Grüezi Thomas,
sehr schön daß du dich einklingst, und, das ist doch mal eine
Datei die dir gefällt, naja, 4,2 MB ist so 'ne Sache aber
schön viele dieser netten Pivottables sind dabei 
Gell 
naja, jeder reagiert auf das Gleiche anders, ist ja auch gut so, mein Spontanreflex beim Öffnen der Datei war, sofort wieder zu das Ding 
Deine Reaktion ist da logisch anders, du freust dich, für mich auch völlig verständlich, daß hier endlich mal auch jemand diese Pivottabellen auch nutzt, ansonsten sagst du in 8/10 Antworten evtl., benutz doch Pivottabellen und kriegst nie eine Antwort darauf…
(
Andererseits sind wir alle irgendwie doch menschlisch, dazu gehört auch stark: „was der Bauer nicht kennt, isst er nicht“
Zu Neandertalzeiten waren die klarer in der Aussage, naja, wenn sie eine gehabt hätten, haben wohl leicht genuschelt *gg*,aber intuitiv haben sie sicherheitshalber erstmal alles erschlagen was da fremd vorkam.
Marion sagte mir mal, sie kennt da jemanden der brav seine Ausgaben/Einnahmen mit Excel auflistet und dort eingibt, dann nimmt er den Taschenrechner und rechnet die Summe aus und trägt sie dann in Excel ein.
Stell dir vor du wolltest ihm die Vorteile von Pivottabellen nahebringen
Ein Vertreter für Tipp-Ex fürn Bildschirm hätte da mehr Erfolg *lächel*
Okay, lassen wir meine Gedankenhüpfer, sowas wie den roten Faden habe ich selten 
Ausser zum Lösen des Problems habe ich mir die Mappe noch
nicht so genau angesehen…
Wofür mußtest du für deine „billige“ *gg* Lösung die Datei runterladen?
Das Auto von Cess sprang nicht an, ich und er wir haben den Motor zerlegt, das Getriebe, mittendrin kommst du vorbei und murmelst irgendwas von, habt ihr auch geprüft ob da auch Sprit im Tank ist.
Dann passierte das Übliche, wir haben dich gleichermaßen geliebt und auf den Mond geschossen weil uns das nicht einfiel 
Und bei Pivottables und Diagrammen sehe ich es sehr gerne wenn
dein Name und/oder der von Marion bei den Antworten auftaucht
*gg*
Schön, dass man so geschätzt wird… 
Ich schätze dich, das hat sehr wenig mit deinem immensen Excel-Wissen zu tun, eher gar nix, mehr damit wie du dich präsentierst.
BTW: Weisst Du übrigens was Marion so treibt?
Ich hatte leider erfolglos versucht, sie zu erreichen.
*schäm* ich habe nicht mal das probiert weil ich wieder seit Monaten in einem Loch hänge und Vogel Strauss spiele 
Deshalb freute ich mich auch riesig gefreut daß Marion hier vor 2 Tagen geantwortet hat.
c:\programme\microsoft office\office\1031\msowcdpl.chm
Das gilt wohl ‚nur‘ für xl2000
Weiß nicht, such mal .chm auf dem PC…
beschreibt ja Pivottables für Webseiten, bringt das
Durcharbeiten dieser Hilfedatei mir was für „normale“ Pivots
in Tabellen?
Soviel wie das Lesen der HIlfe allgemein - diese Daten werden
normalerweise auch von der normalen Hilfe ausgegeben bei
entsprechendem Stichwort.
Sicher?, ich habe nicht den Eindruck.
Wie rufe ich die denn auf wenn ich in Excel, Word o.ä. bin?
Entweder übersehe ich das, oder es geht nicht daß man in der
Excelhilfe, Wordhilfe eine andere Hilfedatei
auswählen/aufrufen kann.
Das alles klappt in aller Regel zuverlässig über die Suche
oder gar die kontext-sensitive Hilfe.
Wenn du magst, klick mal all die chm-Dateien durch, in der normalen Hilfe tauchen die nicht auf *glaub*
Das soll dich aber nicht daran hindern, dir die Dateien zu
Gemüte zu führen…
Nachtigall ich hör dich trappsen, mal im Ernst, wofür soll ich den Umgang mit Pivotabellen lernen? Ich brauche sie persönlich nicht und wenn mal eine Anfrage hier dazu kommt erledigst du oder Marion oder Hans oder sonstwer den Job.
Wenn das nicht geht ist das doch „verlorenes“ Wissen, wer weiß
denn schon daß es diese sehr interessanten Dateien gibt und
ruft sie über den Explorer auf. Irgendwie schad drum 
Ja, das wärs wohl, aber wenn ich mir so die Fragen und
Kommentare in den Foren ansehe, dann frage ich mich manchmal,
wozu die Hilfe denn überhaupt noch nachgeführt wird… 
*Seufz* ja, Nettiquette, FAQs, Brettbeschreibungen, F1, wer liest das schon, es lesen das nur die Falschen, die an sich die Richtigen sind*gg* 
Gruß
Reinhard