Hallo
könntet ihr mir bei einigen Excel-Formeln helfen ?
Ich suche die Formeln, mit der man berechnen kann, wie hoch der Zahlungseingang pro Monat sein wird.
Zahlungseingang:
10 Tage 30%(Zeile C22)
20 Tagen 28% (Zeile C23)
30 Tagen 25%(Zeile C24)
nach > 30 Tagen 15%(Zeile C25)
Umsätze Januar
Produktgruppe A € 66’464.00 = D17
Produktgruppe B € 253’746.00 = D18
Produktgruppe C € 416’150.00 = D19
Summe € 736’360.00
Umsätze Februar
Produktgruppe A € 273’587.05 = F17
Produktgruppe B € 70’102.70 = F18
Produktgruppe C € 383’851.46 = F19
Summe € 727’541.22
Formeln:
Monat Januar
- Anteil 10 Tage 30% =SUMME(D17:smiley:19)*C22/3*2
- Anteil 20 Tage 28% =SUMME(D17:smiley:19)*$C$23/3
- Anteil 30 Tage 25% ohne Formel
- Anteil > 30 Tage 15% ohne Formel
Monat Februar
- =(SUMME(F17:F19)*$C$22/3*2)+SUMME(D17:smiley:19)*$C$22/3
- =SUMME(F17:F19)*$C$23/3+SUMME(D17:smiley:19)*$C$23/3*2
- =SUMME(D17:smiley:19)*$C$24
- ohne Formel, steht ein nicht nachvollziehbarer Wert
Vielleicht kennt sich ein Finanzplanungsspezialist aus und könnte mir erklären wie sich die Formeln ergeben ?
Gerne sende ich ihm auch die Datei zu, da das wohl so unlösbar sein könnte.
Gruss
Aaliyah
Hi Aaliyah,
sorry, ich kann mit
„ohne Formel, steht ein nicht nachvollziehbarer Wert“
absolut nix anfangen, welcher Geist schrieb den da in welchauchimmer Zelle hinein?
Und mit dem „weil es unlösbar ist“ haste Recht, aber Datei zuschicken ist nicht nötig, lies mal das im Anhang, hab ich geklaut aus dem Forum von Peter Haserodt.
Gruß
Reinhard
Wie stelle ich eine Frage?
Eine Frage gut zu stellen, ist die halbe Miete der Antwort.
Zuerst löst du deine Frage aus deinem Projekt heraus und reduzierst diese auf dein eigentliches Problem.
Bsp.:
Du hast eine Lagerverwaltung, in denen du Tierfutter verwaltest. In dieser werden Berechnungen durchgeführt, wieviel wo was vorhanden ist.
In einem Tabellenblatt Artikelliste hast du in Spalte G die Artikelnummern stehen und in Spalte H die Futtermittelnamen.
Nun möchtest du in einer Tabelle Futterkontrolle bei Eingabe in der Zelle C114 einer Artikelnummer in Zelle D114 den Futternamen haben.
95 % sind überflüssig
Fast alles davon interessiert für das eigentliche Problem überhaupt nicht.
Keinen Menschen interessiert es, wie die Tabellenblätter heißen, wofür du das brauchst und überhaupt.
Dein losgelöstes Problem lautet: Wie finde ich zu der Nummer den Artikel und zwar in einem anderen Tabellenblatt.
Du machst nun ein allgemeinverständliches Beispiel und zwar mit Standardzellpositionen und Standardtabellennamen.
Alles andere läßt du weg, also:
Die Frage:
In Tabelle1 habe ich in Spalte A Nummern und in B daneben Bezeichnungen.
Nun möchte ich gerne in Tabelle2 in Zelle A1 die Nummer eingeben können und in Zelle B1 soll dann die Bezeichnung erscheinen.
Du siehst, ganz einfach und für jeden verständlich.
Hallo Reinhard
in einigen Zeilen stehen Formeln, in anderen hingegen nicht. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Ich denke ich habe ganz gut erklärt, worum es geht und bitte jeden, dem etwas unklar ist, nachzufragen.
