Hallo,
habe ein problem mit excel und zwar möchte ich gerne eine Tabelle einrichten unter der z. B. in Spalte A beliebig eine zahl eingetippt werden kaann von 1-500.
in Spalte B sooll mir die Formel dann zu jeder zahl zwischen 1und 500 den richtigen wert ausspucken.
Das Problem ist ich könnte natürlich 500 wenn formeln schreiben…
Aber das viel größere Problem ist die liste sieht ungefähr so aus
1 = 5€
2 = 7€
3=9€
4= 12€
5=15€
bis10=25
bis15=30
bis20=35
bis30=40
bis40=50 €
wie bringe ich der formel bei das z.B. 22stück =40 € sind oder das 39stück 50€ kosten???
wäre nett wenn mir einer die formel mal aufzeichnen könnte oder mir sagen würde was ich machen muss
Danke im Voraus
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die Spalte A ist aufsteigend sortiert und
in Spalte A steht nur der Wert und zwar AB WANN der Wert in Spalte A angezeigt werden soll.
Also nicht „Bis 30“ sondern ab dem wert: 21 = 40
Angenommen deine Spalten beginnt in A2 [wegen Überschrift]
Angenommen die angenommene Stückzahl steht in C2:
=SVERWEIS(C2;$A$2:blush:B$500;2;1)
Gruß Holger
Hallo Danke für die Antwort. Leider werde ich nicht schlau.
Also um es zu spezifizieren sieht meine Tabelle so aus.
A33 hier beginnt in der Spalte A die Stückzahl an zu laufen also von 1 bis 500 in verschiedenenen Größeren Sprüngen nach unten hin also mal 25 dann 30 oder 50 dann 60 oder 400 dann direkt 500.
B33 hier beginnt die Kostenseite also 1,2,3 kosten 215 € , 4 kosten 219 €, 25 kosten 419 und BIS praktisch 30 kosten 442 € 35 oder bis 35kosten 463 €
Also A33 und B33 laufen praktisch bis A+B73 nebeneinander mit den dazugehörgen werten.
Und in A2 sollte dann die Stückzahlen eingegeben werden und in B2 sollte er mir dann den richtigen wert aus der Liste anzeigen.
Danke im Voraus
Hallo,
ich habe mal deine Werte aus dem ersten Beitrag für ein Beispiel benutzt, schau dir das mal an:
http://www.mayhemmichi.de/echo/TempJean215.htm
gruß Holger
Hallo
sieht schon sehr gut aus . Vielen Dank.
Jedoch müsste bei A2 bei 22 Stück dann als ergebnis 40 rauskommen. weil alles was mehr als 16 ist und bis 31, 40 kosten würde.
Kann man das irgendwie hinbekommen?
Danke schon mal im Voraus
Gruß
THomas
1 „Gefällt mir“
Hallo Thomas,
das macht die Formel automatisch, wenn die Werte in Spalte A stimmen.
Also,
Die Formel beginnt oben in der Ersten Zeile und vergleicht den Wert mit A2, ist der Wert kleiner oder gleich dem Wert in A2 geht es eine Zeile tiefer, wieder Vergleich Spalte A mit A2.
Das geht so weiter bis der Wert nicht kleiner oder gleich A2 ist.
Der letzte passende Wert aus Spalte B wird angezeigt.
Schreibe also alle Werte in Spalte A, ab wann die Teile teurer werden.
Dann passt das. Also noch einmal:
Nicht die Preise BIS 30 müssen dort rein, sondern
die Preise AB 21
gruß Holger
Hallo Holger
Vielen lieben Dank!!! Es hat geklappt. Super Danke nochmals
Schönes Wochenende
Gruß
Thomas
1 „Gefällt mir“