Excel-Funktionen

Moin,

ich hab ein Problem mit einer ziemlich großen Exceltabelle. Zig Tabellenblätter sind über noch mehr Formeln untereinander verknüpft, u.a. gibt es eine Menge Pivotabellen.

Seit ein paar Tagen besteht das Problem, dass ich bei neuen Einträgen zwar Formeln kopieren kann und die Formel dabei auch brav hochzählt, der richtige Wert aber nicht automatisch angezeigt wird. Dafür muss ich ins neue Feld und es mit Enter nochmal bestätigen.

Das erschwert die Arbeit ungemein, darum meine Frage, ob jemand das Problem kennt, dass Excel plötzlich nicht mehr „automatisch“ arbeitet und vllt. eine Lösung weiß.

Noch ein Hinweis: Hier in der Firma wurden neue Server eingeführt und alle Rechner neu aufgesetzt. Seitdem bekomme ich beim Öffnen der Liste den Hinweis „Sicherheitswarnung: Makros wurden deaktiviert“ (die Liste enthält aber keine Makros). Hier habe ich die Optionen „Vor unbekanntem Inhalt schützen“ und „Diesen Inhalt aktivieren“. Beides schon ausprobiert, ändert aber nichts daran, dass die Liste nicht „funktioniert“.

Das Problem besteht bei anderen Excellisten nicht.

Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, sonst bitte nachfragen.

Gruß
Cess

Hi Cess,

gib bitte immer die Excelversion an.

Da ich das nicht kenne kann ich nur mutmaßen daß du von XL 2007 redest.

Ist „Seit ein paar Tagen“ und die Serveränderung zeitlich identisch?

ich hab ein Problem mit einer ziemlich großen Exceltabelle.
Zig Tabellenblätter sind über noch mehr Formeln untereinander
verknüpft, u.a. gibt es eine Menge Pivotabellen.

Für Pivottabellen ist Thomas zuständig *raushalt* :smile:)
Was ist für dich groß, 200 Blätter a 1000 zeilen und 1000 Spalten, oder richtig groß?

Seit ein paar Tagen besteht das Problem, dass ich bei neuen
Einträgen zwar Formeln kopieren kann und die Formel dabei auch
brav hochzählt, der richtige Wert aber nicht automatisch
angezeigt wird. Dafür muss ich ins neue Feld und es mit Enter
nochmal bestätigen.

Tritt das gleiche Formelnichtberechningsproblem auch auf, wenn du in einer Kopie mal 90 % der Blätter löschst?

Das erschwert die Arbeit ungemein, darum meine Frage, ob
jemand das Problem kennt, dass Excel plötzlich nicht mehr
„automatisch“ arbeitet und vllt. eine Lösung weiß.

Ich kenne schon ein-zwei Dinge warum Excel Formeln nicht mehr automatisch berechnet, aber nichts passt irgendwie zu deiner Schilderung.

kannst du die Datei hochladen per FAQ:2861 ? Als xls, nicht im 2007er Format.

Noch ein Hinweis: Hier in der Firma wurden neue Server
eingeführt und alle Rechner neu aufgesetzt. Seitdem bekomme
ich beim Öffnen der Liste den Hinweis „Sicherheitswarnung:
Makros wurden deaktiviert“ (die Liste enthält aber keine
Makros). Hier habe ich die Optionen „Vor unbekanntem Inhalt
schützen“ und „Diesen Inhalt aktivieren“. Beides schon
ausprobiert, ändert aber nichts daran, dass die Liste nicht
„funktioniert“.
Das Problem besteht bei anderen Excellisten nicht.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Makros, die es eh nicht geben soll und dem Formelberechnungsproblem.

Kurzrecherche im Inertnet ergab daß diese Meldung evtl. kommt wenn die Mappe, das Blatt geschützt ist mit Passwort.
Ist das so?
Mein Problem dabei ist, ich habe kein XL2007 um was testen zu können.

Nachstehend noch eine Anfrage eines anderen XL2007 Nutzers, der wohl eine andere Problematik hat, aber auch über diese Sicherheitswarnung stolperte.
Vielleicht kannst du damit was anfange, ich eher weniger. Jedenfalls wurde ihm daraufhin geraten den Schutz der datei/Blatt rauszunehmen.
Leider gab er kein Feedback ob das was nutzte.

