und zwar hab ich da folgendes Excel-Problem: Ich hab nen Haufen Quelldaten, die ich weiter verrechnen will. Nun geb ich auch ordentlich meine Formeln ein und die Welt ist in Ordnung.
Markiere ich die Zellen mit den Formeln und verschieb die, kapiert er, daß er die Bezüge nicht mit ändern soll. Aber solbald ich diese Zellen kopieren möchte, ändert er die Bezüge (also wenn ich die Berechnung zB von Spalte X nach Y kopiere geht der Bezug von A nach B - und der soll doch bei A bleiben!). Ich hab schon alle Varianten aus der Zwischenablage einfügen probiert. Und ich mag auch nicht immer und überall das $-Zeichen davor setzen… Das müßte doch eigentlich irgendwo einzustellen sein, oder???
das die Bezüge beim kopieren angepasst werden, ist doch gut so!!!
versuch mal, die Formel nicht zu kopieren, sondern auszuschneiden - dann sollte der Bezug bestehen bleiben.
Ansonsten kannst du auch die Formel markieren und die F4-Taste drücken, dann wird aus dem relativen ein absoluter Bezug - geht ein bisschen schneller als die Eintipperei.
danke für Deine schnelle Antwort. Der Trick mit F4 gefällt mir auch echt gut, aber mein Problem ist ja, daß ich das Original beibehalten will (sonst ginge es ja mit „normal“ Verschieben auch).
das die Bezüge beim kopieren angepasst werden, ist doch gut
so!!!
Klar, in den meisten Situationen geht’s mir ja auch so - aber hier ärgert’s eben
ja, so mach ich’s ja auch - ich hab mich nur geniert, das hier zu erzählen *g* Außerdem sind’s bei mir eher viele Zellen *jammer*
Irgendwie müßte es doch da noch ne viiiel einfachere Lösung geben, oder?
ja, so mach ich’s ja auch - ich hab mich nur geniert, das hier
zu erzählen *g* Außerdem sind’s bei mir eher viele Zellen
*jammer*
Irgendwie müßte es doch da noch ne viiiel einfachere Lösung
geben, oder?
Hi!
Wenn es viele zusammenhängende Zellen sind, bietet sich diese Möglichkeit an: Markiere die zu kopierenden Zellen, drücke Strg + H (oder Bearbeiten - Ersetzen). Gib oben ein „=“ ein, unten „§§§“ und drücke alle ersetzen. Danach steht in den Zellen keine Formel mehr, du kannst sie also ganz normal ohne irgendwelche Bezüge kopieren. Nachdem du sie an der gewünschten Stelle eingefügt und markiert hast, gehst du wieder in das Ersetzen-Menü und gibst eben diesmal oben „§§§“ und unten „=“ ein. Alle ersetzen und fertig. Hört sich sicherlich recht umständlich an, aber ich glaube, wenn man es zwei-dreimal gemacht hat, geht das ganz fix.
Wenn es viele zusammenhängende Zellen sind, bietet sich diese
Möglichkeit an: Markiere die zu kopierenden Zellen, drücke
Strg + H (oder Bearbeiten - Ersetzen). Gib oben ein „=“ ein,
unten „§§§“ und drücke alle ersetzen.
Hey, die Idee gefällt mir - erscheint mir von allen Umwegen immer noch der direkteste zu sein. Lieben Dank!