ich habe ein kleines Problem und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich möchten Daten aus einer Textdatei importieren. Das Problem ist nur dass die Datensätze als Liste gespeichert sin in etwa so:
idPubMed - 2345
title - XYZ
author - Schmidt
idPubMed - 7890
title - WVU
author - Müller
usw.
einzelene Datensätze sind durch eine Leerzeile getrennt und die Zeilennamen bzw. Werte sin durch tabstop und „-“ getrennt.
Im Grunde besteht das problem darin diese daten als Tabelle zu importieren.
Oder geht das nicht? Bzw. kann man dass anders lösen? (leider habe ich keine ahnung von Pivottabellen usw…bin Excel Anfänger)
eine Importmöglichkeit in Excel sind die so genannten CSV-Dateien. Das sind Textdateien, in denen die Daten eines Datensatzes durch Semikolon ( getrennt sind. Die Datensätze wiederum sind durch Zeilenumbrüche getrennt.
Deine Datei müsste also in etwa so aussehen:
Das einfachste wäre jetzt wohl, eine Textdatei zu erstellen, die erste Zeile anzulegen it den Feldbezeichnungen und dann die vorhandenen Daten einzufügen. Anschließend könnte man durch Suchen und Ersetzen die Datei anpassen.
Z. B.: Ersetze "idPubMed - " durch NICHTS, ersetze "title - " durch „;“ und EnterEnter durch Enter
Da meine txt Datei schon fertig ist und sehr viele Datensätze nach dem beschriebenen Format, suche ich eine lösung damit ich nicht die ganze txt Datei ummodelieren muss.
Die Datei mit Spalten einzulesen geht (die werte sind mit tabstop) getrennt, aber das problem ist dass ich dann eine spalte mit den, sich wiederholenden, feldnamen und eine mit den werten erhalte; da die Datensätze untereinander als liste kommen und der feld name jedesmal am zeilenanfang steht.
das ist klar, dass die Ecel-Datei dann nur 2 Spalten enthält, die Vorlage muss daher so angepasst werden, dass dort schon die 3 Spalten „erkennbar“ (für Excel) sind - sonst müsste eben alles in Excel geändert werden.
Es ist doch aber kein großer Aufwand, eine Kopie der txt zu erstellen und dann in WordPad o. ä. mit Bearbeiten > Ersetzen… die gewünschten Änderungen einzutragen und „Alles ändern“ zu wählen.
Probier’s doch einfach mal mit 2-3 Datensätzen…
also irgendwie kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen wie ich aus einer .txt datei die wie folgt aussieht eine art csv datei zusammen basteln ohne zuviel hand anzulegen:
In die erste Zeile gehört die Bezeichnung der Felder (idPubMed, title, author), jeweil sgetrennt durch tab.
Danach kommt in jeder Zeile ein Datensatz, die einzelnen Daten (die zu idPubMed, title bzw, author gehören) durch tab getrennt.
Also so:
idPubMed;title;author
2345;XYZ;Schmidt
7890;WVU;Müller usw.
Um aus
idPubMed ‚\t‘ - ‚\t‘ 2345 ‚\n‘
title ‚\t‘ - ‚\t‘ XYZ ‚\n‘
author ‚\t‘ - ‚\t‘ Schmidt ‚\n‘
‚\n‘
die 2. Zeile zu machen, also einfach erst suchen und mit nichts ersetzen (und das eben mit „alle ersetzen“ bei allen Datensätzen), danach durch ; ersetzen, dann ebenfalls durch ; ersetzen und schließlich durch . Und wenn das zu ersetzende jeweils in der ganzen Datei ersetzt wird, hat man automatisch alle Datensätze im richtigen Format.
Enfach mal in einer Dateikopie mit einer kleinen Anzahl ausprobieren!