Gruß
Reinhard

Ich kämpfe teilweise vergeblich gegen diese seltsamen, neuen Sicherheitseinstellungen in Excel 2007.
Ich habe bislang nicht genau herausgefunden (offensichtlich nur nach Durchlaufen eines bestimmten Codes), warum bei mir auf einmal folgendes passiert:

1. Nach Neustart der Datei wird eine Sicherheitswarnung (Makros wurden deaktiviert) eingeblendet.
  2. Klicke ich nun auf ‚Optionen‘, ist das einzige (!) Optionsfeld ‚vor unbekanntem Inhalt schützen‘ aktiviert. Ich habe keine Möglichkeit, etwas anderes auszuwählen.
  3. Gleichzeitig (!) ist im Vertrauensstellungscenter das Optionsfeld ‚Alle Makros aktivieren‘ aktiviert.

Obwohl also ‚Alle Makros aktivieren‘ aktiv ist, deaktiviert Excel die Makros, ohne daß ich eine Möglichkeit habe, sie wieder zu aktivieren.
Wo da die Logik ist, weiß ich nicht. Ich muß nun jedesmal wieder auf die vorherige Sicherungsdatei zurückgreifen, in der die Makros noch nicht deaktiviert waren und kann jedesmal wieder von vorn anfangen.

Weiß jemand, wie ich hier die Makros wieder aktiviert kriege, oder wie ich diese plötzlich auftauchende Sicherheitswarnung verhindern kann?

Hi,

Da ich das nicht kenne kann ich nur mutmaßen daß du von XL 2007 redest.

sorry, ja, tu ich. :smile:

Das ist schwer zu sagen, weil ich die Tabelle nur einmal die Woche update. Vor der Serveränderung war es kein Problem, danach schon - ob es aber zeitgleich auftrat ist schwer zu sagen.

Was ist für dich groß, 200 Blätter a 1000 zeilen und 1000 Spalten, oder richtig groß?

Zwölf Datenblätter á rund 2.000 Zeilen und ich weiß nicht wievielen Spalten. Ok, dann wohl eher klein. :smile:

Tritt das gleiche Formelnichtberechningsproblem auch auf, wenn du in einer Kopie mal 90 % der Blätter löschst?

Ja.

Nein, wegen Firmeninterna, das geht leider nicht.

Kurzrecherche im Inertnet ergab daß diese Meldung evtl. kommt wenn die Mappe, das Blatt geschützt ist mit Passwort.Ist das so?

Ja. Aber wenn ich den Blattschutz rausnehme, bleibt das Problem bestehen. Die ganze Mappe ist außerdem schreibgeschützt, war sie aber schon immer.

Vielleicht kannst du damit was anfange, ich eher weniger.
Jedenfalls wurde ihm daraufhin geraten den Schutz der
datei/Blatt rauszunehmen.

Ich probier es mal ganz ohne Schutz, wäre aber nur suboptimal, weil die Datei von allen einsehbar sein muss, aber keiner dran rumpfuschen darf.

Danke erstmal
Cess

PS:

Blattschutz an oder aus macht keinen Unterschied.

Ich habe aber gemerkt, dass er die Berechnungen durchführt, sobald ich speichere (also nur speichern ohne schließen). Immerhin …

Aber eine richtige Lösung wär mir lieber. :smile:

Gruß
Cess

Hallo Cess,

Das ist schwer zu sagen, weil ich die Tabelle nur einmal die
Woche update. Vor der Serveränderung war es kein Problem,
danach schon - ob es aber zeitgleich auftrat ist schwer zu
sagen.

ich habe nicht die geringste Ahnung was da bei Serverumstellung geschehen ist und das ist auch nicht wichtig.
Wichtig ist ggfs. für andere die sich mit netzwerken auskennen, letztlich auch für mich, ob die Problematik durch die Serverumstellung ausgelöst wurde oder nicht.

Also, funktionierte die Mappe noch okay vor der Umstellung und danach nicht mehr.
Oder aber, funktionierte die Mappe noch okay vor der Umstellung, danach auch noch, und erst seit paar Tagen sind die Probleme da.

Im ersten Fall kann es Zufall sein oder eindeutig die Umstellung.

