Hallo,
ich bin eine Dino, der noch mit Excel97 arbeitet (!).
Aus der Zeit mit Multiplan kenne ich noch interaktive Makros; in 97 gibt es das nicht.
Haben evtl. neue Versionen diese Möglichkeit?
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter
ich bin eine Dino, der noch mit Excel97 arbeitet (!).
Aus der Zeit mit Multiplan kenne ich noch interaktive Makros;
in 97 gibt es das nicht.
Haben evtl. neue Versionen diese Möglichkeit?
Hallo Günter,
was ist denn ein „interaktives“ Makro?
Soweit ich weiß sind die makros in XL 97-2011 identisch.
Es gibt schon von Version zu Version Unterschiede in den Odebefehlen, meist kommen aber nur Parameter dazu oder neue Funktionen.
Oder Dinge wie „FileSearch“ verschwinden (leider).
Aber die „Kommunikation“ mit dem User während des Makroablaufes ist m.E. überall identisch. also auch z.b. bei Excel für Mac.
Was willst du denn konkret machen bzw. was soll ein makro tun?
Gruß
Reinhard
Hallo, Reinhard,
zunächst danke.
Nochmal interaktives Makro bei Multiplan: man konnte ein Makro anhalten, indem man ein „?“ eingab; nach einer Mausaktion ging es dann weiter.
Mein Problem: ich möchte den Gasverbrauch im Tagesverlauf in Grafiken darstellen. Da sich aber die „Basis-Zellen“ im Lauf der Tage ändern, muß ich jedesmal die gleiche Tipperei(Skalieren etc.)durchführen. Mein Wunsch ist, die Makroprozedur an konkreten Stellen durch gezielte Eingaben zu unterbrechen.
Ich hoffe, ohne einen Roman zu schreiben, mein Anliegen verständlich gemacht zu haben.
Gruß Günter
Hallo güncy,
beschäftige Dich doch mal mit der VBA-Hilfe zu InputBox. Unter Excel ist die deshalb interessant, weil man steuern kann, welche Art Werte sie zurückliefern soll.
Dann skizziere bitte in Stichworten, wie Du den Gasverbrauch darstellen willst. Dann kann man Dir gezielter helfen.
HTH.
Markus
Hallo Günter.
Nochmal interaktives Makro bei Multiplan: man konnte ein Makro
anhalten, indem man ein „?“ eingab; nach einer Mausaktion ging
es dann weiter
Sofern ich das richtig interpretiere, läuft in Multiplan ein Programm ständig „im Kreis“ (wie bei einer SPS?!). Makros in VBA sind eher objektorientiert. Das bedeutet schlußendlich, dass Du eine Aktion durchführen mußt (Ereignis auslösen), um einen Code ablaufen zu lassen. Theoretisch wäre es sicherlich möglich, eine Prozedur absichtlich rekursiv zu gestalten.
VG
Carsten
Hallo Günter,
Nochmal interaktives Makro bei Multiplan: man konnte ein Makro
anhalten, indem man ein „?“ eingab; nach einer Mausaktion ging
es dann weiter.
aha, dann stellt sich mir die Frage wie gab man denn ein normeles Fragezeichen ein?
Nach EINER Mausaktion?
Mein Problem: ich möchte den Gasverbrauch im Tagesverlauf in
Grafiken darstellen. Da sich aber die „Basis-Zellen“ im Lauf
der Tage ändern, muß ich jedesmal die gleiche
Tipperei(Skalieren etc.)durchführen.
Mein Wunsch ist, die
Makroprozedur an konkreten Stellen durch gezielte Eingaben zu
unterbrechen.
Was macht denn eigentlich diese Makroprozedur?
Und, welche Excelversion hast du jetzt wo das laufen soll?
Lade mal eine Mappe hoch mit file-upload o.ä., s. FAQ:2606 und beschreib da gezielt was wann wo warum wie geschen soll.
Das Problem scheint zu sein, du kennst nicht die Makromöglichkeiten von Excel und ich nix von Multiplan.
Recherche im Internet nach interaktivem makro in Multiplan ergab eher vage Hinweise daß „normale“ Funktionen das sind was du als interaktives makro bezeichnest, aber so eindeutig klar fand ich nix auf die Schnelle.
Gruß
Reinhard
Hallo, Ihr alle,
danke!
Ich werde mich also in die Makro-Strukturen reinbeissen.
Gruß Günter