern mit einbauen, was ja nach einer solchen Aktion sehr sinnig ist. Falls du andere Ereignisse benutzt wie „mach jetzt was“ könnte man den Aufbau des Schutzes auch zusätzlich daran koppeln.

Ggfs. könnte man den aktuellen Zustand des Schutzes auch durch eine spezielle Darstellung „rotes blinken der Zelle() wenn kein Schutz da ist“ signalisieren!

Falls du Fragen hast, wie das zu machen ist, poste die mal. Mir ging es hier nur um meine bescheidene Meinung, wie man mit Usern umgehen könnte.

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Reinhard
Als eifriger Leser deiner guten Ratschläge eine Frage:
Mit deinem Makro umgeht man die leidige Aufgabe, einzelne Zellen als gesperrt zu bezeichnen, indem immer das ganze Blatt ge/ent-sperrt wird.
Das Blatt ist jedoch nicht gegen böswillige Eingriffe geschützt, da der Code für alle sichtbar ist.
Könnte man das Makro „unsichtbar“ machen oder auf welche Weise kann man unberechtigte Benutzer besser aussperren?
Kann man das überhaupt?
Danke für Antwort
Erich

Das Blatt ist jedoch nicht gegen böswillige Eingriffe
geschützt, da der Code für alle sichtbar ist.
Könnte man das Makro „unsichtbar“ machen oder auf welche Weise
kann man unberechtigte Benutzer besser aussperren?
Kann man das überhaupt?

Hallo Erich,
naja gegen bösartiges Vorgehen ist man letzlich fast schutzlos. Aber für normale Kollegen müßte das Passwort für den Vba-Code ausreichen.

Und meine Passwortabfrage kann man umgehen indem man Makros beim Start deaktiviert.
Dazu hatte ich mir mal eine Datei entwickelt die das Problem löst. Bei deaktivierten Makros sieht der ser nur ein Blatt wo nur drin steht dass er erst dann mehr sieht wenn er a) Makros aktiviert und b) dann das Passwort kennt beim Öffnen der Datei.
Da die Mkros dort mit Passwort geschützt sind langt das für normale Excelbenutzer, bei Interesse kann ich es hochladen.
Ansonsten hörte ich von Möglichkeiten Code in xla, dll oder sonstwas auszulagern, kenne mich damit aber nicht aus.
Gruß
Reinhard

Hallo Ben,

seit Excel Version 2002 gibt es die Möglichkeit in einer Tabelle verschiedene Bereiche mit verschiedenen Kennwörtern zu belegen. Das ist immer dann sinnvoll, wenn verschiedene Anwender der gleichen Tabelle jeweils nur ihre eigenen Zahlen bearbeiten dürfen.

Ist das interessant für dich?

Gruß
Maria