Im zweiten Fall ist die Umstellung irgendwie unschuldig am Problem.

Zwölf Datenblätter á rund 2.000 Zeilen und ich weiß nicht
wievielen Spalten. Ok, dann wohl eher klein. :smile:

*grins*, ja, da 2007 1 Mio Zeilen kennt und 16xxx Spalten und wie alle Excelversionen die Blattanzahl nur vom Arbeitsspeicher o.ä begrenzt wird, ist „groß“ wie man es früheren Versionen her kennt sehr relativ geworden.

Von XL2007 aus gesehen hast du also ne lächerlich kleine Mappe mit paar Zellen pro Blatt und paar Blättern *gg*

Ja.

Dann liegt es anscheinend nicht an irgendwelchen Größengrenzen.

Nein, wegen Firmeninterna, das geht leider nicht.

Kwark.
Wir hier in w-w-w würden sowas nie weitergeben.
Lade das unbesorgt hoch, wird schon nix passieren mit den Daten.
Apropos, kannst du mir eine Liste mit Firmen mailen die an dem Datenmüll interessiert sein könnten?
Über deine Prozente einigen wir uns sicher :smile:

Im Ernst, anonymisiere die Daten. Auch bei deiner Riesendatei *smile* ist das fix getan.

Wenns da um Namen, Vornamen in Spalte A und B geht, schreib
in A1 Name1, in B1 Vorn1, dann markiere beide Zellen, ggfs. dabei die Strg-Taste halten, dann kopiere das nach unten.

Dann hast du
Name1 Vorn1
Name2 Vorn2
Name3 Vorn3
usw.

Bei ahlen kannst du in die Zellen schreiben
=ganzahl(zufallszahl()*1000)
das auch in der Spalte runterkopieren, dann Spalte markieren, Strg+c, Bearbeiten–Inhalte einfügen—werte.

dann lade das mal hoch.

Kurzrecherche im Inertnet ergab daß diese Meldung evtl. kommt wenn die Mappe, das Blatt geschützt ist mit Passwort.Ist das so?

Ja. Aber wenn ich den Blattschutz rausnehme, bleibt das
Problem bestehen. Die ganze Mappe ist außerdem
schreibgeschützt, war sie aber schon immer.

Mir grad unklar warum du in eine schreibgeschützte Mappe was einträgst, wie willst du das abspeichern, mit anderem namen?

Vielleicht kannst du damit was anfange, ich eher weniger.
Jedenfalls wurde ihm daraufhin geraten den Schutz der
datei/Blatt rauszunehmen.

Ich probier es mal ganz ohne Schutz, wäre aber nur suboptimal,
weil die Datei von allen einsehbar sein muss, aber keiner dran
rumpfuschen darf.

Du meinst, alle anderen dürfen nur sehend auf die Mappe zugreifen, du, oder auch noch xyz und abc aber auch schreibend?

Gruß
Reinhard

Hi,

Also, funktionierte die Mappe noch okay vor der Umstellung und
danach nicht mehr.
Oder aber, funktionierte die Mappe noch okay vor der
Umstellung, danach auch noch, und erst seit paar Tagen sind
die Probleme da.

vor der Umstellung ok, nach der Umstellung nicht mehr. Ich hab sie aber erst ein paar Tage nach der Umstellung erst wieder geöffnet.

Lade das unbesorgt hoch, wird schon nix passieren mit den
Daten.

Ich schau mal, ob ich die Zeit zum Anonymisieren morgen finde. Dann versuch ich es mal.

Mir grad unklar warum du in eine schreibgeschützte Mappe was
einträgst, wie willst du das abspeichern, mit anderem namen?

Ein kleiner Stamm kann da reinschreiben und hat das Passwort. Der Rest braucht schreibgeschützten Zugriff, um die Daten abzurufen, die wir da reinproduzieren.

Du meinst, alle anderen dürfen nur sehend auf die Mappe
zugreifen, du, oder auch noch xyz und abc aber auch
schreibend?

Jepp.

