Excel Filter zurücknehmen

Guten Tag,
ich habe eine Tabelle mit c. 100 Spalten. ich möchte alle Filter auf einmal zurücksetzen, geht das? Sonst sind immer Spalten gefiltert ohne dass ich es weiss

Guten Tag,
ich habe eine Tabelle mit c. 100 Spalten. ich möchte alle
Filter auf einmal zurücksetzen, geht das? Sonst sind immer
Spalten gefiltert ohne dass ich es weiss

Zunächst einmal, die Frage, die ich mir selber auch schon einmal gestellt habe, ist berechtigt, zumindest habe ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur keine Antwort gefunden !
Dennoch hoffe ich, daß ich Dir mit meiner Lösung helfen kann:
Aufgrund Deiner Fragestellung gehe ich davon aus, daß Du den Autofilter meinst. Die schnellste Lösung für Dein Problem ist daher, zunächst einmal den Autofilter aus- und dann wieder einzuschalten. Auch bei einer Datei mit 100 Spalten dürfte das, je nach Rechnergeschwindigkeit, in einer akzeptablen Zeit bewältigt werden, wenn Du folgenden Trick bei der Neuerstellung eines Filters berücksichtigst. Markiere die unterste Überschriftszeile Deiner Datei, indem Du auf die entsprechende Zeilennummer klickst. Dann klickst Du auf „Daten“, „Filter“, „Autofilter“ und die neuen Filter sind automatisch vermerkt. Bereits vorher bei der Entfernung des Autofilters sind wieder alle Zeilen Deiner Datei sichtbar geworden. Ich hatte früher beruflich mit Dateien zu tun, die schon mal bis zu 50 Spalten und ca. 25.000 Zeilen umfaßten und der zeitliche Aufwand war bereits mit den damaligen Rechnern akzeptabel (Pentium II, 256 Mhz!)

Das andere Problem, das Du ansprichst, aber nicht anfragst (ich beantworte es trotzdem :wink: ):
"Sonst sind immer

Spalten gefiltert ohne dass ich es weiss"

Auch hier kann ich Dir mit einem Tipp helfen. Suche Dir die nächste freie Spalte rechts von Deiner Datei aus und fülle sie mit „1“ auf. Wenn Du eine Datei z.B. mit 10.000 Zeilen hast, die Du nicht mühselig füllen möchtest, frage mich noch mal, auch da gibt es einen Trick.
Angenommen, Deine Datei hat 10.000 Zeilen und die Spalte mit den Einsen ist EE, so würde eine Formel, die Du in Zelle EE60000 einträgst: „Summe(EE1:EE59999)“ den Wert „10.000“ ausweisen. In Zelle EE60001 trägst Du die Formel „Teilsumme(9;EE1:59999)“ ein, d.h. hier wird die Summe aller nicht gefilterten Werte dieser Spalte addiert. Ist kein Filter gesetzt, erscheint als Ergebnis also „10.000“, mit einem gesetzten Filter ein geringerer Wert. Jetzt suchst Du Dir eine schön sichtbare Zelle aus, z.B. A1,nachdem Du über die Datei eine neue Zeile eingefügt hast. Hier gibst die Formel ein: '=wenn(EE60000=EE60001;"";„Achtung, noch Filter gesetzt!“) und setzt als Format eine schöne Warnfarbe für die Schrift. So siehst Du mit einem Blick, ob es sich lohnt, meinen ersten Trick durchzuführen.
Sollte wider Erwarten jemand eine bessere Lösung für das Filter-Rücksetzen haben, wäre ich für eine Nachricht dankbar, ebenso wie bei weiteren Fragen.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß Christian

Danke, dein Tip ist Gold wert, meine Datei hat über 24000 Zeilen.

Noch eine Frage, kann ih eigentlich den filter für eine eizelne Spalte wegnehmen, so dass aber links und rechts der filter stehen bleibt?