Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, ganze Excel Datein zum Versenden zu sperren?
Das heißt, dass diese Datei nicht in Outlook kopiert oder eingefügt werden kann.
Vielen Dank!
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, ganze Excel Datein zum Versenden zu sperren?
Das heißt, dass diese Datei nicht in Outlook kopiert oder eingefügt werden kann.
Vielen Dank!
Wenn die Leute die Excel Tabelle öffnen sollen aber sie gleichzeitig nicht kopieren bzw. mit Outlook versenden dürfen, ist das meines Wissens nicht möglich. Mfg
Gibt es eine Möglichkeit, ganze Excel Datein zum Versenden zu
sperren?
Das heißt, dass diese Datei nicht in Outlook kopiert oder
eingefügt werden kann.
Hi Masei,
beschreibe mal genauer was du da planst. Eine Datei auf einem Rechner gegen andere User schüten. Oder wird die Datei versendet.
Oder, oder.
Prinzipiell hat Stefan Recht, so richtig schützen kann man da sehr wenig bis gar nix.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard!
Ja genau. Die Datei liegt auf einem Server. Sie soll von Jedem angesehen und verändert werden können allerdings nicht per Mail verschickt werden können.
Ist das möglich
Danke
Ja genau. Die Datei liegt auf einem Server. Sie soll von Jedem
angesehen und verändert werden können allerdings nicht per
Mail verschickt werden können.
Hi Maisei,
ich sehe da keine Chancen. Innerhalb von Excel kann man schon die Menuepunkte mit denen man die Mappe per Mail versenden kann ausblenden per Vba.
Aber der Aufwand, der sowieso nicht 100%ig wirkt indem Fall ist unnütz.
Jeder kann natürlich einfach OL starten und die Mappe versenden.
Jetzt könnte man mit speziellem Vba in OL möglicherweise verhindern daß disse mappe als Anhang mitgeschickt werden kann.
Bringt aber auch nix wenn die Mappe umbenannt wurde oder ein anderes Emailprogramm benutzt wird.
Ohne geringste Anhnung von Netztwerken sehe ich da nur eine mögliche Lösung wenn überhaupt.
Der Admin verteilt diese „Rechte“ so daß User diese Datei nur öffnen und verändern dürfen aber nicht umbenennen.
Und die Firewall wird so eingestellt daß diese Datei nie nach außen gelangt.
Ob das möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Und wenn es um Datenklau geht, wenn da jmd. sich durch die Datei blättert und permanent Screenshots macht, diese Shots dann versendet und die Bilder werden dann durch OCR-Software gejagt …
Gruß
Reinhard