Gruß
Cess

So,

kannst du damit was anfangen?

http://rapidshare.com/files/167875020/testdatei.xls…

Gruß
Cess

kannst du damit was anfangen?

http://rapidshare.com/files/167875020/testdatei.xls…

Hallo Cess,

klar kann ich damit was anfangen, ich sehe schon mal daß du geschwindelt hast, die Datei enthält in Modul1 Makros :smile:

Alt+F11, Rechtsklick auf „Modul1“ und entferne es, dann sind die Makros weg, wenn du sie nicht brauchst.

Ansonsten habe ich ein winziges Problem, ich habe noch nie, außer zum Grundtest wie sowas funktioniert, Pivotabellen genutzt und in deiner Mappe wimmelt es ja von den Dingern.

Kannst du mal deine Aussage:

„Seit ein paar Tagen besteht das Problem, dass ich bei neuen
Einträgen zwar Formeln kopieren kann und die Formel dabei auch brav
hochzählt, der richtige Wert aber nicht automatisch angezeigt wird.
Dafür muss ich ins neue Feld und es mit Enter nochmal bestätigen.“

Welche Formeln kopierst du von welchem Bereich in welchen Bereich wo dies auftritt?

Ich habe jetzt mal in Managment Cockpit!P6 =2*A1 eingefügt, dies in mehrere Zellen kopiert, ging problemlos und alle Zellen wurden sofort berechnet.

Gruß
Reinhard

Hi,

klar kann ich damit was anfangen, ich sehe schon mal daß du
geschwindelt hast, die Datei enthält in Modul1 Makros

ups?

Welche Formeln kopierst du von welchem Bereich in welchen Bereich wo dies auftritt?

Zum Beispiel im Tabellenblatt Daten - wenn ich da das Aktualisierungsdatum ändere, sollten die dahinterliegenden Spalten wie z.B. aktuell/veraltet sich automatisch mitändern. Tun sie aber nicht mehr.

Wenn ich eine neue Zeile einfüge und da alle Formeln reinkopiere, die nötig sind, zeigt die Liste die Werte der Zeile an, aus der kopiert wurde, obwohl die Formel für die neue Zeile stimmt.

Ich habe jetzt mal in Managment Cockpit!P6 =2*A1 eingefügt, dies in mehrere Zellen kopiert, ging problemlos und alle Zellen wurden sofort berechnet.

Sehr eigenartig …

Gruß
Cess

Alt+F11, Rechtsklick auf „Modul1“ und entferne es, dann sind die Makros weg, wenn du sie nicht brauchst.

Da find ich nix …

Grüezi Cess

nochmal bestätigen.

Das erschwert die Arbeit ungemein, darum meine Frage, ob
jemand das Problem kennt, dass Excel plötzlich nicht mehr
„automatisch“ arbeitet und vllt. eine Lösung weiß.

Stelle doch in der Mappe in den Optionen die Berechnung wieder auf ‚Automatisch‘, dann klappt IMO alles wieder. :wink:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Uaaahh,

Stelle doch in der Mappe in den Optionen die Berechnung wieder
auf ‚Automatisch‘, dann klappt IMO alles wieder. :wink:

wenn ich nicht schon verheiratet wäre … :wink:

Da muss ich wohl ausversehen eine ungünstige Tastenkombination erwischt haben, dass diese Funktion ausgestellt war. Und ich such mir nen Wolf!

Danke!
Cess

nochmal bestätigen.

Grüezi Thomas,

sehr schön daß du dich einklingst, und, das ist doch mal eine Datei die dir gefällt, naja, 4,2 MB ist so 'ne Sache aber schön viele dieser netten Pivottables sind dabei :smile:

Und bei Pivottables und Diagrammen sehe ich es sehr gerne wenn dein Name und/oder der von Marion bei den Antworten auftaucht *gg*

Als ich die Datei öffnete, mal kurz über die Blätter schaute, dachte ich mir, was soll ich damit, da kann ich mir auch eine große Accessdatei anschauen, da habe ich genausowenig Ahnung davon *hihi*

Wie üblich, wenn ich dich schon mal am Telefon habe *gg*, meine schon übliche(n) OT-Frage(n).

Diese Datei:
c:\programme\microsoft office\office\1031\msowcdpl.chm
beschreibt ja Pivottables für Webseiten, bringt das Durcharbeiten dieser Hilfedatei mir was für „normale“ Pivots in Tabellen?
Bei Office ist 1031 deutsch, 1033 glaube ich englisch, bei dir gibt es ja min. vier Sprachen, welche hast du eigentlich eingestellt, schweiz, schweiz-Französisch, schweiz-romanisch o.ä.?

