Ich habe ein kleines Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann:
Eine Excel-Datei wird nach Ausfüllen einiger weniger Zellen um ca. 200 KByte größer. Ich kann mir an der Stelle nicht erklären, warum das so ist. Eine andere Datei, die in etwa gleich aufgebaut ist, reagiert nicht so.
Woran könnte das eurer Meinung nach liegen.
Die Arbeitsmappe enthält 13 Tabellenblätter mit je 32 Zeilen und 15 Spalten (alle anderen Spalten und Zeilen sind ausgeblendet).
Sie ist lediglich mit Text gefüllt. Einzige Formel ist in Spalte 1 eingefügt, welche eine fortlaufende Nummer generiert [(WENN(B3="";"";$A2+1)) … also nichts weltbewegendes]. Alle anderen Zellen enthalten reinen Text.
Rein logisch, dürfte diese Datei eigentlich nur wenige KByte groß sein, hat aber mittlerweile schon über 14 MByte !!!
Ich habe keinen Schimmer, wo Excel diese Datenfülle generiert.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen heißen Tip§ geben?
welche Excel-Version Du einsetzt, hast Du leider nicht geschrieben. Bei Excel97 gibt’s unter „Extras“ eine Funktion „Änderungen verfolgen“. Eine solche Protokollierung kann -wenn sie aktiviert ist- auch eine kleine Tabelle ruckzuck größer werden lassen.
Ansonsten kannst Du auch mal versuchen, die Datei einfach mit „Speichern unter…“ mit einem anderen Namen zu speichern. Könnte sein, daß die dann wieder kleiner ist…
vielleicht liegt es daran, dass du deine Festplatte schon
längere Zeit nicht mehr defragmentiert hast ? Kann sein das die Daten
dadurch stark gestreut werden. Versuch mal die Datei mit WinZip
oder WinRar zu packen ( komprimieren) und danach wieder entpacken.
Kann sein das sie so weniger Platz auf der Festplatte einnimmt.
mach mal folgendes:
blende sämtliche Spalten und zeilen ein die du ürsprünglich ausgeblendet hast.
markiere diese anschliessend und betätige die Entferntaste.
speichern und kontrolle ob was geholfen hat.
Ich vermute nämlich das sich irgendeine Formel bei dir eingeschlichen hat.
ansonsten poste mal die Datei wenns nicht so wichtige Daten sind
mach mal folgendes:
blende sämtliche Spalten und zeilen ein die du ürsprünglich
ausgeblendet hast.
markiere diese anschliessend und betätige die Entferntaste.
besser ist mit Bearbeiten Zellen löschen, dann löscht Excel die Formate mit
Grafiken sind keine drin; Nachverfolgung ist ebenfalls aus.
Ich habe die Tabelle neu erstellt und die Inhalte der bestehenden in die neue kopiert (mit allen Formeln und Formaten) und siehe da, es sind nur noch 120 kByte.
Ich habe weiterhin keine Ahnung, wieso die Ursprungstabelle so groß geworden ist.
Wenn ich nun Änderungen in der neuen Datei mache, dann reagiert sie ganz normal (bläht sich also nicht auf)
Danke trotzdem für deine Bemühungen.
Gruß
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Datei kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen.
Das Löschen hat ebenfalls keine Wirkung gezeigt; sie bläht sich weiterhin auf, wenn ich neue Einträge mache. Die Nachverfolgung ist auch ausgeschalten.
Ich habe die Tabelle neu erstellt und die Inhalte der bestehenden in die neue kopiert (mit allen Formeln und Formaten) und siehe da, es sind nur noch 120 kByte.
Ich habe weiterhin keine Ahnung, wieso die Ursprungstabelle so groß geworden ist.
Wenn ich nun Änderungen in der neuen Datei mache, dann reagiert sie ganz normal (bläht sich also nicht auf)
Danke trotzdem für deine Bemühungen.
Gruß
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So wie du es erläuterst würde ich sagen du hast einen Virus auf deinem System. Ich kann mir auch nicht erklären wie sich eine Datei so aufplustern kann ohne das Formeln drin stecken…
Wenn du es herausgefunden hast würde mich des Rätsels Lösung interessieren…