Vielen Dank
Aaliyah
Hallo Aaliyah,
ich mich Reinhard anschliesse, denn Dein Problem scheint mir nicht die Excel-Formel sondern ein generelles Verständnis der zugrundeliegenden Mathematik zu sein.
Aber lass mich einen ersten Aufschlag machen:
Erster Feststellung: Wenn man Zahlungsziele von Tagen hat, aber nur eine Monatssumme hat, muss man Annahmen machen, wenn dann die Rechnung ausgestellt wurde. Hier wird eine Gleichverteilung gemacht, dass bedeutet bei 10 Tagen eine Wahrscheinlichkeit von 2/3, das die Zahlung im gleichen Monat getätigt wird und 1/3 im Folgemonat. Wenn man 20 Tage Zeit hat, erfolgt die Zahlung mit 1/3 im gleichen Monat und den Rest von 2/3 im folgenden Monat. Und oh Wunder bei 30 Tagen zu 100% im Folgemonat. Wann dann die Zahlungen bei größer 30 Tagen auftauchen sollen, kannst Du dann selber festlegen.
Zweite Feststellung: Die Zahlungsziele haben eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit, die Summe C22:C25 sollte 100% ergeben, hier wird mit einer Nichtzahlungsquote von 2% gerechnet.
Zusammenfassung 1. und 2. Feststellung: Könnte es sein, dass die Zahl in E25 kleiner gleich 122.677,91 € ist?
Dritte Feststellung: Ich habe mit Finanzmathematik nichts am Hut 
MfG Georg V.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Aaliyah,
was ist hier die Aufgabe?
Geht es um die Ermittlung der zu erwartenden Wertberichtigung oder soll der voraussichtliche Zahlungseingang ermittelt werden?
Beides ist eine sehr umfangreiche Aufgabe, für die man nicht einfach so mal eine Formel entwickeln kann. Grundlage solcher Reports sind zunächst erst einmal Untersuchungen des Zahlungsverhaltens. Dazu muß über einen ausreichend langen Zeitraum analysiert werden, mit welchen Zielüberschreitungen welche Anteile von Forderungen ausgeglichen werden. Außerdem benötigst du dazu die Summe der an Inkasso abgegebenen Forderungen und auch hier wieder wieviel % der Forderungen wurden in welchem Zeitraum ausgeglichen und wieviel % davon müssen ausgebucht werden. Ein ausreichend langer Zeitraum ist dabei vielleicht ein Jahr, evtl. auch kürzer (abhängig von den durchschnittl. Zahlungszielen.) Das Ganze nennt man Altersstruktur der Forderungen. Aus dieser Altersstruktur sind vermutlich die vorhandenen Formeln entstanden (es gibt auch Unternehmen, die aus dem Bauch den Wert nach sogenannten Erfahrungen entwickeln.)
Die Altersstruktur ist Grundlage für die Voraussage der Zahlungseingänge. Sie ist auch Grundlage für die Wertberichtigung. Allerdings sind oft noch branchenspezifische Hintergründe zu beachten. So werden in der Gastronomie in der Hauptsaison (Sommer, evtl. vor Feiertagen) andere Ergebnisse herauskommen wie in der saure-Gurken-Zeit, wo sicher eine hohe Zahl von Insolvenzen einen höheren %satz an Ausbuchungen zur Folge hat.
Ich hoffen, du verstehst die Komplexität der Aufgabe. Es kann dir niemand die Formel für deine Werte sagen. Jede Firma hat ihre eigene Formel.
Gruß
Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marion
danke für deinen Beitrag. Ich habe eine Excel-Vorlage „detaillierte Finanzplanung“ von ControllerPlus zur Verfügung. Die dort benutzten Formeln will ich verstehen. Darum ging es. Du hast vollkommen recht mit der Analyse der Altersstruktur und der eventuell sehr umfangreichen Vorarbeit, die jedes Unternehmen individuell performen muss.
Lieben Gruss
Aaliyah
Hallo Reinhard
vielen Dank für deinen Beitrag und die Erklärung der Formel. Jetzt wird mir einiges klar.
Lieben Gruss
Aaliyah
Hallo Georg
sorry, dass ich deinen Namen im Posting zuvor verwechselt habe.
Gruss
Aaliyah