Für mich noch wichtiger zu wissen, in dem Ordner wimmelt es ja von chm-Dateien, mit Hilfen zu allem Möglichen in Officeprogrammen.

Wie rufe ich die denn auf wenn ich in Excel, Word o.ä. bin?
Entweder übersehe ich das, oder es geht nicht daß man in der Excelhilfe, Wordhilfe eine andere Hilfedatei auswählen/aufrufen kann.

Wenn das nicht geht ist das doch „verlorenes“ Wissen, wer weiß denn schon daß es diese sehr interessanten Dateien gibt und ruft sie über den Explorer auf. Irgendwie schad drum :frowning:

Gruß
Reinhard

Da find ich nix …

Hi Cess,

Alt+F11, dann bist du im Editor, genauer mit Alt+F11 wechselst du zwischen Excel und dem Editor hin und her.

Wenn du dann nicht groß in der Ansicht rumgepfucht hast, siehst du links eine Liste, wie im Explorer o.ä.
Eine Liste aller Projekte. Jede geöffnete, auch für dich unsichtbar geöffnet, Mappe ist ein Projekt, die siehst du immer.

Wenn dann links vom Projektnamen oder Unterpunkten des Projektes ein „Pluszeichenkästchen“ ist, darauf klicken, solange bis man die komplette Liste links sieht,

das sieht dann z.B. bei deiner Datei so aus:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.11pYqDej…

nahezu alle Unterpunkte sind Module, den Inhalt jedes Moduls kannst du dir anschauen wenn du auf den jeweiligen Modulnamen Doppelklickst.

Fest vorgegebene Module, wie das von „DieseArbeitsmappe“, „tabelle1“ usw. kannst du nicht entfernen, aber du kannst den Inhalt löschen.

Selbst erzeugte Module wie „Modul1“ kannst du wie von mir beschrieben entfernen.

Wenn also die „festen“ Module leer sind und alle selbst gebastelten Module wie Modul1 entfernt sind, so ist die Datei Makrofrei.

Naja, nicht ganz, gibt da noch Excel4-makros, aber die hast du nicht, also mach dir dadrüber keinen Kopp :smile:

Gruß
Reinhard

Grüezi Reinhard

sehr schön daß du dich einklingst, und, das ist doch mal eine
Datei die dir gefällt, naja, 4,2 MB ist so 'ne Sache aber
schön viele dieser netten Pivottables sind dabei :smile:

Gell :smile:
Ausser zum Lösen des Problems habe ich mir die Mappe noch nicht so genau angesehen…

Und bei Pivottables und Diagrammen sehe ich es sehr gerne wenn
dein Name und/oder der von Marion bei den Antworten auftaucht
*gg*

Schön, dass man so geschätzt wird… :wink:
BTW: Weisst Du übrigens was Marion so treibt?
Ich hatte leider erfolglos versucht, sie zu erreichen.

Diese Datei:

Das gilt wohl ‚nur‘ für xl2000

beschreibt ja Pivottables für Webseiten, bringt das
Durcharbeiten dieser Hilfedatei mir was für „normale“ Pivots
in Tabellen?

Soviel wie das Lesen der HIlfe allgemein - diese Daten werden normalerweise auch von der normalen Hilfe ausgegeben bei entsprechendem Stichwort.

Bei Office ist 1031 deutsch, 1033 glaube ich englisch, bei dir
gibt es ja min. vier Sprachen, welche hast du eigentlich
eingestellt, schweiz, schweiz-Französisch, schweiz-romanisch
o.ä.?

Schweiz-Deutsch habe ich in den Ländereinstellungen und im Tastaturschema aktiv - wobei ich das auch gerne mal anpasse um ‚dem grossen Kanton‘ gerecht zu werden… :wink:

Für mich noch wichtiger zu wissen, in dem Ordner wimmelt es ja
von chm-Dateien, mit Hilfen zu allem Möglichen in
Officeprogrammen.

Entweder übersehe ich das, oder es geht nicht daß man in der
Excelhilfe, Wordhilfe eine andere Hilfedatei
auswählen/aufrufen kann.

Das alles klappt in aller Regel zuverlässig über die Suche oder gar die kontext-sensitive Hilfe.

Das soll dich aber nicht daran hindern, dir die Dateien zu Gemüte zu führen…

Wenn das nicht geht ist das doch „verlorenes“ Wissen, wer weiß
denn schon daß es diese sehr interessanten Dateien gibt und
ruft sie über den Explorer auf. Irgendwie schad drum :frowning:

Ja, das wärs wohl, aber wenn ich mir so die Fragen und Kommentare in den Foren ansehe, dann frage ich mich manchmal, wozu die Hilfe denn überhaupt noch nachgeführt wird… :wink:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel-

Grüezi Cess

Uaaahh,

Das klingt nach ‚Treffer und versenkt‘?

wenn ich nicht schon verheiratet wäre … :wink:

Nur zu - deinen Dank nehm ich dennoch entgegen :wink:

Da muss ich wohl ausversehen eine ungünstige Tastenkombination
erwischt haben, dass diese Funktion ausgestellt war.

Vermutlich hast Du eine Mappe geöffnet die mit ‚Manuell‘ gespeichert worden war. Immer die zuletzt geöffnete Mappe übernimmt das Regime was diese Option betrifft.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi Thomas,

sehr schön daß du dich einklingst, und, das ist doch mal eine
Datei die dir gefällt, naja, 4,2 MB ist so 'ne Sache aber
schön viele dieser netten Pivottables sind dabei :smile:

Gell :smile:

naja, jeder reagiert auf das Gleiche anders, ist ja auch gut so, mein Spontanreflex beim Öffnen der Datei war, sofort wieder zu das Ding :smile:

Deine Reaktion ist da logisch anders, du freust dich, für mich auch völlig verständlich, daß hier endlich mal auch jemand diese Pivottabellen auch nutzt, ansonsten sagst du in 8/10 Antworten evtl., benutz doch Pivottabellen und kriegst nie eine Antwort darauf…:frowning:(

Andererseits sind wir alle irgendwie doch menschlisch, dazu gehört auch stark: „was der Bauer nicht kennt, isst er nicht“

Zu Neandertalzeiten waren die klarer in der Aussage, naja, wenn sie eine gehabt hätten, haben wohl leicht genuschelt *gg*,aber intuitiv haben sie sicherheitshalber erstmal alles erschlagen was da fremd vorkam.

Marion sagte mir mal, sie kennt da jemanden der brav seine Ausgaben/Einnahmen mit Excel auflistet und dort eingibt, dann nimmt er den Taschenrechner und rechnet die Summe aus und trägt sie dann in Excel ein.

Stell dir vor du wolltest ihm die Vorteile von Pivottabellen nahebringen :smile: Ein Vertreter für Tipp-Ex fürn Bildschirm hätte da mehr Erfolg *lächel*

Okay, lassen wir meine Gedankenhüpfer, sowas wie den roten Faden habe ich selten :smile:

Ausser zum Lösen des Problems habe ich mir die Mappe noch
nicht so genau angesehen…

Wofür mußtest du für deine „billige“ *gg* Lösung die Datei runterladen?
Das Auto von Cess sprang nicht an, ich und er wir haben den Motor zerlegt, das Getriebe, mittendrin kommst du vorbei und murmelst irgendwas von, habt ihr auch geprüft ob da auch Sprit im Tank ist.
Dann passierte das Übliche, wir haben dich gleichermaßen geliebt und auf den Mond geschossen weil uns das nicht einfiel :smile:

Und bei Pivottables und Diagrammen sehe ich es sehr gerne wenn
dein Name und/oder der von Marion bei den Antworten auftaucht
*gg*

Schön, dass man so geschätzt wird… :wink:

Ich schätze dich, das hat sehr wenig mit deinem immensen Excel-Wissen zu tun, eher gar nix, mehr damit wie du dich präsentierst.

BTW: Weisst Du übrigens was Marion so treibt?
Ich hatte leider erfolglos versucht, sie zu erreichen.

*schäm* ich habe nicht mal das probiert weil ich wieder seit Monaten in einem Loch hänge und Vogel Strauss spiele :frowning:

Deshalb freute ich mich auch riesig gefreut daß Marion hier vor 2 Tagen geantwortet hat.

Das gilt wohl ‚nur‘ für xl2000

Weiß nicht, such mal .chm auf dem PC…

beschreibt ja Pivottables für Webseiten, bringt das

Durcharbeiten dieser Hilfedatei mir was für „normale“ Pivots
in Tabellen?

Soviel wie das Lesen der HIlfe allgemein - diese Daten werden
normalerweise auch von der normalen Hilfe ausgegeben bei
entsprechendem Stichwort.

Sicher?, ich habe nicht den Eindruck.

Entweder übersehe ich das, oder es geht nicht daß man in der
Excelhilfe, Wordhilfe eine andere Hilfedatei
auswählen/aufrufen kann.

Das alles klappt in aller Regel zuverlässig über die Suche
oder gar die kontext-sensitive Hilfe.

Wenn du magst, klick mal all die chm-Dateien durch, in der normalen Hilfe tauchen die nicht auf *glaub*

Das soll dich aber nicht daran hindern, dir die Dateien zu
Gemüte zu führen…

Nachtigall ich hör dich trappsen, mal im Ernst, wofür soll ich den Umgang mit Pivotabellen lernen? Ich brauche sie persönlich nicht und wenn mal eine Anfrage hier dazu kommt erledigst du oder Marion oder Hans oder sonstwer den Job.

Wenn das nicht geht ist das doch „verlorenes“ Wissen, wer weiß
denn schon daß es diese sehr interessanten Dateien gibt und
ruft sie über den Explorer auf. Irgendwie schad drum :frowning:

Ja, das wärs wohl, aber wenn ich mir so die Fragen und
Kommentare in den Foren ansehe, dann frage ich mich manchmal,
wozu die Hilfe denn überhaupt noch nachgeführt wird… :wink:

*Seufz* ja, Nettiquette, FAQs, Brettbeschreibungen, F1, wer liest das schon, es lesen das nur die Falschen, die an sich die Richtigen sind*gg* :frowning:

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

möglicherweise wird die Datei von dem Sicherheitstool vom Windows geblock. Um das zu prüfen, z. B. im Explorer auf diese Datei mit Rechtsklick, dann wähle „Eigenschaften“, hier gibt es seit winXP auf dem Register „Allgemein“ ganz unten „Sicherheit“ den Hinweis: Die Datei stammt von einem anderen Computer … oder so ähnlich, daneben gibt es (weiß grad nicht so genau) einen Button „Zulassen“. Da würd ich mal klicken. Dann sollten die Makros wieder funktionieren.

Ich kann mir vorstellen, dass es diese automatische „Sicherheitsfunktion“ des Windows-BS auch noch bei win/excel2007 gibt.

Lieben Gruß
Marion

Grüezi Marion

Schön, dass Du ‚wieder hier‘ bist :smile:

Ich hatte dich schon vermisst und dich auch mal angemailt (und war sgar ganz in der Nähe).
Hast Du die Nachrichten nicht bekommen, oder was so ‚Land unter‘, dass Du nicht dazu gekommen bist dich damit zu befassen?

Jedenfalls hoffe ich, Du bist wohlauf und munter und freue mich auf deine weiteren Beiträge hier :smile:

Liebe Grüsse
Thomas Ramel

Hallo Thomas,

Schön, dass Du ‚wieder hier‘ bist :smile:

:smile:

Ich hatte dich schon vermisst und dich auch mal angemailt (und
war sgar ganz in der Nähe). Ja, Sea-Life-Center wär interessant gewesen, ich komm nur gelegentlich ins Internet, die Schweizer Netze sind so stark und überlagern das Netz meines Betreibers (jedenfalls unmittelbar in Grenznähe) - dadurch hab ich dein Mail wohl zu spät beantwortet. :frowning:
Hast Du die Nachrichten nicht bekommen, oder was so ‚Land
unter‘, dass Du nicht dazu gekommen bist dich damit zu
befassen?

Oh doch, hab dir auch geschrieben. Eigentlich hatte ich nur wenig Zeit, sonst ist alles o.k.

Jedenfalls hoffe ich, Du bist wohlauf und munter und freue
mich auf deine weiteren Beiträge hier :smile:*lach*

danke - ich werde es versuchen
Liebe Grüße
Marion